abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch zu hoch

Hallo zusammen,

wir haben ein Neubau KFW+40 Haus, FBH, Holzständerbauweise, 160 qm und haben eine Viessmann LWWP Vitocal 200-s, 5,5 kw, D06.

Raumsolltemperatur steht bei 20 grad
Ich wollte mal nachfragen bzgl. Stromverbrauch.
Ja ich weis das kann man pauschal nicht sagen, da manche mehr Strom und manche weniger benötigen.

Aber mir kommt meiner relativ hoch vor.
Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit einen 3 Monate alten Baby und haben laut App einen Stromverbrauch von knapp 500Kwh in diesen
Monat. Ich finde das bissichen viel? Oder wie ist da eure Meinung?

Viele Grüße Benny
040CF356-4246-4704-9DEE-FE8A488E8F76.png
D5757C02-F14C-4DCF-9E15-145E399EEA97.png
301B5782-F400-49DD-A66E-1F86F4793D6C.png
46 ANTWORTEN 46

Hallo zusammen,

 

im Grunde ist ja gerade der Warmwasserverbrauch das größte Manko, daher sind ja so Angaben wie Höhenmeter, Quadratmeterzahl fast schon nebensächlich. Wichtiger ist schon wie viel Frauen im Haushalt sind, und ob man ein Ritual unter der Dusche zelebriert oder wie oft die Wanne benutzt wird. 🙂

 

Was mich ein wenig stutzig machte, die letzten 3 Tage waren einige Werte mit 30-40kwh, was ich in Ordnung fand. Andere Werte erscheinen mir nicht nachvollziehbar. Im Dezember 400-500kwh mit Allgemeinstrom? Traut man sich da überhaupt noch den Fernseher anzumachen oder singt man da nur noch um den Adventskranz mit Kerzenschein? 😉

                    

2019:                            2020:                      2021:

Januar

716

Januar

699

Januar

694

Februar

562

Februar

533

Februar

198

März

413

März

504

 

 

April

248

April

223

 

 

Mai

220

Mai

152

 

 

Juni

53

Juni

103

 

 

Juli

72

Juli

56

 

 

August

74

August

64

 

 

September

130

September

114

 

 

Oktober

245

Oktober

345

 

 

November

472

November

561

 

 

Dezember

630

Dezember

679

 

 

 

3835

 

4033

 

 

 

Heizung+WW (letzten 3 Tage 29+30+25kwh)

E-Stab Aus

Wohnzimmer manchmal mit Kaminunertsützung am Abend

Zimmertemp: größtenteils 23 Grad 165m² , Kellerheizung 40m² zum überschlagen

Allgemeinstrom ~4500kwh

 

Grüße Matthias

Hallo, nur  WP und Warmwasser. Strom ist extra dann noch. Habe zwei Zähler und kann den Verbrauch genau einsehen.

Hallo Faltermann, was hast du so im Januar verbraucht? Gestern waren hier -15 Grad und da habe ich einen Stromverbauch von über 40 kwh. Bin froh, dass die WP überhaupt noch läuft bei den Temperaturen, weil meine WP kann nur bis -15 Grad arbeiten...

@ Faltermann wie hoch ist eigentlich deine Verdichterleistung in Prozent bei ca. 1 bis 2 Grad AT?da habe ich auch immer 70-80 Prozent. ist deine hier auch immer so hoch mit deinem puffer?

@Buddhe: Im Januar habe ich für Heizung, Wasser und Hausstrom 890 kWh verbraucht.

Im Februar haben ich bisher für Heizung, Wasser und Hausstrom 385 kWh verbraucht.
Gestern waren es 55 kw.

Ich habe eine Photovoltaikanlage, der selbst produzierte Strom ist von dem Verbrauch noch nicht abgezogen.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit einem 6 Monate alten Baby.

Einstellung Heizung:
Soll-Temperatur 21 grad
Neigung 0,3
Niveau 3.0
Keine nachtabsenkung

Im Wohnzimmer haben wir einen holzofen, den wir meist abends an haben.

Bzgl. Heizung bin ich noch am experimentieren, was die beste Einstellung ist. Die Neigung habe ich z.B. heute von 0,4 auf 0,3 reduziert. Bin gespannt, ob die Einstellung ausreicht.

Warmwassertemperatur 55 grad
Zeitprogramm 11:Uhr bis 15:30 Uhr wegen Photovoltaikanlage.

Gerne können wir uns weiter austauschen und den Verbrauch vergleichen. Ich bin aber bzgl Heizung ein technischer Laie.

Wo kann ich die Verdichterleistung ablesen?

Hallo Faltermann, drücke 4 Sekunden lang das Fragezeichen auf dem Display, dann mit dem Cursor nach rechts drücken und dann nach unten. Neigung habe ich zur Zeit bei 0,3 und Niveau bei 0, wobei ich vermutlich höher stellen werde. Dein Verbrauch ist echt ok wenn es mit Hausstrom ist. Ich habe alleine nur 840 kwh für Strom und Warmwasser gebraucht. Wann bist du in dein Haus eingezogen? Seit Januar wohne ich drin und ich habe auch 42,5 cm Ziegel. Was ist deine Normaußentempeatur im Schnitt? bei mir sind es  -14 Grad. Wenn du hier deine PLZ eingibst weißt du deine Normaußentempertur und kannst dir für deine Anlage die JAZ ermitteln lassen was möglich wäre...

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/jazrechner/

ist deine VLT auch immer höher als die VLT im Heizkreis? Meine Wärmepumpe muss immer 3 Grad mehr aufwenden als im Heizkreis dann ankommt. Also z.B Sollwert Puffer ist auf 30 gestellt. Dann hat meine WP eine VLT von 33 Grad und am Thermometer nach dem Pufferspeicher zeigt es mir nur 30 Grad an. Am Montag kommt nun ein Viessmann Techniker weil ich auch Probleme mit meinem Warmwasserspeicher habe. Ich hoffe er wird mir hier weiterhelfen. lg

 

lg

 

Lg

Hallo,

 

mich würden zum Vergleich gerne eure aktuellen Werte interessieren. Nochmal kurz zusammengefasst meine Gegebenheiten und mein Verbauch:

 

  • Neubau, Nov. 2020 eingezogen
  • Wohnfläche ca. 170 qm. ohne Keller
  • Vitocal 200-S mit Pufferspeicher für Heizung (und natürlich noch Warmwasserspeicher).
  • FBH mit Einzelraumsteuerung
  • Normal-Raumtemperatur: 21 Grad, Reduziert: 18 Grad
  • Niveau aktuell 3,0; Neigung aktuell 0,3
  • Nachtabsenkung von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr (seit 16.02.2021 wieder aktiviert, davor war es zu kalt)
  • Holzofen im Wohnzimmer, aber nur zeitweise genutzt (morgens / abends). Aktuell gar nicht.
  • Photovoltaikanlage mit 9,9 kwh

Mein Stromverbrauch ist der gesamte Strom für mein Haus (also inkl. normaler Hausstrom), da ich für die Wärmepumpe keinen extra Zähler habe.

 

Stromverbrauch (ohne Berücksichtigung der Photovoltaikanlage):

  • Februar (gesamt): 762 kwh
  • 15.02. (letzter richtig kalter Tag): 42 kwh
  • 25.02. (niedrigster Wert bisher): 14 kwh
  • Aktuell durchschnittlicher täglicher Verbrauch ("an sonnigen/normalen Tagen"): ca. 18 kwh

Produzierter Strom im Februar: 408 kwh

 

Ich bin auf eure Werte gespannt.

 

Gruß

Hallo Faltermann,

deine Werte sind fast identisch mit meinen und absolut ok! Habe im Februar ohne Haushaltsstrom 569kwh für Heizung und Warmwasser benötigt. Kältester Tag waren bei mir auch 42kwh und niedrigster Wert war bisher 9kwh an einem Tag. Somit Durchschnittsverbrauch im Februar 19kwh. Habe keine PV.  Meine Heizkurve ist bei Raumsoll 19 Grad, Niveau 0 und Steigung 3. Werde nächsten Winter aber Niveau erhöhen, damit Bad wärmer wird....

  • Bringt die Nachtabsenkung eigentlich was bei dir? 

LG

Hallo zusammen,

 

ich habe im Februar 490kWh für die Heizung verbraucht. (170m² WFL)

Meine 6kWp Anlage hat im Februar 458kWh produziert.

 

Ob die Nachtabsenkung was bringt, kann ich nicht genau sagen. Aber vermutlich schon. Ich habe nur wenige Kelvin abgesenkt (bin gerade zu faul, in den Keller zu laufen, aber ich denke es ist 21°C auf 18°C).

Was ich bei "moderaten" Temperaturen wie derzeit beobachte ist, dass der Kompressor beim Eintritt der Nachtabsenkung abschaltet und am Morgen bei Rückumstellung auf den "Normalmodus" wieder einschaltet.

Ohne Nachtabsenkung würde der Kompressor vermultich zumindest teilweise nachts laufen. Dazu kommt, dass die Effektivität einer LWWP nachts bei niedrigen Temperaturen schlechter ist als tagsüber. Aber eine Ersparnis der Nachtabsenkung zu quantifizieren ist schwierig.

 

Grüße

BM1981

Hallo zusammen,

 

KFW 70 Haus (Holzständerbauweise Ökohaus) Freistehend leichtes Hanggrundstück
220m ü. NHN
Wohnfläche 146qm (Beheizt ca. 180qm)
Vitocal 200 A (Innenaufstellung ohne Puffer)
Stromverbrauch Feb 484kwh (Heizen und WW)
Keine Nachtabsenkung
WW Temp 47 Grad
Raumtemperatur alle räume ausser SZ 22,5 Grad
Raumsoll 20, Niveau -2, Steigung 0,3

Gruß

Lufti

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage: Wie stellt ihr die Heizung im Sommer ein? Heizbetrieb insgesamt ausschalten, also nur Warmwasserbetrieb, oder alles "normal laufen lassen". 

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps?

 

Ich stell immer auf Warmwasserbetrieb. Lg

Danke, und wann stellst du die Heizung aus bzw. hast du sie für dieses Jahr schon ausgeschaltet.

 

Gruß

Seit 1.06 ausgeschsltet bis ca Oktober, je nachdem wie kalt es in der Nacht wird...

Hallo,

mich würde auch mal wieder euer Stromverbrauch (als Vergleichswert zu meinem) interessieren. Nachfolgend mein Verbrauch für Heizung, Wasser und Hausstrom:

 

März 2021: 647 kw

April: 461 kw

Mai: 375 kw

 

Gruß

Daniel

März 237 kW
April 211 kW
Mai 103 kW
☀ Grüße

Hallo, so Vergleiche sind doch immer sehr schwer. Hier sollte man auch die Normaaußentemperatur mit einbeziehen. Bei mir beträgt diese z:b.- 14 Grad und bei anderen evtl. nur -10 Grad und schon ist der Vergleich hinfällig...

 

Hier kannst du mal eingeben welche Normaußentemperatur bei dir herrscht

https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

 

@Faltermann 

 

lange nichts mehr gehört. Wie groß ist dein Pufferspeicher und  wie lange läuft deine Heizung pro Takt zur Zeit und wie hoch ist dabei deine Verdichterleistung in Prozent? Mein Verbrauch von Januar bis Oktober lag bei 3100kwh. 

 

Habe die Vitocal 201.A07, 300 Liter Warmwasserspeicher und 200 Liter Pufferspeicher, über die Sommermonate habe ich 50kwh pro Monat gebraucht, Oktober waren 279. Zur Zeit brauch ich so 22-24 kwh am Tag bei Temperarturen um die 0 Grad. Lg

Hallo,

ich habe von Januar bis einschließlich Oktober 4.600 kWh für das gesamte Haus (also Hauptstrom inklusive Heizung) verbraucht). Was nur die Wärmepumpe verbraucht, weiß ich leider nicht.

 

 

Im Oktober waren es 440 kWh.

Im Juni und Juli jeweils 250 kWh.


Aktuell verbrauche ich am Tag so 30kwh für das gesamte Haus.

 

Meine Heizung hatte ich von mai bis August aus, sodass die Wärmepumpe nur das Brauchwasser (warmwasser) erhitzt hat.


Ist dein Strom nur Wärmepumpe oder wie bei mir das gesamt Haus?

Wie erkenne ich , wie lange die Heizung läuft je Takt? Und die verdiechtungsleistung? 

 

Hi,

 

meine Werte beziehen nur auf Heizung und Warmwasser. Alles zusammen also Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom komme ich von Januar bis Oktober auf 4576kwh.. wir sind fast identisch somit

Wie groß ist dein Pufferspeicher eigentlich?Meiner ist 200 Liter..

Um die Verdichterleistung während dem Betrieb zu sehen machst du folgendes:

drücke 4 Sekunden lang das Fragezeichen auf dem Display, dann mit dem Cursor nach rechts drücken und dann nach unten und dann siehst du den Kältekreis. Die obere Zahl ist in der Mitte ist die Prozentzahl vom Verdichter

Hi,

 

mein Pufferspeicher für die Heizung hat 200L, für das Warmwasser 300L; also genauso wie bei dir.

 

Wie hast du deine Heizung eingestellt? Bei mir:

Raumtemperatur 21 Grad; zwischen 4:30 Uhr und 21:00 Uhr; anschließend Nachtabsenkung auf reduzierte Temperatur von 18 Grad

 

Gruß

 

 

 

 

 

@Bin grad am rumexperimentieren mit der Heizkurve. Zur Zeit Raumsoll 20 Grad ohne Nachtabsenkung, Neigung 0,2 und Niveau 1,0 bei 0 Grad habe ich 29 Grad vlt  was hast du da gerade so eingestellt?. Beringt die Nachtabsenkung was bei dir?  läuft deine Wärmepumpe durch oder geht die auch mal aus? Habe dir ein Video geschickt. Schau mal bitte wie hoch deine Verdichterleistung ist während deine Wärmepumpe läuft

Top-Lösungsautoren