abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch VITOCAL 200A

Hallo zusammen,

 

bei meiner VITOCAL 200-A stelle ich einen erhöhten Stromverbrauch fest bzw. bin irri

 

 

  

tiert, dass der peak so groß ist. Hat mir jemand eine Lösung, wie ich den Spitzenstromverbrauch mindern kann? Meiner Auffassung nach, sollte dieser deutlich kleiner sein? Theoretisch hätte die LWP auch länger Zeit, um das Warmwasser zu erzeugen?

 

Zum Hintergrund. Die LWP wird gemeinsam mit einer Friwa in einem Neubau (Baujahr 2019) betrieben. Bei meinem letzten Beitrag, konnte mir niemand helfen bzw. ist der Stromverbrauch nicht auf die elektrische Zusatzheizung zurückzuführen.

 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Stromverbrauch LWP_20.07.jpg
Stromverbrauch LWP_19.07.jpg
30 ANTWORTEN 30

Hallo Sebastian,

 

du hattes dann den Dialog im April  abgebrochen.

Poste mal die für die für die WW Zusatzheizung relevanten Codierungen auf Seite 33

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

 

>>Weiterhin wäre für mich die Möglichkeit einer Anbindung LWP mit PV sehr interessant. Kann mir jemand mit den genannten Problemen weiterhelfen?

Hast du inzwischen ein Kabel für die SG Ready Schnittstelle zwischen WP und Wechselrichter verlegt?

siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG Michael 

Hallo Michael,

Kannst du mir sagen wie ich zu diesem Parameter komme? Am besten wäre eine kurze Anleitung, welche Knöpfe bzw. in welches Menü ich muss, um die Einstellung zu finden.

Vielen Dank
Grüße

 
IMG_20210720_184257.jpg
IMG_20210720_184325.jpg
IMG_20210720_184337.jpg
IMG_20210720_184250.jpg
IMG_20210720_184427.jpg
IMG_20210720_184331.jpg
IMG_20210720_184345.jpg
IMG_20210720_184420.jpg
IMG_20210720_184254.jpg
IMG_20210720_184319.jpg

 
IMG_20210720_184546.jpg
IMG_20210720_184439.jpg
IMG_20210720_184433.jpg
IMG_20210720_184521.jpg
IMG_20210720_184529.jpg
IMG_20210720_184446.jpg
IMG_20210720_184513.jpg
IMG_20210720_184538.jpg

Hallo Michael,

 

anbei ein paar Bilder der Regelung. Die Thematik mit der PV Anlage ist in dem Bericht super erklärt. Ich werde das zeitnah umsetzen.

 

Hoffentlich kannst du auch mit dem ersten Thema helfen.

 

Grüße

Hallo Sebastian,

 

das sind genau die Bilder die wir brauchen...

 

Schalte doch mal mit Code 7900 = 0 den Durchlauferhitzer bei WW Bereitung aus.

 

Du hast mit 7907 = 3 den Durchlauferhitzer auf 9 kW konfiguriert.

Dass passt dann zum Verbrauchs- Diagramm der WR.

 

Wenn der Peak bzw. das ungewünschte Verhalten mit 7900 = 0  verschwindet, kann man überlegen ob man dann alternativ 

7900 wieder auf 1 setzt und die Leistung auf 3 kW reduziert und/oder mit Code 6008 die Hysterese von jetzt 10k auf z.b. 15 K erhöht, bis der Durchlauferhitzer  zuschaltet. Siehe Seite 205.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

 

Notiere dir genau  alle Parameter die du verstellst.

 

VG 

Hallo Stefan, vielen Dank.

Ich habe den Parameter geändert, leider kommt nun die Störung

Kesseltemp. Sensor ext. 6B und Vorlaufsensor Anlage 4B. Kannst du dir das erklären?

Viele Grüße
Sebastian

IMG_20210720_223411.jpg

Moin Sebastian,
ich habe an meiner Wärmepumpe bei Parameter 790B: -100 (Minus 100) eingetragen. Kurz grob gesagt, erst ab ca. -10 Grad Außentemperatur soll sich der DLE bei Raumbeheizung zuschalten.
Schau mal ins Manual, ist gut erklärt.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Sebastian,

 

leider nein.

6b ist ein "Kesseltemperatursensor externer Wärmeezeuger" den du ja gar nicht hast, oder 

 

@Flo_Schneider hast du eine Idee??

Flo ist glaube ich diese Woche nicht da. Die Antwort könnte daher vermutlich  1-2 Wochen dauern.

 

Stell dann den Parameter wieder zurück und versuche dann bitte die andere Variante, in dem du die Hysterese auf 15K (150) stellst und evtl auch die Leistung des Heizstabs reduzierts, falls er dann immer noch angeht.

 

Ob der Parameter von Thilo bei WW Bereitung greift bin ich nicht sicher.

 

VG Michael

@all,
790B:
Temperaturgrenze für die Raumbehei-zung mit Heizwasser-Durchlauferhitzer.Falls die gedämpfte Außentemperaturunter unter die Bivalenztemperatur fällt, gibt die Wärmepumpenregelung den Betrieb des Heizwasser-Durchlauferhitzers frei.Voraussetzung: Die Wärmepumpe und/oder andere Wärmequellen können vor-liegende Wärmeanforderung nicht alleinerfüllen.Oberhalb der Bivalenztemperatur schaltet die Wärmepumpenregelung denHeizwasser-Durchlauferhitzer nur unterfolgenden Bedingungen ein:
■ Trinkwassernacherwärmung mit Heiz-wasser-Durchlauferhitzer ist erforderlich („Freigabe Elektro-Heizungenfür Warmwasserbereitung 6015").
■ Wärmepumpe ist defekt
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo,

ich bin heute leider nicht Zuhause aber bevor ich gegangen bin, ist nur noch der Fehler Vorlaufsensor 4B vorhanden gewesen?

Ich schaue, ob ich heute Abend noch etwas erreiche.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Hallo,
vielen Dank für den Beitrag. Mit der Einstellung ist der Fehler wieder weg, also 7B00 und 701B auf 0.Kurz für mich zum Verständnis, was kann man unter externe wärmeerzeuger verstehen?

An dem Thema mit der Stromspitze bleibe ich dran. Gebe euch morgen Feedback, ob und wie der Stromverbrauch aussieht.

Grüße

Hallo zusammen,

 

also die Einstellung Parameter 7900 auf 0 hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch (siehe Bild). Welches weitere Vorgehen würdet ihr mir raten? Ich habe noch den Parameter 600D im Auge. Was mich wundert ist, dass die LWP jeden Tag für genau eine Stunde Warmwasser erzeugt. Korrigiert mich bitte aber könnte es sein, dass die 30K/h, welche derzeit eingestellt sind dieses Phänomen erzeugen?

 

Vielen Dank und Grüße

Sebastian

Stromverbrauch LWP_22.07.jpg

… eine WW Ladung dauert bei mir ca. 20min. 300L WW- Speicher und 5K Hysterese (wenn in 24h nicht geduscht wird) Die 30k/h sagen nur aus wenn in einer gewissen Zeit der Speicher nicht auf Temp gebracht wird/werden kann kommt der Heizstab dazu. 

Im Sommer brauchen 5k ca 0,7 kwh

 

gruss

lufti

OK Danke.

 

Hat sonst jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte, um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen?

 

Grüße

Sebastian

… kannst du dich mal zur Anlage stellen und genau beobachten was die Anlage genau macht?! (Im Menu auf die Anlagenübersicht/Kältekreis kucken)
Oder blinkt am Startbildschirm schon das Heizstabsymbol.

Gute Idee. Dann mache ich das morgen. Im Bildschirm kommt nur das Verdichter und Ventilator Symbol!

Hallo,

anbei die Bilder. Komischerweise hat die LWP Samstag und Sonntag weniger Strom verbraucht aber

heute wieder viel??? Außentemperatur war nahezu konstant?

 

Grüße

Sebastian

Stromverbrauch 26.07.jpg
Stromverbrauch 25.07.jpg
Stromverbrauch 24.07.jpg
IMG_20210724_121255.jpg
IMG_20210724_121241.jpg
IMG_20210724_121205.jpg

… mir fällt hier nur auf das dein WW sehr vom soll abgekühlt ist (soll 52 grad, ist 40 grad) das sind 12k hysterese!! Hat hier gerade jemand geduscht oder ist die Zirkulation ständig aktiv?!

Gruss Lufti

Und 6008 steht auf 100 bzw 10K dann geht logischerweise  bei 12 K die E-Heizung mit an.

 

Du könntest 6008 auf 150 stellen und die E-Heizung von 9 kW auf 3 kW drosseln dann wird der  rote Peak kleiner und breiter --> Eigenverbrauch steigt.

 

 

Hallo Sebastian,
Lars hat ja schon geschrieben was du einmal machen sollst! Da hättest du ja feststellen können das sich der DLE zuschaltet. Handbuch und Symbole geben ausreichend Hinweis. Ein Foto mit 42Grad Vorlauf ist noch lange nicht am Ende des Vorganges. Und warum 52Grad WW. Vielleicht reichen auch 48Grad und der DLE wird garnicht zugeschaltet.
Am Wochenende hat man so viel Zeit alles auszuprobieren und nebenbei lernt man immer besser seine Anlage zu verstehen.
Versuch es und investiere viel Zeit.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo,

ich habe bereits die Änderung wie vorgeschlagen umgesetzt.
Also 6008 steht auf 150 und 7907 steht auf 1. Hat bis jetzt keinen Einfluss auf den Stromverbrauch bzw. die Zeitspanne.

Ich habe nun die Warmwasser Temperatur auf 48 Grad reduziert. Der Wert 52 stammt noch von meinem alten Installateur der leider unerwartet schwer krank geworden ist und mir nicht mehr als Ansprechpartner dient. Er hatte dies damals eingestellt weil die Friwa T-VL zu niedrig gemeldet hat. Dies begründete er durch die zu geringe Differenz von Friwa (45 Grad) zu LWP (50 Grad)

Ich hoffe auf weitere Vorschläge

Grüße
Sebastian
Top-Lösungsautoren