abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch standby Vitocal 200 a

Hallo,
Bei meiner Vitocal 200 a stehen beide Heizkreise FBH + HK momentan auf Standby.
Warmwasser erfolgt über Gasbrennwertkessel.
Der Stromverbrauch für die Vitocal ist jeden Tag lt separatem Stromzähler 0,22 KWh/Tag. Ist das normal? Finde ich sehr viel für Nichtstun...?
Kann man das optimieren?
8 ANTWORTEN 8

Hallo TT2,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich prüfen, wie hoch unsere Angaben zum Stanbystromverbrauch sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Die Seriennummer lautet
7733753001179120.

Danke, die maximale elektrische Leistungsaufnahme für die Regelung der Inneneinheit beträgt 10W und die der Außeneinheit 15W. Dementsprechend ist dies normal. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

220 Watt pro Tag finde ich heftig.
Die muss ja nichts tun, ausser nicht rosten. Dafür 220 w pro Tag aus der Leitung saugen finde ich im Jahre 2021 weder ökonomisch noch ökologisch zeitgemäß.
Schade, dass bei der Entwicklung bei Viessmann niemand auf sowas achtet...

Du meinst sicher 220Wh.

 

Ja das finde ich auch sehr hoch.

Da sollte die bald EU eine Ökodesign Richtlinie erlassen, wie es sie schon lange für andere Produkte gibt.

 

Bei den älteren Geräten wo Außeneinheit und Inneneinheit von 2 Herstellern stammen lasse ich mit das noch eingehen, aber bei einem nagelneuen Modell....

Nun, bei einer Heizung ist ja noch ein bissel mehr zu machen, als wenn beispielswese ein alter Reciver auf Standby gesetzt wird. Da fällt mir zuerst der Pumpenkick ein. Und bekanntlich ist der Anlaufstrom sehr viel höher als der eigentliche Betriebsstrom. Und durch das Anlaufen der Pumpe hat auch die Regelung wieder mehr zu tun, da die Sensorwerte ja trotzdem erfasst werden.

Um bei meinem Beispielreciver zu bleiben: Der MR 401 der Telekom genehmigt sich mal eben 7W im Standby. Beim Vorgänger waren es sogar 9W. Und da braucht der nur ein Bild auf die Mattscheibe zaubern.

 Der Vollständigkeit halber muss hioer aber auch gesagt werden, dass sich das mindern lässt, indem man den Reciver in den Stromsparmodus schickt. Das bezahlt man aber mit einer längeren Wartezeit, da der Reciver erst wieder hochfahren muss.

Im Fall der Vitocal wäre das vermutlich ein ,,richtiges,, Abschalten, wodurch allerdings auch der Pumpenkick wegfällt. Und ich denke mal, dass eine festsitzende Pumpe mit Sicherheit teurer ist als der Mehrverbrauch an Strom.

Hallo Franky,

 

da bin ganz bei dir, so weit kann man nicht gehen.

Die Basis Regelfunktionen und Messdatenerfassung das  müsste alles normal weiterlaufen.

 

Aber vielleicht besteht Optimierungspotential, z.b. 

Wenn man diese Funktionen alle in das Innengerät legen würde, könnte das Innengerät  das Außengerät in den Stromsparmodus schicken. Wenn das AG dann 60s zum  Booten / Hochfahren für WW Bereitung im Sommer braucht, wird das den meisten Leuten nicht auffallen.

 

VG Michael

 

Naja, auch wenn die Regelung vielleicht noch was mehr zu machen hat, als ein „alter Receiver“, dann ist der Stromverbrauch im Standby nicht mehr zeitgemäß. Und auch ein Pumpenkick wird da am Tag nur wenige Wh zusätzlich ausmachen 😉


Bei mir läuft ein Intel Nuc i3 mit SSD für die komplette Hausautomatisierung. Dieser sammelt bei mir Daten von über 50 Sensoren ein, berechnet Werte, steuert mehr als 20 Aktoren und schickt Daten an meinen Root Server im Internet. Und das alles bei einer durchschnittlichen Leitungsaufnahme von unter 6 Watt.

 

Und da soll eine Heizungssteuerung im Standby 10 bis 20 W verbrauchen dürfen? Da ist auf jeden Fall noch viel Potential für Verbesserung!

 

Viele Grüße 

Andreas (der sich auch über den unnötig hohen Stromverbrauch seiner Vitotronic WO1C ärgert)

Top-Lösungsautoren