abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch von Wärmepumpen

Hallo,

 

ich mal wieder.

Ich lese zwar bei Wärmepumpenmodellen immer fleißig die technischen Datenblätter, verstehe aber als nicht-Fachmann nicht jeden Parameter in Bezug auf seine praktische Relevanz.

 

Bei den Leistungswerten tue ich mich besonders schwer: Da gibt es ja die Heizleistung, dann gibt es mal die Nennleistung und bei manchen Modellen (u. a. auch Viessmann) ist dann plötzlich auch von einer elektrischen Leistungsaufnahme die Rede.

 

Als Laie wäre mir natürlich daran gelegen, mit einer möglichst einfachen Formel den zu erwartenden Stromverbrauch des jeweiligen Modells zu ermitteln. Nehmen wir also einmal die Vitocal 250 sh (Bitte keine Hinweise, dass das ja ein Hybridmodell ist, das ist mir selber bewusst, aber dort ist halt mal ein Beispiel mit allen Parametern drin, die mir hier Kopfzerbrechen machen). Dort ist zu lesen bei Bedingung Betriebspunkt  35/7 :

  • Maximale Wärmeleistung: 7,5 Kw
  • Nenn-Wärmeleistung: 5,3 Kw
  • Elektrische Leistungsaufnahme: 1,07

 

So – was fange ich jetzt mit diesen Werten an? Multipliziere ich nun die Elektrische Leistungsaufnahme mit den angenommenen Heizstunden an meinem Wohnort, um den Stromverbrauch für eine hypothetische Dauertemperatur von 7  Grad außen zu bekommen?

 

Oder wie sonst mache ich das?

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo hippopotamusseal,

 

wie hoch dein Verbrauch im Jahr sein wird, hängt von deinem Gebäude und den Heizflächen ab. Dies kann dir eher dein Fachbetrieb, welcher die Planung und Berechnung vorgenommen hat, beantworten.  

 

Die in den Angaben stehende Leistungsaufnahme ist der Stromverbrauch der Wärmepumpe bei der angegebenen Nennleistung. Die maximale Leistung zeigt, was bei dem noch dazugehörigen Betriebspunkt (Vorlauftemperatur und Primärtemperatur) möglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Den zu erwartenden Stromverbrauch eines einzelnen Models in Deinem Haus kannst Du nicht vorab exakt bestimmen. Du kannst nur einzelne Modelle anhand der Herstellerangaben zum COP untereinander vergleichen (ähnlich wie beim Normverbrauch bei Autos). Je höher der COP, desto besser.

 

Den Cirka-Stromverbrauch einer WP ganz generell in Deinem Haus kannst Du grob anhand des bisherigen Energieverbrauchs abschätzen. Bei einem "halbwegs modernen" Haus ("vernünftige" Fenster, "gewisse" Dämmung usw.) ist ein COP von ca. 3,5 bis 4 erwartbar, bei älteren Häusern eher sowas "um die 3". Je nach Haus teilst Du Deinen bisherigen Energieverbrauch (in kWh) durch den erwartbaren COP und hast eine Cirka-Strommenge.

Es hängt also alles vom tatsächlichen Energieverbrauch Deines Hauses und Deines Verbrauchsverhaltens ab.

Top-Lösungsautoren