abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Wärmepumpenanlage Vitocal 300

Guten Tag,
 ich hätte gerne mal ne Info bezüglich des Stromverbrauchs meiner bestehenden Anlage.

Bei so einer Effizienten Anlage kann mein Stromverbrauch nicht NORMAL sein.

Mein Energieberater und ich sind uns einig , dass meine Anlage viel zu viel verbraucht für das was wir damit beheizen. (ca.180qm Wohnfläche)(3 köpfige Familie)

Evtl heizt sie sehr viel mit dem Heizstab und hat daher hat sie so einen Hohen Verbrauch.
Ich habe das Problem schon länger, bekomme aber Über meinen Fachpartner leider keine Auskunft.
Kann einer von Ihnen Helfen?!?

23 ANTWORTEN 23

Hallo Michael1981,

erzähl doch mal ein wenig über deine Anlage. Wie ist sie aufgebaut, wie sind deine Warmwassereinstellungen, welche Wärmepumpe hast du genau (Herstellnummer) und wie hoch ist dein Verbrauch (separater Zähler?)?

Viele Grüße
Flo

Hi, Grüß Dich,

bin nur Laie, kann sagen das wir 300 Liter wasser zu 50 grad haben und die Heizung auf 19 grad läuft, wobei mir immernoch Schleierhaft ist wie Raumsoll der Anlage und meine etlichen Thermostate in den Räumen zusammen passen...

Einen Separaten Zähler haben wir, was soll da rauskommen bei so ner Anlage an Verbrauch, möchte ungern den Verbrauch preisgeben ohne eine Vernünftige Antwort gehört zu haben.

Mein Fachberater lässt mich im Regen Stehen.

(SN:7788834801051110- AWO AC 301.B11)

Besten dank schon mal...Michael

Du wirst von mir keinen Zahl hören, was an Verbrauch normal ist. Der Verbrauch richtet sich nicht nach der Wärmepumpe, sondern nach dem Nutzungsverhalten und dem Objekt.

Grundsätzlich solltest du einmal die Heizkennlinieneinstellung prüfen und ggf. optimieren. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.