abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch vitocal 200A

Stromverbrauch vitocal 200a

Unsere Anlage läuft fast 24h durch.  Verbrauch von 60kwh und mehr am Tag.  Heizkreis steht auf 25Grad. Wohnhaus mit 5WE 380m2 Wohnfläche. Komo Hybritanlagen sind verbaut. Ich denke es ist nicht die perfekte Einstellung.

Im voraus vielen Dank.

 

Screenshot_20211019_185741_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211019_185721_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20211204_162613_com.e3dc.portal.jpg
Screenshot_20220110_195451_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220110_195637_com.viessmann.vicare.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo WRVie,

 

welchen Verbrauch hättest du denn bei dem Objekt erwartet? Warmwasserbereitung wird auch über die Wärmepumpe erzeugt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Die SN ist 7727 5021 0148 7128

Es gibt nur einen Heizkreis. In den Wohnungen sind Kamo Hybritanlagen mit Wärmetauscher und Durchlauferhitzer verbaut. Aus den Monaten Juli bis September wird ca 300-320 KwH für Warmwasser gebraucht.(Da war keine Fussbodenheizung an) Wenn ich diesen Wert vom Monatsverbrauch abziehe, braucht die Wärmepumpe für die Heizung ca 1100-1350KwH im Monat.

Was mich etwas stutzig macht, ist das die Wärmepumpe/Verdicher fast 24h durchläuft. Aussentemperatur 0 - 10Grad.

Ist das normal? Das die WP ca 1000KwH im Monat zum Heizen brauch, ist auch ausgerechnet wurden.

Das Haus ist ein KfW 40plus Standart.

Im Voraus vielen Dank.

 

Ich habe den Heizkreis jetzt in der App auf 23Grad gestellt. Vorlauf ca 38-39Grad.

So ist auch die Fussbodenheizung eingestellt.

 

Gruß Wolfgang

Dass die Wärmepumpe solange durchläuft ist normal und hängt damit zusammen, dass sie zum Einen moduliert und zum Anderen, dass die Leistung bei sinkender Außentemperatur abnimmt. 

 

Einsparpotential könnte es bei deiner Anlage noch durch die Optimierung der Heizkennlinie geben. Hier muss es natürlich mit den einzelnen Bewohnern abgestimmt werden.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und guten Tag

Danke für die Informationen.

Ich werde mal mit den Werten etwas experimentieren.

 

Gruß Wolfgang Riße