abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Hallo zusammen,

bei uns im Haus ist eine Vitocaldens 222-F als Gashybridwärmepumpe verbaut.

Ist bei dieser Anlage ein Stomverbrauch von 48 kw/h am Tag normal oder zu hoch?

Ab welchen Temperaturen soll die Anlage mit Gas und ab wann mit Strom heizen.

Gruß

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andre,

 

Was erwartest du als Antwort bei diesen wenigen Angaben?

Das ist ungefähr wenn ich frage. mein VW Golf braucht 8 Liter  - ist das zu viel?

 

Gibt es eine Heizlastberechnung wie die max. Heizlast bei Norm Außentemperatur ist.

Darüber könnte man Rückschlüsse ziehen, wie viel das Haus bei der aktuellen Witterung pro Tag benötigen sollte.

Wie viel Strom die WP braucht hängt dann noch mal von der Heizkurve und den individuellen Einstellungen ab.

Was hat das Haus mit der alten Heizung pro Jahr im Schnitt verbraucht? Darüber kann man es auch in etwa schätzen.

 

Wo der Umschaltpunkt am besten gewählt wird hängt vom COP der WP ab, der wieder durch die Heizkurve und den individuellen Einstellungen  bestimmt wird. Damit kann man zusammen mit deinen Preisen von Gas und Strom einen  sinnvollen Umschaltpunkt ausrechnen.

Beim der Wahl des Umschaltpunkt kommt es dann noch darauf an ob du Geld sparen möchtest oder nur CO2 einsparen.

 

Leider hat Viessmann den Web-basierten Hybrid-Rechner offline genommen. dort konnte man das ganz gut modellieren.

https://webapps.viessmann.com/hybridrechner/#/berechnen

@Flo_Schneider was ist damit passiert?

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

weshalb er nicht mehr verfügbar ist, kann ich aktuell nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass es was mit der neuen Gerätegeneration zu tun hat und er deshalb angepasst wird.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren