abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T VL zu niedrig, Vitotrans 352

Hallo zusammen,

 

ich brauche eure Hilfe und Unterstützung.

 

Meine Anlage:

 

Vitocal 200 S

vitocel 120 e

vitotrans 353

 

Meine Situation ist folgende:

Ich habe die Vorlauftemperatur auf 45 reduziert an der Inneneinheit vitocal 200 s.

 

Jetzt erscheint an der Vitotrans 353 Anzeige jeden Tag eine Fehlermeldung T VL zu niedrig.

 

Bei 55 grad kommt die Fehlermeldung nicht.

 

Bei 45 grad schon.

 

Vorab vielen Dank 

13 ANTWORTEN 13

Hallo VRib, 

 

die Meldung bedeutet, dass die zur Verfügung stehende Heißwassertemperatur nicht ausreichend ist. Hier muss eine höhere Speichertemperatur gefahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Bedeutet für mich, dass ich die Vorlauftemperatur wieder auf 55 grad anheben muss.

 

Wenn ich diese auf 45 grad lasse bekomme ich die Fehlermeldung.

 

mit freundlichen Grüßen 

 

Herr Rib

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung.

 

Ich hätte noch einen letzte frage.

 

wenn ich im Sommer die Vorlauftemperatur auf 45 grad absenke wird auch die leistung von meinen röhrenkollektoren ebenfalls auf 45 grad abgesenkt oder liefern die weiterhin die maximale Wärme an die vitocel 120e.

 

vorab vielen Dank 

Wie weit der Speicher über die Solarthermie aufgeheizt wird, ist nicht von der Vorlauftemperaturbegrenzung der Wärmepumpe abhängig. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok super.

 

vielen Dank für die Antwort.

 

das würde bedeuten die solarthermie liefert die maximal mögliche Wärme an meine vitocel 120 e und wird nicht reduziert.

Worüber wird die Solarthermie gesteuert?

 

Viele Grüße
Floe

Die wird über die Vitotronic 200 gesteuert sowie meine Vorlauftemperaturen von der Wärmepumpe.

 

gesteuert ist das falsche Word.

 

ich kann schauen wieviel Leistung pro Tag die solarthermie liefert.

 

 

OK, also vermutlich über die SM1. Hier wird der Speicher bei Solarthermie auf den unter C008 eingestellten Wert aufgeheizt.

 

Viele Grüße
Flo

Ok super vielen Dank .

 

kann ich diesen Wert direkt selbst einstellen ?

 

wo lese ich den ab ?

Ja, du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Solar. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Ich habe die Einstellungen gefunden.

 

Bei C008 stehen 60 Grad vermerkt.

 

Sollten die 60 grad beibehalten werden oder wäre es sinnvoll bei der vitocel 120e auf 70 grad zu gehen ?

 

 

Das kommt darauf an, welche Temperaturen du haben möchtest und natürlich auch, ob deine Solaranlage dies überschreiten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren