abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Wärmepumpe Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

 

unsere Anfrage richtet sich an die Besitzer einer Wärmepumpe Vitocal 250-A:

 

Wie viel Strom verbraucht die Wärmepumpe tatsächlich pro Jahr? Uns wurde von einem Heizungsbauer für diese WP ein Verbrauch von ca. 7.500 kwh / Jahr prognostiziert. Ein Mitbewerber hatte uns dagegen für ein Modell eines anderen Herstellers mit vergleichbaren Daten einen Stromverbrauch von ca. 5.500 kwh / Jahr berechnet. Was ist nun realistisch? Z. Zt. haben wir noch eine Ölheizung, mit der wir durchschnittlich 2400 l Öl pro Jahr verbrauchen. Wir wohnen mit 4 Personen in einem teilsanierten Altbau (Heizkörper, ca. 200 qm Wohnfläche, Solaranlage zur Warmwasserbereitung).

 

Uns interessieren jetzt einfach mal eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Die Wärmepumpe ist erst dieses Jahr im Frühling auf den Markt gekommen. Vermutlich sind deswegen Erfahrungswerte schwer verfügbar, da es niemanden mit einer vollen Heizsaison geben wird.

Man kann das aber überschlagsweise berechnen. 2400 l Heizöl --> 23'000kWh Heizwert --> 18'500 kWh Heizleistung bei 80% Wirkungsgrad Deiner alten Ölheizung.

Gemäss einem Berechnungstool von Viessmann, welches es auf der polnischen Seite gibt, kommt man auf ca. 5000 kWh elektrische Energie.

Da liegt Dein Heizungsbauer aber ziemlich daneben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die A10 offeriert bekommen hast.

 

PV_13_3-1660327598985.png

 

PV_13_2-1660327496714.png

 

Gruss

Ralf

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

es gibt inzwischen übrigens auch ein deutsches Tool das den Stromverbrauch prognostiziert.

https://heatpump-planner.viessmann.com/home

 

login wie am Forum.

 

Ein wichtiger Faktor ist Vorlauftemperatur die die Heizkörper benötigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

67 ANTWORTEN 67

Hallo

 

Die Wärmepumpe ist erst dieses Jahr im Frühling auf den Markt gekommen. Vermutlich sind deswegen Erfahrungswerte schwer verfügbar, da es niemanden mit einer vollen Heizsaison geben wird.

Man kann das aber überschlagsweise berechnen. 2400 l Heizöl --> 23'000kWh Heizwert --> 18'500 kWh Heizleistung bei 80% Wirkungsgrad Deiner alten Ölheizung.

Gemäss einem Berechnungstool von Viessmann, welches es auf der polnischen Seite gibt, kommt man auf ca. 5000 kWh elektrische Energie.

Da liegt Dein Heizungsbauer aber ziemlich daneben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die A10 offeriert bekommen hast.

 

PV_13_3-1660327598985.png

 

PV_13_2-1660327496714.png

 

Gruss

Ralf

 

 

 

es gibt inzwischen übrigens auch ein deutsches Tool das den Stromverbrauch prognostiziert.

https://heatpump-planner.viessmann.com/home

 

login wie am Forum.

 

Ein wichtiger Faktor ist Vorlauftemperatur die die Heizkörper benötigen.

Der Stromverbrauch hängt eh nur begrenzt von Marke und Modell der WP ab (richtige Dimensionierung vorausgesetzt), sondern primär von der Heizlast des Hauses und der gewünschten Temperaturen der Bewohner. Irgendein Wert zwischen 5 und 6.000 kWh ist anzunehmen.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wir haben die A13 angeboten bekommen.

Schöne Grüße

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Als Vorlauftemperatur benötigen wir 55°

Schöne Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Schöne Grüße

Ich halte 55 Grad und die A13 für "zu hoch" bzw. "zu groß".

Würde mich mal interessieren was die WPumpe mit all drum und dran mit Einbau kosten soll?

Hallo mrulli861,

 

für ein Angebot musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

6000 Kw im Winter :-(((( bei 6 Monaten und monatlicher Abrechnung sind das 1000 KwH pro Monat. Bei 40 Cent Strom sind das 400€ nur für heizen und Warmwasser + Privatstrom. Leute was ist da finanziell toll dran. Nix. Und auch die Ökologische Seite ist der letzte Humbuch. 6000 KwH aus CO2 Schleudern Kohlekraftwerk und so eine hässlich krach machende Kiste vor der Tür. Leute ohne PV unterstützung rechnet sich da gar nichts. Lasst Euch doch nicht von der grünen Werbung verblenden. So eine NIBE Wärmepumpe war nicht unter 32000€ zu bekommen. Neee so ein Müll kommt nicht in mein Haus rein. Ich habe mir eine Viticolor PT2 11KW einbauen lassen. Gaspreise sind auch hoch. Nach meinen Schätzungen liegen wir in 180 Tage Winterbetrieb bei 13 - 14000 Kwh Gas.

Das mit Stromerzeugung schon eine sehr sparsame Sache und die Bude ist warm mit 21,5 Grad. Wenn das Heizungswasser voll erwärmt ist, läuft im Ökologischen Betrieb der Wärme nur über die Zelle. Da kann man den Heizkörper auch mal voll aufdrehen. Es kostet nur 4,9m3 Gas pro Tag. Wenns dann richtig Kalt wird liegen wir bei 6,5 - 7m3 - produzierten Strom der verbraucht wird habe ich monatlich Gaskosten von 250€ bei monatlicher Abrechnung. Da könnt hier diese eletrischen Mülltonnen und CO2 Schleudern verstecken hinter. Zudem kostet meine Anlage mit allen Arbeiten 30000€ von einem Unternehmer aus dem Sauerland.

 

Hallo Ulli,

 

darf ich dich nochmal Fragen, was der Hintergrund ist, weshalb du so gegen Wärmepumpen wetterst? Deine Rechnungen gehen nicht auf und außerdem muss man sie über ein ganzes Jahr sehen. Dies hatte ich dir in deinem anderen Beitrag unter deinem ehemaligen Konto bereits erklärt. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neue-Split-Waermepumpe-mit-Propan-i...

 

Viele Grüße
Flo

In einem KFW Haus neuster Dämmung wird das funktionieren mit den Stromkosten mit der Wärmepumpe, aber nie im Altbau. Ich vergleiche die PT2 im Winterbetrieb da es eine Heizung ist. Für den Wasserbetrieb im Sommer ist die Brennstoffzelle laufen lassen zu teurer wie gekaufter Strom und die Abwärme geht ungenutzt in den Kamin. Ich fahre da im Wasserbetrieb nur mit dem Brenner. 2 Mann duschen nur 0,4 m3 Gas. Das macht mal vom Preis mit der Wärmpumpe. Die ist da teurer. Das meinte auch mein Installationsmeister. Der ist ein geschulter Viessmann Fachmann.

Das ist grundsätzlich nicht korrekt, dass es im Altbau nicht funktioniert. Es kommt auf die Heizflächen und die damit verbundene Vorlauftemperatur an. Zudem werden Stromkosten über das gesamte Jahr gelegt und nicht nur auf ein halbes. Dass ich im Winter einen höheren Energieverbrauch habe als im Sommer sollte jedem klar sein. Die von deinem Fachbetrieb genannten 6000kWh Energieverbrauch für ein 120m² Haus halte ich für viel zu hoch angesetzt. Mir ging es aber eher um die Frage, warum du so negativ gegenüber Wärmepumpen eingestellt bist und versuchst, diese hier den Usern grundsätzlich schlecht zu reden? 

 

Viele Grüße
Flo

Es hat nichts mit Viessmann zu tun. Sondern überhaupt mit diesen Wärmepumpen. Es wird hier so eine aggressive Werbung gemacht für ein Produkt, was überhaupt nicht für jeden passt. Ich war in Dortmund bei Viessmann und wollte hier Information über eine Brennstoffzelle haben. Man hat mich da im Verkaufsraum stehen lassen und gesagt man könne nur über Wärmepumpen beraten. Herr Habeck hat gerufen und ich soll so machen. Auf jeden Fall. Ich habe ein kleines Reihenmittelhaus von 120 Quadratmeter Wohnfläche. Für mich die Wärmepumpe in mein Haus einzubauen, wäre viel zu umständlich gewesen und auch wesentlich teurer wie eine Brennstoffzelle. Zudem bei 40 Cent Strom und 6000 kWh, was soll denn hier wirtschaftlich sein? Besonders wenn ich dann noch einen Akku brauche und eine Photovoltaikanlage. So eine Anlage kostet mindestens um die 50 - 60000 Euro. Da ist die Brennstoffzelle eine wesentlich bessere Investition. Sie ist kleiner von der Aufstellung und die monatlichen Kosten sind auch überschaubar, auch bei gestiegenen Gaskosten. Meine alte Viessmann Brennwert Heizkessel hat da wesentlich mehr Gas geschluckt. Das war auch ein tolles Gerät und war nie kaputt. Bei einem KFW Haus wird es top sein aber no ever im Altbau. Leute erst die Stromkosten zusammenrechnen und dann entscheiden.

Ich kann dich verstehen, jeder möchte das für sich beste Produkt haben. Was mich stört sind die Rechnungen die du hier bezüglich der Wärmepumpen aufstellst. Wenn dann sollte doch alles realistisch betrachtet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Interessant dachte ich mir, Brennstoffzellenheizung, gleich mal informieren.

Ergebnis, ohne Gasleitung/Tank nicht machbar.

Also vergleiche ich die nötigen Investitionen mit der Wärmepumpe und Förderung für mich, würde sich für mich eine Brennstoffzelle nie rentieren.

Ich gehe nun aber nicht ins Brennstoffzellenforum und teile das dort so aggressiv mit.

Jeder muss sich selbst informieren und entscheiden, wer sich von der Werbung blenden lässt, selber schuld.

Wir hatten nun in einem Jahr mit unserer Vitocal 250 AH A16 einen Jahresverbrauch von rund 3800 kWh an Strom, der zum Teil noch durch unsere PV Anlage Enns wurde in den Sommermonaten von März bis September. Ich denke ein wirklich guter Wert bei einem Altbau von 1979 mit rund 160 m² Wohnfläche und teils Rippen Heizkörpern: das Dach ist nach KW Standard neu gedämmt. Die Fassade allerdings nicht.

Beste Grüße 

IMG_7186.png
IMG_7187.png

@MSchroll darf ich dich fragen was du aktuell so pro Tag an kWh Verbrauch hast? Die WP bei mir läuft seit ca. 10 Tagen, recht gut saniertes Haus von 1990 (neue Türen, Fenster, Decke OG gedämmt), teils FuBo Heizung, teils Heizkörper und versuch grad mal grob zu überschlagen / einzuschätzen ob's gut oder schlecht läuft. Liegen bei 154qm und der A13 in den letzten Tagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (Nähe Hannover) so bei 15  - 30 kWh pro Tag Energieverbrauch und zwischen 80 und 120 kWh erzeugter Wärmeenergie. 

 

VG

Guten Morgen Max,
ich denke, dein Verbrauch passt auch gut. Bei uns ist er recht ähnlich im November diesen Jahres, wenn auch höher als im letzten Jahr im November, der aber auch milder war. Jetzt haben wir aktuell Schneelage und bis zu -4° heute Nacht gehabt. Wir haben in diesem November Tagesverbräuche zwischen 12 kWh Strom und bis zu 32 kWh, an Wärme sind es im Durchschnitt circa das vierfache als SCOP. 

Dann denkt man schon mal, hmm, 32kwh sind ja nicht wenig und rund zehn Euro am Tag an Stromkosten, aber das relativiert sich tatsächlich über die Zeit.

An Heizöl wäre es sicherlich kostenmäßig nicht weniger, sondern eher mehr, nur hatte man das nie so genau im Blick wie jetzt die Wärmepumpe.

Über das Jahr sind es halt die Monate von November bis Februar, die mit hohem Stromverbrauch zu Buche schlagen, aber aufs Jahr gesehen passt es dann mit weniger als 4000 kWh in Summe bei uns.
Der höchste Tagesverbrauch in über einem Jahr Laufzeit waren bei uns 36 kWh an einem Tag im Januar diesen Jahres.

Schade ist natürlich nur, dass die PV Anlage genau gegensätzlich läuft/ produziert und in den Sommermonaten die Überschüsse macht, wir haben aber einen 10kwh Speicher und sind dann in der Regel auch jetzt mit der Wärmepumpe von Mitte März bis Mitte Oktober komplett autark, fast.
Beste Grüße und berichte mal weiter, Michael 👋🏻

 

 

 

 

Guten Morgen @MaxS 

um dir einen kleinen Vergleich der laufenden Woche zu geben ein Ausschnitt von meinem Verbrauch aus dem ViGuide:

Stromverbrauch und erzeugte Wärmeenergie

image.pngimage.png

 

Die letzten beiden Tage waren es unter 0°C

 

Anlage Vitocal 252-A13

beheizte Fläche ca.160m², Altbau 1937, 12 Heizkörper, Dämmung an Fassade,Dach,Dachboden,Kellerdecke, Fenster von 2006

 

Ich stehe aber noch am Anfang der Optimierungsphase. Das ist mein erster Winter mit der Anlage und mit Frau + 2 Töchtern darf ich nur ganz "behutsam" agieren 🙂

 

schönen Gruß

Daniel

Danke euch! Das ist schon mal super hilfreich. Müssen einfach auch noch etwas mit den Kennlinien probieren, läuft aber bislang ganz gut. Mal schauen wie es jetzt am richtig kalten WE wird.

Die ViGuide App hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da kann man ja auch im Browser ganz gut recherchieren und scheint performanter zu sein als die ViCare App.. 

Anscheinend verbrauchen meine Töchter + Frau mehr Warmwasser.. Habt ihr auch den 300l WW Speicher?

MaxS_0-1701336374978.png

 

Aber in Summe klingt das dann doch erst mal top. 

 

VG;

Max

 Ja, haben auch den 300 Liter Speicher und auch 2 Töchter 😉

Anbei noch einmal zum schauen:

 

IMG_7869.png

IMG_7870.png
IMG_7874.png
IMG_7875.png
IMG_7873.png
IMG_7871.png
IMG_7877.png
IMG_7876.png

Hallo Micheal,

 

da kommen bei mir ähnliche Werte raus, allerdings ist bei fünf Erwachsenen, ja ich hab noch drei Heimsch...er, der Wasserverbrauch recht hoch.

Teilweise habe ich dreimal Wasserbereitung, das hatte ich bei der Ölheizung so nicht auf dem Schirm, was natürlich die Arbeitszahl negativ nach unten drückt.

Meine Daten:

Haus Bj. 1997 Wohnung 125 m2, Einliegerwohnung 43 m2, Wärmebedarf 110 kWh/m2/a errechnet als Durchschnitt aus 26 Jahren Heizölverbrauch.

Wichtig sind noch die Heizungskurven, ich habe:

Heizkörper: 0,7 und 3 bei 21 Grad

Fußbodenheizung: 0,5 und 2 bei 22 Grad

 

Screenshot_20231130-120903_ViCare.jpg
Screenshot_20231130-121558_ViCare.jpg

Hast du die WW Erzeugung auf Eco oder Komfort stehen?

Habs aktuell auf Eco um das mal auszuprobieren. Generell war die WP die letzten Tage eigentlich im Dauerbetrieb so seit es um die 0 Grad hat.

 

 

MaxS_0-1701347047859.png

hat.

 

MaxS_1-1701347172285.png

 

Top-Lösungsautoren