abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch der WP ermitteln

Hallo,

 

ich habe eine VITOCAL 300 Wärmepumpe,

die Regelung erfolgt über Vitotronic 200

 

Zusätzlich ist auch das Kommunikationsmodul Vitocom 100 LAN im Einsatz.

 

Gibt es die Möglichkeit, den verbrauchten Strom aus der Anlage zu ermitteln?

 

Am Stromzähler geht das bei uns nicht, da wir nur einen für alles im Haus haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo svensson99,


um genauer auf deine Anfragen eingehen zu können, benötigen wir noch einige Informationen. Bitte sende uns die 16-stellige mit einer "7" beginnende Herstellnummer der Wärmepumpe.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo svensson 99,

du kannst lediglich die angegebene maximale Stromaufnahme des Verdichters mit den Betriebsstunden multiplizieren.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aufn_WP.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo svensson99,


um genauer auf deine Anfragen eingehen zu können, benötigen wir noch einige Informationen. Bitte sende uns die 16-stellige mit einer "7" beginnende Herstellnummer der Wärmepumpe.

Beste Grüße °jo

Die Nummer lautet 7440159401061103

Hallo svensson99,

sofern kein separater Stromzähler für die Wärmepumpe installiert ist, kannst Du den Stromverbrauch nur über den Betriebsstundenzähler ermitteln.

 

Dies kannst du wie folgt tun:

Stat1.JPG

Stat2.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo,

kann man das dann einfach umrechnen?
In der Broschüre steht ja, dass die Vitocal 300 zwischen 3-9 kW leistet. Müsste ich daher nicht den genauen Wert haben, um die Betriebsstunden mit diesem zu multiplizieren?

Hallo svensson 99,

du kannst lediglich die angegebene maximale Stromaufnahme des Verdichters mit den Betriebsstunden multiplizieren.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aufn_WP.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

OK, ich werde mal mit meinem Elektriker sprechen. Die Idee, einen eigenen Zähler hierfür zu installieren, gefällt mir immer besser.
Top-Lösungsautoren