abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch zu hoch

Hallo zusammen,

wir haben ein Neubau KFW+40 Haus, FBH, Holzständerbauweise, 160 qm und haben eine Viessmann LWWP Vitocal 200-s, 5,5 kw, D06.

Raumsolltemperatur steht bei 20 grad
Ich wollte mal nachfragen bzgl. Stromverbrauch.
Ja ich weis das kann man pauschal nicht sagen, da manche mehr Strom und manche weniger benötigen.

Aber mir kommt meiner relativ hoch vor.
Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit einen 3 Monate alten Baby und haben laut App einen Stromverbrauch von knapp 500Kwh in diesen
Monat. Ich finde das bissichen viel? Oder wie ist da eure Meinung?

Viele Grüße Benny
040CF356-4246-4704-9DEE-FE8A488E8F76.png
D5757C02-F14C-4DCF-9E15-145E399EEA97.png
301B5782-F400-49DD-A66E-1F86F4793D6C.png
46 ANTWORTEN 46

Hallo BD13,

 

ist der Stromverbrauch mit Haushaltsstrom oder nur die WP?

Ich habe auch eine 200-S mit ähnlicher Wohnfläche. Habe im November bisher 230kWh mit der WP verbraucht. Mit Haushaltsstrom (Waschen, Kochen, etc.) bin ich auch deutlich über 500kWh.

 

Gruß

BM1981

Da müsste all in sein
Ich hab nur die eine Anzeige und alles läuft über einen Zähler

Na dann... Mal angenommen, Du rechnest mit 3000kWh für Haushaltsstrom, dann musst du alleine dafür 250kWh pro Monat abziehen. Dann bist Du bei 250kWh für die Heizung (ca. 65€) - aus meiner Sicht nicht viel für November.

Im Vergleich zu einer Gasheizung kannst Du gut und gerne 10€ pro Monat für die Grundgebühr des Gasanschlusses und 5€ pro Monat für den Schornsteinfeger gegenrechnen... --> 50€ Heizkosten im November? Da hatte ich früher in meiner 56m² 2-Zimmerwohnung mehr...

 

In "regulären" Wintermonaten habe ich meist um die 400kWh, im Januar 2017 hatte ich den bisherigen Höchstwert von 815kWh.

Ich habe auch nur einen Zähler. Zweitarif lohnt sich ja meist kaum.

Dafür habe ich ungeeichte Zwischenzähler im Schaltschrank, damit ich den Verbrauch der WP tracken kann.

 

Gruß

BM1981

Ja wenn man es so rechnet ist es jetzt net viel das stimmt

Wie hast du deine Zeitplan für das warmwasser eingestellt wenn ich fragen darf
Habe 47grad und das von 6-21 Uhr durchgehend
Denkste hier ist noch Einsparpotential? Auch bei der Taktung für die Zirkulationspumpe? Habe da aktiv 5/10

Da bin ich derzeit noch am experimentieren... Ich habe eine PV-Anlage und hatte bisher die Zeitphase von 5-21 Uhr. Das ist jedoch in Verbindung mit PV nachteilig, da a) um 5 Uhr keine Sonne scheint und b) die COP um 5 Uhr schlechter ist als tagsüber bei höheren Außentemperaturen.

 

Momentan habe ich WW auf 48°C von 9-11 und 13-15 Uhr. Leider ist bei dieser Einstellung da Wasser am nächsten Morgen recht kühl, da in der 2. Zeitphase nicht nachgeheizt wird. (siehe Diagramm im Anhang)

Vielleicht probiere ich mal, der WP um 14 Uhr eine WW-Temperatur unterhalb der Hysterese vorzugaukeln, damit sie ein 2. Mal anspringt und den Speicher nachmittags nochmal voll macht.

 

Zirkulation habe ich im 5/25-Takt laufen von 7:30-10 und 16-20:30. Ganz abschalten darfst Du sie natürlich nicht wegen Legionellen. Aber prinzipiell ist sie ein Energiefresser (auch wenn die Wärme natürlich im Haus bleibt). Siehe die "Delle" im Graph zwischen 7:30-9 Uhr.

 

Gruß

BM1981

WWTemp.jpg

Ich habe zwar auch pv aber im Winter ist’s halt schwierig

Ich habe schon mal überlegt ob ich auch umstelle von 6-9 Uhr und dann nochmal von mir 16-18 Uhr Warmwasser machen lasse.
Weis aber nicht ob sich das Verbrauchstechnisch lohnt.

Meine Zirkulationspumpe läuft vom 6-21 Uhr durch.

Ja, das weiß ich leider auch noch nicht, ob es sich lohnt.

Aber ich schätze, dass es bei Dir ähnlich ist wie bei mir. Von 16-18Uhr wird die WP vermutlich nicht mehr anspringen, weil das WW im Speicher noch warm genug ist. (außer Du brauchst tagsüber viel WW)

Eigentlich benötige ich momentan nur Frühs im Bad warmes Wasser und dann abends wieder...

Laut Beschreibung kann man auch nur den oberen Teil von Speicher heizen lassen
Vielleicht bringt das was?🤔

hab jetzt mal Folgendes eingestellt 🙈

37622512-FD6F-4A8C-B2D2-20706412FF80.png
72059B1D-6AAA-48FE-9D86-AFA42292757B.png

Hallo BD 13 und BM 1981,
als technischer Laie habe ich interessiert eure Beiträge gelesen, da eure Gegenbenheiten mit meinen vergeleichbar sind. Gerne möchte ich mich an eurem Erfahrungsaustausch beteiligen:

Ich wohne mit meiner Frau und unserer vier Monate alten Tochter seit November 2020 in unserem neu gebauten Haus. Das Haus (kein Keller) hat zwei Stockwerke und eine Wohnfläche von 165 qm. Das Haus ist mit 42er Porotonstein gebaut. Es ist noch nicht verputzt. Wir haben keine Lüftungsanlage. Im Wohnzimmer im Obergeschoss steht ein Holzofen ("Schwedenofen"), den wir (ungefähr) den halben Tag über nutzen. Er wirkt sich jedoch nur auf das OG aus (Wohnzimmer, Flur OG und Schlafzimmer). Wir haben eine Photovoltaikanlage.

Wir haben eine Vitocal 200-S mit Fußbodenheizung inkl Einzelraumregler. Ich bin aktuell noch am experimentieren bzgl. der richtigen Einstellung der Heizung. Aktuell ist diese wie Folgt eingestellt.

Solltemperatur 21 Gard
Neigung 0,3
Niveau 4
Warmwasser 55 Gard

Diese Einstellung entspricht der erstmaligen Einstellung meines Heizungsbauers (Viessmann Fachbetrieb). Nur die Neigung und das Niveau hatte er noch etwas höher eingestellt.

Unser Haus ist "offen" gebaut (Flur, Wohnzimmer, Küche mit Esszimmer ohne Türen), jedoch mit Einzelraumregler für jeden Raum. Die Einzelraumregler habe ich in der Regel auf 3 eingestellt. Nur in der „Ess-Küche“ (Küche inkl. Esszimmer im EG) auf 6. Jedoch empfindet es meine Frau im Essbereich teilweise als zu kühl. Ich empfinde die Temperatur in der Ess-Küche als normal, aber auch nicht zu warm. Im Flur neben der Küche ist der Einzelraumregler lediglich auf 3 eingestellt.

Ich notiere mir fast täglich meinen Stromverbrauch laut dem Stromzähler (= gekaufter Strom ohne Berücksichtigung des Eigenverbrauchs der PV-Anlage). Dabei handelt es sich um den gesamten Strom für unser Haus, da ich keinen extra Zähler für die Wärmepumpe habe. Im November habe ich laut Stromzähler 420 kw gekauft, im Dezember 530. Im Dezember hat die Photovoltaikanlage wegen des trüben Wetters nur wenig Leistung gebracht.

Wir möchten in unserem Haus nicht frieren, aber auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Ich hätte daher zwei Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

 

  1. Wie hoch war euer Stromverbrauch im Dezember?
  2. Das Niveau der Heizkurve ist bei mir (deutlich) höher als das von euch eingestellt. Trotzdem ist mein Stromverbrauch mit eurem vergleichbar. Wenn ich das Niveau reduziere, verringert sich dann auch die Temperatur in der Küche, da der Einzelregler bereits auf 6 steht? Oder hängt die dortige (für meine Frau kühle) Temperatur auch damit zusammen, dass die anderen (angrenzenden) Räume geringer eingestellt sind (Wärmeausgleich???)? Wie habt ihr eure Einzelregler eingestellt? In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass es besser ist, die Vorlauftemperatur zu senken und dafür die Einzelregler zu erhöhen. Dies würde ich auch machen, wenn sich dadurch die Temperatur in der Küche nicht weiter verringert. Oder habt ihr eine andere Idee?

Ich bin ein technischer Laie. Daher bin ich für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar und würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten, um z.B. unseren Stromverbrauch zu vergleichen.

Vorab bereits vielen Dank für eure Bemühungen.

Hallo Faltermann,

 

gerne tausche ich mich aus. Ich bin auch "nur" Anwender, aber mittlerweile mit ca. 6 Jahren Erfahrung mit der Vitocal 200-S.

Ich musste auch erstmal einiges lernen über die Anlage 😉

 

Zuerst einmal die Frage, da Du Einzelraumregler aktiv hast:

Taktet Deine Anlage oder kommt sie ins modulieren (d.h. läuft der Kompressor durch)?

Das kannst Du am Kompressor-Symbol im Display sehen.

Wenn die Anlage optimal läuft, sollte sie bei den derzeitigen Außentemperaturen der Kompressor nicht abschalten (s. Graph im Anhang). Nur zum Abtauen (die Spitzen im Diagramm) schaltet der Kompressor kurz aus.

Wenn die Anlage taktet, würde ich Dir dringend empfehlen, mehr Einzelraumregler zu öffnen (oder einige Stellantriebe zu demontieren und die zugeghörigen Regler dann auf 0 zu stellen - das spart den Strom für's offenhalten des Ventils)

Meine Anlage hat anfangs auch getaktet - das ist für die Lebensdauer des Kompressors nicht ideal, außerdem kann die Abtauung gestört werden, wenn zu wenige Heizkreise offen sind (zu wenig Energie zum Abtauen).
Auf den Stromverbrauch hatte das dagegen bei mir kaum erkennbare Auswirkungen.

 

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Neigung 0,4
Niveau -4K

WW: 48°C

 

Geringere Vorlauftemperatur ist immer besser als die Heizkreise mit den Einzelraumreglern "abzuwürgen".

Wenn der hydraulische Abgleich gemacht wurde, brauchst Du eigentlich keine Einzelraumregler mehr. Ohne externen Wärmeeintrag (Sonne, Schwedenofen) sollten die Räume bei voll geöffneten Stellantrieben genau die Temperatur bekommen, wie ihr es wünscht. Wenn nicht, könntest Du (oder der Heizungsbauer) nochmal die Durchflussmengen an den einzelnen Heizkreisen Euren Wärme-Wünschen anpassen.

 

Im Dezember habe ich 505kWh für die Heizung+WW verbraucht, im November 330kWh.

(Höhenlage ca. 400m)

Aus dem Hinblick sind Deine 530kWh Gesamtverbrauch (incl. Waschen, Kochen, ...) aus meiner Sicht sehr gut.

In welcher Höhenlage wohnst du?

 

Viele Grüße

BM1981

Unbenannt.PNG

Hallo BM1981,

 

danke für die schnelle Antwort. Mein Wohnort liegt auf ca. 120 Metern Höhe.

 

Ich denke, du meinst den (gemäß der Anleitung) Ventilator (vgl. gelber Kreis beim Bild). Ich glaube, dieser läuft nicht dauerhaft, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Aber ich glaube, im Display wird das Symbol nicht dauerhaft angezeigt.

 

Im Anhang habe ich Grafiken von meinem (Gesamt-)Stromverbrauch beigefügt. Diese stammen von meinem Wechselrichter. Ich glaube, diese sprechen auch dafür, dass meine Anlage taktet, da der Stromverbrauch schwankt (hohe Ausschläge). Wenn der Stromverbrauch nicht so hoch ist (ca. 300 kW), verbraucht die Wärmepumpte meines Meinung nach keinen Strom. Wie bzw. mit welchem Programm hast du die Grafik von deinem Stromverbrauch erstellt?

 

Wie kann ich das Takten vermeiden? Nur dadurch, dass ich die Ventile mehr öffne, also die Temperatur an den Einzelraumregler erhöhe? Dies würde auch dafür sprechend, die Vorlauftemperatur zu senken und die Einzelraumregler zu erhöhen.

 

Bei meiner Anlage habe ich einen Pufferspeicher. Hat dies Auswirkung auf das Takten bzw. muss ich dabei etwas besonderes beachten?

 

Bei den Bilder bzgl. des Stromverbrauchs erkennst du einen extremen Ausschlag (13 kW). Dies resultiert daraus, dass die Wärmepumpe abends nochmal Brauchwasser produziert hat und sich die elektrische Zusatzheizung der Wärmepumpe eingeschaltet hat. Daher habe ich die Zeiten für Wasserproduktion auch angepasst (vgl. Anhang). Hast du die Zusatzheizung aktiviert oder ausgestellt? Ich habe hierzu schon verschiedene Meinungen gelesen?

 

 

Aktuell sind bei uns tagsüber 1 bis 2 Grad plus. Ich glaube, dass meine Anlage auch nur einmal täglich enteist; zumindest sehe ich (gefühlt) nur einmal am Tag den Nebel. Ist das schädlich, wenn Sie nicht so oft enteist?

 

Du meintest, mit einem hydraulischen Abgleich bräuchte ich keine Einzelregler. Hätte dies nicht zur Folge, dass jeder Raum gleich beheizt wird? Aber im Wohnzimmer soll es doch wärmer sein als z.B. im Schlafzimmer?! Oder würdest Du das durch die Durchflussmenge regeln? Da ich die Einzelregler habe: würde dies dafür sprechen, alle Regler in etwa gleich einzustellen; vorausgesetzt, ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht? Ich glaube, mein Heizungsmonteur hat diesen auch gemacht, werde aber nochmal bei ihm nachfragen.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar 🙂 

 

Gruß

Display.jpg

 

Hier noch die fehlenden Bilder. Leider nur als PDF, da ich keine PNG-Dateien mehr hochladen konnte.

Hallo Faltermann,

 

ok, wenn Du einen Pufferspeicher hast, sieht das Ganze anders aus. Du meinst wirklich einen Heizwasser-Puffer und nicht den Speicher für's Trinkwasser?

Ein Heizwasser-Pufferspeicher entkoppelt die FBH , d.h. Du solltest keine Probleme bzgl. Taktung bekommen.

Die Diagramme, die Du angehängt hast, sehen aus meiner Sicht ganz gut aus. Die WP läuft ja meist sogar mehrere Stunden. Mit Takten meinte ich mehrfaches Ein- und Ausschalten pro Stunde.

Zum optimalen Einstellen der Anlage mit Pufferspeicher habe ich leider keine Erfahrung, da ich einen direkten FBH-Heizkreis ohne Puffer habe. Vielleicht kann Dir jemand anders hier aus dem Forum Tipps geben.

 

Den Durchlauferhitzer habe ich für WW und Heizen aktiv, er schaltet sich ab und zu bei der WW-Bereitung dazu. Ich nehme an, vor allem dann, wenn das Wasser stark ausgekühlt war. Beim Heizen ist er derzeit (bei um die 0°C Außentemperatur) dauerhaft aus.

Wann die Anlage abtauen muss, merkt sie selbst. Da braucht man normalerweise nicht drauf zu achten.

 

Die Grafiken habe ich über meinen Strom-Zwischenzähler erstellt, der an mein KNX-Bussystem im Haus angeschlossen ist.

 

Grüße

BM1981

Hallo BM1981,

 

ja, ich habe sowohl einen Heizwasser-Puffer und einen Speicher für das Trinkwasser.

 

Gruß

Faltermann

Hi zusammen,

also ich hab im Dezember 783kwh kompletten Hausstrom verbraucht.
Also Heizung+WW+Strom.
Was denkt ihr? Ist das viel?

Ich wohne auf knapp 600meter Höhe und es war so durchschnittlich 0 grad die letzten Tage bzw Wochen und es liegt seit 2 Woche Schnee auf der PV Anlage 🙈 also vom Dach kommt da leider mal gar nix

Guten Morgen zusammen,
aktuell sind die Temperaturen wohl in ganz Deutschland unter 0 Grad (Tag und Nacht). Bei uns ist es aktuell über Tag ca. minus 5 Grad und Nachts minus 10 Grad. Daher ist auch mein Stromverbrauch extrem angestiegen. Vom 07.02. auf den 08.02. hat er sich mehr als verdoppelt.
Erstmals war es bei uns am 08.02.2021 sehr kalt (Montag diese Woche). Seit diesem Tag verbraucht die Wärmepumpe Vitocal 200-S für Heizung und Wasser zwischen 35 und 45 kw in 24 Stunden. Da ich den ersten Winter in unserem neuen Haus (Neubau) wohne, würden mich Vergleichswerte interessieren.
Wie ist euer Stromverbrauch an diesen Tagen?
Gruß

@BD13Zu deiner Frage bzgl. Stromverbrauch im Dezember:

Im Dezember war mein Gesamt-Stromverbrauch bei 699 kw (kompletter Hausstrom; Wärmepumpe und sonstiger Strom)

Im Januar war mein Gesamt-Stromverbrauch bei 888 kw (kompletter Hausstrom; Wärmepumpe und sonstiger Strom)

 

Meine Photovoltaikanlage hat in den beiden Monaten jeweils ca 140 kw produziert.

 

Ich wohne allerdings nur auf 150 Meter Höhe

 

Wie war dein Wert im Januar?

Im Dezember hatte ich einen Gesamt Stromverbrauch von 786 kwh.

im Januar war ich bei 837 kwh und im Februar lieg ich im Moment bei bei 299kwh.

Heute (11.02.) habe ich bereits knapp 22kwh verbraucht. Wobei es auch sehr kalt ist mit  -12grad. 

 

Meine PV hat relativ wenig produziert

Dez 80kwh

Jan 17 kwh

 

Wir wohnen allerdings auf knapp 550 Meter höhe und hatte seit Weihnachten fast durchgängig Schnee am Dach.

Danke, dann sind unsere Werte ja ähnlich.

Ist dein Stromverbrauch nach Abzug des selbst erzeugten Stroms oder davor?

Der von mir genannte ist vor Abzug des selbst erzeugten Stroms. Also mein gesamter Verbrauch, unabhängig ob selbst produziert oder gekauft.

Hallo, habe die Vitocal 201.A07 Inneneinheit mit Puffer. Bin im Januar in neues Ziegelhaus (steckt auch noch einges an Feuchtigkeit drin) eingezogen. Verbrauch im Januar waren 840kwh mit Heizung und Warmwasser, wobei ich einige Tage mit -6 bis -7 grad hatte. Gestern waren -11 Grad und Verbrauch lag bei 37kwh. Bei den Temperaturen läuft mein Verdichter immer bei 100 Prozent. ist das bei dir auch so?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 222s und beheize ca. 180 m² Wohnfläche. Wir wohnen auf knapp 240 Meter Höhe. Keine PV Anlage, keine Niedrigenergiehaus (Standard EnEV 2016 oder etwas besser), Endenergiebedarf laut Energieausweis 22,5 kWh/(m²xa). Bewohner 2 Erwachsene und ein Kind (1 1/2). Derzeitige Einstellung der Heizkurve Raum Soll 23 Grad, Neigung 0,4 / Niveau -2. Vor den arktischen Temperaturen Neigung 0,3 / Niveau -3. Im EG ca. 22 - 22,5 Grad im OG ca. 21 - 21,5 Grad. Anlage kommt schön ins modulieren und läuft eigentlich durchgängig. Lediglich Unterbrechungen durch EVU Sperre und Abtauung.

 

Im Januar hatte ich einen Verbrauch (nur Wärmepumpe, extra Zähler wegen EVU Sperre) von 737 kWh bei durchschnittlichen AT von +1 Grad. Entspricht ca. 23 kWh am Tag. Derzeitig ist es bei uns sehr kalt. Die letzten Tage ab Montag durchgängig zweistellige Minusgrade um -10 / -17 Grad. Die Anlage läuft noch (Toi Toi Toi) und der Verbrauch der letzten drei Tage ab Montag bis Mittwoch ca. 130 kWh, das entspricht um die 44 kWh / Tag. Gesamt Februar bis gestern 287 kWh. Ich denke, dass Eure Verbräuche OK sind, da ja der Hausstrom enthalten ist.

 

Viele Grüße

Michael

@Buddhe: Ich bin im November 2020 in ein neues Ziegelhaus (42,5 Poroton Stein) eingezogen, 165qm Wohnfläche ohne Keller mit FBH. Im meinem esstrich wird wohl auch noch etwas Feuchtigkeit sein.

Ist dein Stromverbrauch nur Wärmepumpe oder der Gesamtverbrauch.

Gestern hatte ich einen gesamt-Stromverbrauch von 55 kw.

Mein Verdichter läuft auch.

Hallo zusammen,

 

hier meine Verbrauchswerte (170m², Höhenlage 400m):

Wärmepumpe (Verdichter, Durchlauferhitzer, Hilfsenergie/Inneneinheit):

November: 391kWh

Dezember: 569 kWh

Januar: 687 kWh

Februar (bis 11.02.): 190kWh

 

PV-Anlage (6kWp):

November: 424 kWh

Dezember: 192 kWh

Januar: 178 kWh

Februar (bis 11.02.): 52 kWh

 

Grüße

BM1981