abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Wir haben vor 6 Jahren eine Vitocal 350 A in unseren Neubau einbauen lassen. Diese Anlage hat unheimlich viele Abbrüche, es kommt sehr oft die Meldung mit dem Stromwächter.

Außerdem verbraucht die Anlage ca. 10-11.000 KW im Jahr. Ist der Stromverbrauch normal? Das kann doch nicht sein, diese Wärmepumpe ist ja letztendlich teurer als eine Gas oder Ölheizung....Hinzu kommt noch die unendlich vielen Fehlermeldungen.

Es waren schon mehrmals Techniker auch von Viessmann da um die Fehler zu beseitigen, dies hat aber bis dato keiner hin bekommen, die Anlage fällt trotzdem ständig aus, und das seit der Inbetriebnahme.

 

Vielen Dank

Markus Rempp

75 ANTWORTEN 75

Bei dem Stromverbrauch einer normal funktionierenden Wärmepumpe in einem Neubau müsste Dein Haus mehr als 500 m2 haben! Da scheint einiges nicht zu stimmen.

Hallo Thorsten,

 

dann werde ich mich nochmals an Viessmann wenden. Vielen Dank für Deine Antwort. Die ELW hat ca. 60m2, unser Wohn/Esszimmer ca. 55m2 und der obere Stock ca. 120m2.

Also dürfte die Anlage etwa nur ca. die Hälfte verbrauchen, oder?

 

Vielen Dank und LG

Wie hoch ist denn die Warmwassertemperatur und die Vorlauftemperatur eingestellt ? 

Wie ist die Heizkurve eingestellt ? Eventuell zu hoch ?

 

Erst dann können wir beurteilen ob was nicht stimmt.

Ja, ein ziemlich neues Haus mit rund 230 m2 Fläche und "normaler" Beheizung sollte bei der Wärmeenergie bei ca. 15-16.000 kWh liegen. Bei einer vernünftig arbeitenden WP und einer JAZ von 4 sollten das ca. 4.000 kWh für den Strom sein.

Ok, ach du Schande, selbst wenn es 5000 sein sollten dann haben wir 6 jahre lang das doppelte benötigt und es war schon 2 oder 3 mal ein Techniker von viessmann da..., na das ist ja toll...

Haustemp. 23 grad eingestellt

Vorlauftemp. Steht da 50 grad

Warmwassertemp soll 49 grad

Warmwasser mit elektro ist ein hacken.

Warmwassertemp.soll 2 steht bei 60 grad.

Heizkurve weiss ich nicht wo diese ist.

Kann ich mich als Privatperson direkt an viessmann wenden?

Soviel ich weiß, eher nicht. Aber Viessman  hat Verkaufsniederlassungen in den größeren Städten. Musst Du mal googlen. Dann würde ich die Werte, die Du gerade geschrieben hast, ausdrucken, hinfahren und den Chef verlangen. Wer das eingestellt hat, zeigt, dass er WP nicht verstanden hat!

VL-Temp 50 Grad !!! In einem Neubau, irre! Heizkurve sofort absenken: Niveau 0, Neigung 0,3 oder 0,4
Elektrozuheizung WW sofort deaktivieren.

Wie ist die WW-Zirkulation eingestellt? Wahrscheinlich rund um die Uhr. Würde ich nur 1x am Tag für 10 min kurz vor dem Aufstehen morgens laufen lassen.

Bedienungsanleitung suchen (Unterlagen als Papier vorhanden? oder hier: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=vitocal+350-a ) und einlesen! Du musst Deine Heizung im Detail verstehen und selbst einstellen und optimieren können. Das macht sonst niemand für Dich!

 

Hier kannst Du auch suchen: https://vibooks.viessmann.com/de/de 

 

Die könnte es sein: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581687VBA00002_1.pdf?#pagemode... 

Falls ja, schau mal auf Seite 21 "Heizkennlinie ändern".

Danke schön Thorsten, ich kümmere mich darum, danke. Bestimmt alles total falsch eingestellt...

Hallo Thorsten,

Habe nun ww mit elektro deaktiviert. Jetzt gibt es noch unter "anlage" heizen mit elektro. Muss ich das auch deaktivieren?

 

Vielen Dank und lg

Würde ich eher nicht machen, könnte sein, dass das Heizelement zum Abtauen benötigt wird.

 

Jetzt würe ich mir als nächstes die Einstellungen der Heizkurve anschauen. Was ist da eingestellt?

Ok, ich hatte geschaut, niveau 1 und 0,5. Heute morgen war die vorlauftemperatur auf dem Display 30 Grad, gestern abend wie erwähnt 50 Grad.

Oder meinst du eine andere vorlauftemperatur als die auf dem Display?

 

Die Heizkurve mit Niveau 1 und Neigung 0,5 passt soweit. Vielleicht noch bisschen runter, das musst du testen.

 

Interessant wären noch die Betriebsstunden des Heizstabes bzw. Der Elektrozusatzheizung, wenn die Warmwassersolltemp. 2 auf 60°C eingestellt ist, (vermutlich zu einem bestimmten Zeitpunkt) könnte das den Mehrverbrauch an Strom erklären, da der Heizstab dann vermutlich aktiv ist. Da du ihn jetzt ausgeschaltet hast müsstest du nun beobachten wie der Stromverbrauch sich in den nächsten Wochen verhält und daraus ableiten ob alleine der Heizstab für den hohdn Verbrauch verantwortlich ist.

Ok, danke schön, ich beobachte es und schreibe meine Erkenntnisse nach ein paar Wochen.

Vielen Dank für eure Hilfe, finde ich echt klasse, danke.

Hallo Thorsten, 

könntest Du eventuell wegen dem Zeitprogramm für WW und Heizen noch was schreiben bzw. Empfehlen? Lieber 24 Stunden laufen lassen oder doch ab einer bestimmten Zeit ausschalten lassen. Welche Stufe soll ich noch auswählen (oben, normal oder Temp.2). 

Dankeschön 

Hallo Number10,

leider fehlt mir der Hintergrund für Deine Frage.

Aber generell kann man sagen:
Bei einem gut gedämmten Haus am besten durchgehend heizen, mit möglichst niedriger VL-Temp, d.h. keine Nachtabsenkung.

WW kann je nach Verbrauchsverhalten, z.B. bei uns duschen alle morgens, ein einmaliges Aufheizen am Vortag durch WP (u.U. unterstützt durch PV-Strom) oder frühmorgens bei Gas-/Ölbrenner ausreichen. Das kann man einfach durch entsprechende Zeitprogramm "erzwingen", zu denen die Heizung WW machen darf.

WW Temp 2 würde ich nicht durch Zeitprogramme nutzen. Das kann höchsten für "Notfälle" sein, eingeschaltet durch manuelle Anwahl, z.B. "ein Mal WW", wenn sehr heißes WW benötigt wird.

Hilft Dir das?

Falls, bitte beschreibe Deine Frage detaillierter.

Okay vielen Dank.
Ich habe jetzt die Nachtsbsenkung komplett entfernt und 24 Stunden Normalbetrieb (19C) eingestellt. WW läuft den halben Tag „Normale“ Stufe eingestellt und Zirkulationspumpe habe ich 4 x 1 Stunde mit Abständen und  5/25 Taktung eingestellt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 5/10 und 5/25 ? Weiß du das?
 und mit der Heizkurve spiele ich noch ein wenig rum. (Neigung 0.4 & Niveau 3.0) ist im Moment. Ziel ist es das die Zimmer duechgehend 22C haben. 

Du könntest auch "normal 22 oder 23 Grad" und Niveau "0" probieren. Müsste ähnlich ausgehen.

 

Zirkulation: 1x oder 2x am Tag reicht völlig. In 10 min ist das Wasser spätestens im Ring warm.

Betriebsstatus für die Zirkulationspumpe
„5/25 Takt"
Die Zirkulationspumpe wird alle 30 Minuten für
5 Minuten eingeschaltet (Pausenzeit 10 Minuten).
„5/10 Takt"
Die Zirkulationspumpe wird alle 15 Minuten für
5 Minuten eingeschaltet (Pausenzeit 10 Minuten).
 
Das kombiniert mit 4x 1 Std. macht wenig Sinn.
 

Ja Danke, ich probiere es mal aus mit 23C und Niveau 0. die Zirkulation habe ich jetzt auch gesenkt. Kann man eigentlich diese Einstellungen speichern (zb. Winter Profil). Denn im Sommer habe ich ja eventuell andere Vorstellungen / Erwartungen ?! 
gibt es noch sonst was , was du empfehlen kannst bzw. worauf man achten muss ? 

Was willst Du im Sommer heizen?

Wir haben Fußbodenheizung und komplett gefliest und im Sommer sind die Fliesen eiskalt, für die Babys die krabbeln ist es auch nicht so toll. Daher möchte ich es nicht komplett ausschalten. Naja , ich vermute mal die Einstellungen kann man nicht speichern? 
zurück zum Thema: das mit 23C und Niveau 1.0 hat funktioniert. Die Temperaturen sind in den Zimmern stabil (22.2)

ich bin gespannt, ob am Verbrauch sich was ändern wird. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Unterstützung 👍

Bei mir wird auf dem Display VL Temperatur 49C angezeigt.. was sollte den üblich sein ? Und wie bekomme ich das jetzt runter , in den ich die heizkurve noch weiter runtersetze? 

Screenshot?

image.jpg

4F666D34-B748-4D84-B505-C8E9A72E59C6.png

Die Anzeige 49°C ist mit ziemlicher Sicherheit die Vorlauftemperatur für dein Warmwasser.

"Bei mir wird auf dem Display VL Temperatur 49C angezeigt.. was sollte den üblich sein ? Und wie bekomme ich das jetzt runter , in den ich die heizkurve noch weiter runtersetze? "