abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch auslesen Vitocal 200-S

Wie kann man den Stromverbrauch an der Vitocall 200-S auslesen. Normalerweise macht man das über den Wärmepumpenstromzähler vom Energieversorger, jedoch wurde in unserem Mehrfamilienhaus die Anlage auf den Allgemeinestromzähler angeschlossen.

Gibt es da eine Möglichkeit am Bedienteil den Verbrauch in kw/h auszulesen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kannst du im Diagnose Menü pro KW abfragen

hier ist ein Bild von dem Diagramm zu sehen:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Verbrauch-optimieren/...

 

alternativ kann man es auch per Optolink Kabel und Raspberry abfragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Poweruser,

 

mir ist keine Möglichkeit bekannt diese Werte auszulesen. Ich habe mir damit geholfen einen Shelly 3EM in die Hauptleitung der WP zu bauen. Bei mir geht ein nicht unerheblicher Teil der Energie in die Primärpumpe. Diese wird sowieso nicht gemessen und auch nicht in der JAZ berücksichtigt (die WP kennt den Verbrauch der Pumpe nicht). 

In keinem der Menüpunkte habe ich bislang eine Anzeige gesehen die mir die Verbrauchswerte.

 

Vielleicht kann einer der der Pros von Viessmann noch was dazu sagen?

 

Was ich damit eigentlich sagen will -> Ich denke nein, pragmatischer Ansatz wäre eine Messgerät das mitloggt mit dem Vorteil das alle Verbraucher erfasst werden.

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Hallo,

 

die einfachste Möglichkeit ist es, einen oder zwei Stromzähler (Zwischenzähler) einzubauen, also für Innen- und Außengerät. Ich habe zwar eine Vitocal250, aber da ist es genau das selbe Problem. Die vom Gerät genannten Verbrauchswerte sind sehr ungenau. Bei mir ist der vom Zähler gemessene Verbrauch 20% höher als die im Gerät, bzw. in der ViCare App angezeigten Verbräuche. Ohne getrennten Zähler werden einem da falsche Werte vorgegaukelt.

 

LG Peter

Hallo Manuel, genau so ging es mir auch, habe auch nichts gefunden im Menu. Unsere Hausverwaltung konnte angeblich was auslesen, daß war aber nur der Arbeitszähler.

Das bestätigt mir schon mal das die Hausverwaltung Müll ausgelesen hat. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Hallo Peter, mit den Zwischenzählern die Idee ist mir auch schon gekommen und das wird wahrscheinlich auch die Lösung werden. Aus der Anlage selber kann man nur eine Art Arbeitszähler auslesen. Vielleicht gibt es noch was auf der Serviceebene wo für den Endverbraucher nicht einsehbar ist.

Das kannst du im Diagnose Menü pro KW abfragen

hier ist ein Bild von dem Diagramm zu sehen:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Verbrauch-optimieren/...

 

alternativ kann man es auch per Optolink Kabel und Raspberry abfragen.

Vielen Dank für den Tip. 🙏

Mit welchem 4stelligen Code kann man den wöchentlichen Energieverbrauch mit dem Raspberry abfragen ?

 

(bei mir und meiner Vitocal 200-S D08 BJ2018 funktioniert bisher nur die Abfrage der vier Jahresverbräuche über den Raspberry / vcontrold)

hallo,

 

schau dir den Beitrag an.

https://github.com/openv/openv/issues/480

 

u.a die Tabelle vom 6.3.2020

 

VG 

@qwert089

 

Danke für die Info. Aus der Tabelle habe ich die Adressen 1640, 1650, 1660 und 1670 (Jahresenergieverbräuche) verwendet. Das funktioniert gut.

Die Adressen für die Wochenverbräuche 16D0 bis 16D3 haben bei mir (Vitocal 200-S D08 BJ2018) nicht funktioniert. Deswegen nochmal die Frage, ob es bei meinem Modell vielleicht andere Adressen gibt.

besimo_0-1668544088045.png

VG

 

Das weiss ich nicht.

 

Mach doch im Github einen Eintrag in dem Issue 480

oder in dem

https://github.com/openv/openv/issues/171

 

vielleicht hat jemand eine Idee.

"Bei mir ist der vom Zähler gemessene Verbrauch 20% höher als die im Gerät, bzw. in der ViCare App angezeigten Verbräuche. Ohne getrennten Zähler werden einem da falsche Werte vorgegaukelt."

 

Das stimmt. Und das hat auch Auswirkungen auf die Arbeitszahl (AZ/JAZ). Genau aus dem Grund habe ich mir selber einen elektrischen Zwischenzähler eingebaut (bin Elektriker ...) und vom Heizungsbauer einen Wärmemengenzähler. Jetzt weiß ich wenigstens genau was ich bekomme ... und wie sehr die interne Anzeige davon abweicht ... deine 20% kommen in etwa hin.

 

Gruß Michael

Es ist eigentlich unter der Würde von Vissmann, solche falschen Werte zu nennen. Die haben das doch gar nicht nötig. Den Kunden wird hier ein um 20% geringerer Verbrauch vorgegaukelt. Es wäre sicher ein Leichtes, hier einigermaßen stimmige Werte zu zeigen. Ich frage mich jetzt natürlich auch, in wie weit die angezeigten Arbeitszahlen stimmen.


@Michael: Kannst du etwas dazu sagen, ob die Arbeitszahlen genauso falsch sind oder ob wenigstens diese einigermaßen stimmen.

 

LG Peter

Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass Viessmann den Energieverbrauch aus den vorhandenen Temperatursensoren (z.B. aus der VL-Temperatur) berechnet und es zu großen Abweichungen kommt, wenn die Anlage nicht perfekt eingestellt ist.

Bei meinen Aufzeichnungen habe ich festgestellt, dass der angezeigte COP mehr von der VL-Temperatur, als von der Verdichterleistung und Ventilator-Drehzahl abhängig ist.

Nachfolgend die obere schwarze Linie ist die Verdichterleistung, die untere rote Linie die VL-Temperatur und die untere schwarze Linie der COP alles während einer Warmwasser-Erwärmung

besimo_0-1668582258045.png

 

Die alten  Vitocal haben keinen Volumenstromsensor.

 

Der Volumenstrom kann hier nur über die 3 Informationen:  Pumpendrehzahl, Pumpenkennlinie und Leistungsaufnahme der Pumpe ermittelt werden.

Da sind einige % Abweichung nicht zu vermeiden.

 

VG 


Kannst du etwas dazu sagen, ob die Arbeitszahlen genauso falsch sind oder ob wenigstens diese einigermaßen stimmen.

 

Vorab: meine Anlage ist eine 200-A die seit Anfang September 2022 läuft. Einen Langzeitwert kann ich also nicht nennen. Des weiteren ist meine Anlage eine Gas-Bivalenzanlage, es wird das Warmwasser ganzjährig über Gas erwärmt (es gibt also seitens der WP nur einen reinen Heizbetrieb). Die Bivalenzanlage schaltet bei gemittelten Temperaturen unter 5°C in den Gasbetrieb, das ist aber dieses Jahr noch nicht geschehen.

 

Die Wärmemenge wird an der Sekundärseite der Inneneinheit gemessen, also vor der Einspeisung in den Pufferspeicher (der ist nötig wg. Konvektoren, keine FBH). Die Heizkurve ist eingestellt auf 0,8/4, es sind also derzeit für eine WP ganz normale Vorlauftemperaturen um die 40°C. Der Stromverbrauch ist der gemessene dreiphasige Strom von Innen- und Außeneinheit. Der elektr. Durchlauferhitzer ist vorhanden aber deaktiviert und abgeschaltet. Die WP-Heizung läuft ohne Probleme, taktet wenig (durchschn. Laufzeit 54 min) und die abgegebene Wärmemenge entspricht genau den berechneten Werten und dem Vergleich aus den Vorjahren (ich führe eine Langzeitstatistik).

 

Der soeben an der WP abgelesene Wert der JAZ ist 4,80.

 

Gemessen wurden ebenfalls heute (Werte also seit IBN) 1604 kWh (Wärmemengenzähler) und 421,73 kWh Stromverbrauch. Macht bisher in diesem Jahr eine AZ von 3,80 (=1604/421,73). Das liegt ziemlich genau 20% unter dem vom Gerät angegebenen Wert.

 

Gruß Michael

Hallo Michael,

 

ich danke dir für die Antwort und die Vergleichswerte. Genau das habe ich befürchtet.

 

Bei mir zeigt er folgende Werte:

 

 

SCOP Gesamt 5.1

SCOP Heizen 5.5

SCOP Warmwasser 4.6

 

In Gedanken muss ich da dann noch 20% abziehen. Statt 5,1 habe ich dann einen SCOP Gesamt von ca. 4. Das ist ja kein schlechter Wert, aber es ärgert mich halt etwas, dass Vissmann den Kunden da etwas vorgaukelt. Ich habe ja zumindest für den Wärmestrom einen eigenen Zähler. Wer das nicht hat und mit dem normalen Hausstrom arbeitet, der weiß gar nichts und glaubt den falschen Werten.

 

Das könnte Vissmann besser und ehrlicher machen. Wenn man weiß, dass es immer der Faktor 1,2 ist, dann könnte man auch stimmige Werte anzeigen.

 

LG Peter

Wo finde ich denn in der ViCare App den Punkt Verbrauch ? Muss das eventuell freigeschaltet werden? Danke 

Hallo @Number10 ,

 

in der ViCare-App gibt es keinen Punkt um den Verbrauch anzuzeigen. Habe ich das irgendwo geschrieben?

 

Am Gerät selber (Vitocal) kannst du an der Bedieneinheit die (geschätzte) erzeugte Wärme und  - bei entsprechender Konfiguration  - auch die (geschätzte) verbrauchte elektrische Energie (pro Woche) ablesen, Stichwort "Energiebilanz". Genauere Werte bekommst du nur durch separate externe Messgeräte.

 

Gruß Michael

Top-Lösungsautoren