abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch von der Vitocal 300-G Wärmepumpe

Ich habe eine neue Vitocal 300-G Wärmepumpe mit mit Vitoconnect. Ich möchte nun den Stromverbrauch der Wärmepumpe ablesen. Gemäss meinem Installateur sei das nicht möglich. Das erstaunt mich aber sehr. Eine moderne Wärmepumpenanlage mit WLAN Modul wo man das wichtigste nicht ablesen kann. Kann man ein Zusatzmodul montieren, dass man den Stromverbrauch messen kann?

3 ANTWORTEN 3

Hallo BO4,

 

ein Ablesen der Energiebilanz über die Vitoconnect ist nicht möglich. Du kannst sie aber direkt an der Wärmepumpenregelung ablesen. Diese kann dort aber um bis zu 20% abweichen. Wenn du einen sehr genauen Wert haben möchtest, musst du bauseits einen Wärmemengenzähler sowie einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe einbauen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

In der Wärmepumpenregelung finde ich nur JAZ Heizen 3,4 und JAZ Warmwasser 3,2.

Dann habe ich noch das Betriebstagebuch gefunden, da ist aber nur Tin und Tout der Sole drin.

Sonst habe ich nichts gefunden. Wo sollte die ungefäre aufgenommene Energie ersichtlich sein?

Was für einen Stromzähler (Schnittstelle) kann man an die Heizung anschliessen. Wo kann man dann den aufgenommenen Strom ablesen? Würde es dann mit Vitoconnect gehen?

Den Stromverbrauch in des Betriebstagebuchsreiben und die Werte über das Vitoconnect exportieren wäre schon eine gute Lösung.

Gruss BO4

Mit einem externen Energie- und auch einen Wärmemengenzähler meine ich, zwei jeweils extern eingesetzte Komponenten zur Energieerfassung. Einmal einen Stromzähler im Hausanschlusskasten für die Wärmepumpe und einmal einen Wärmemengenzähler auf der Sekundärseite.

 

Eine Integration in die ViCare-App ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren