abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Spitzen Vitocal 200-S

Guten Tag liebe Community,
Wir haben in unserem Neubau die Vitocal 200-s verbaut, sie ist seit ca 1,5 Jahren in Betrieb .
Seit kurzem können wir mit einem Tool unserem Stromverbrauch im Haus messen.
Dabei ist aufgefallen, dass wir mehrmals täglich zu Verbrauchsspitzen von über 12 kw haben, die auf die LWP zurückzuführen sind.
Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung und heizen ca 100 qm damit auf 21 Grad. Im Winter unterstützen wir mit einem wasserführenden Holzofen, außerdem haben wir eine PV-Anlage mit Eigennutzung.
Letztes Jahr hatten wir einen Netzbezug von ca 8000 kW,dazu kommt noch der Eigenverbrauch der PV-Anlage. Allein in den Monaten Januar und Februar hatten wir einen Verbrauch von 3800 kW, was größtenteils mit den Spitzen zusammenhängt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist bzw wie der Stromverbrauch der LWP allgemein zusammengesetzt wird?
Im angehängten Bild sind diese Spitzen ersichtlich.

Danke schon mal und Grüße,

Anne Abb
Screenshot_20210414-134523_Samsung Internet.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Anne299,

 

das sieht für mich nach Warmwasserbereitung aus.
Was mich wundert ist, dass dies 3x am Tag passiert. Ich habe auch eine Vitocal 200-S - die macht i.d.R. nur 1x pro Tag Warmwasser.

Falls ihr (und der Bewohner der Einliegerwohnung) nicht täglich 2x badet, ist das aus meiner Sicht seltsam.
Welche WW Solltemperatur habt ihr eingestellt?

 

Kannst Du mal an kälteren Tagen nachsehen (z.B. im Februar)? Da sollte neben den Spitzen eine deutliche "Grundlast" (min. 800-1000W) für den Heizbetrieb sichtbar sein.

 

Gruß

BM1981

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Anne, 

da wird wohl der integrierte Durchlauferhitzer mit in Betrieb gehen.

Welchen Typ der 200 hast du genau?

In den Wintermonaten kommt natürlich so gut wie nichts aus der PV (wieviel kWp sind installiert?)

Der Heizstab muss natürlich gegebenenfalls unterstützen, hängt aber von vielen Parametern ab.

8000kWh wären mir aber zu viel.

Da benötigen wir noch einiges an Infos.

JAZ

Betriebsstunden Verdichter

Takte Verdichter

Heizkurve

Berechnete Heizlast des Gebäudes,  usw.

 

Gruß Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Anne299,

 

das sieht für mich nach Warmwasserbereitung aus.
Was mich wundert ist, dass dies 3x am Tag passiert. Ich habe auch eine Vitocal 200-S - die macht i.d.R. nur 1x pro Tag Warmwasser.

Falls ihr (und der Bewohner der Einliegerwohnung) nicht täglich 2x badet, ist das aus meiner Sicht seltsam.
Welche WW Solltemperatur habt ihr eingestellt?

 

Kannst Du mal an kälteren Tagen nachsehen (z.B. im Februar)? Da sollte neben den Spitzen eine deutliche "Grundlast" (min. 800-1000W) für den Heizbetrieb sichtbar sein.

 

Gruß

BM1981

Hallo Anne, 

da wird wohl der integrierte Durchlauferhitzer mit in Betrieb gehen.

Welchen Typ der 200 hast du genau?

In den Wintermonaten kommt natürlich so gut wie nichts aus der PV (wieviel kWp sind installiert?)

Der Heizstab muss natürlich gegebenenfalls unterstützen, hängt aber von vielen Parametern ab.

8000kWh wären mir aber zu viel.

Da benötigen wir noch einiges an Infos.

JAZ

Betriebsstunden Verdichter

Takte Verdichter

Heizkurve

Berechnete Heizlast des Gebäudes,  usw.

 

Gruß Markus

Guten Morgen!

Ihr habt mir dahingehend schon geholfen, dass ich jetzt weiß, woran die Spitzen liegen.
Ich habe jetzt nochmal geschaut, die Spitzen treten genau alle 7 Stunden auf.
Ich habe gestern Abend den Haken bei "WW mit Elektro" rausgenommen und dir Spitzen sind weg, es lag also definitiv daran.
Der tatsächliche WW-Verbrauch entspricht dem aber nicht. In der ELW wohnt meine Oma, sie duscht 2x pro Woche und auch mein Mann und ich sind sparsam im Umgang mit WW.
Als Solltemperatur ist 55 Grad eingestellt.
Ist es möglich, zu steuern, damit der Heizstab auch bei Elektro-Unterstützung nicht so oft anspringt?
Grüße, Anne

Hallo Anne,

 

55 Grad WW ist sportlich für eine Wärmepumpe.

Vielleicht reichen auch 50 Grad.

 

>>"WW mit Elektro" rausgenommen

es gäbe noch Option die Hysterese der Elektroheizung für WW tiefer zu stellen, d.h. das man der WP mehr Zeit gibt das WW nachzuheizen und wenn es trotzdem nicht reicht geht die Elektroheizung an.

 

Wenn der Speicher so oft nachgeheizt werden muss, ist vermutlich eine Zirkulationspumpe aktiv.

Wie ist die konfiguriert? 24h Dauerlauf?

 

VG

 

Vielen Dank für eure Antworten! Leider bin ich nicht so tief drin, als dass ich angemessen hierauf eingehen könnte.
Ich habe das ganze jetzt an unseren Installateur weitergegeben. Er hat das die ganze Zeit abgetan, mit dem Argument, dass es nur am Verhalten von uns als Endverbraucher liegen muss. (Er hat aber vermutlich auch keine Lust sich da einzuarbeiten.) Jetzt habe ich ja Argumente und ein gefährliches Halbwissen, um ihn zu sagen, dass dem nicht so ist 😉
Das mit der Pumpe ist ein guter Hinweis, da wir einen wasserführenden Ofen mit angeschlossen haben und da schon mal bei Betrieb der Pumpe Probleme mit Geräuschentwicklung hatten. Vielleicht liegt da ja noch mehr im Argen!

Grüße
Anne
Top-Lösungsautoren