abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Takten bei WP-Vitocall 242-S

Hallo,

 

meine Schwester in Tirol/Nähe Innsbruck hat seit ca. 8 Jahren eine WP-Vitocall 242-S.

150 m2 Wohnfläche, FBH, Kontrollierte Wohnraumlüftung.

Sehr gute Dämmung, Bauweise Holzverbundwerkstoff, Flachdach.

Da ich ihr aktuell eine PV-Planung, auf Basis von 30-Sek.-Lastwerten aus dem Smartfox Pro darstelle, ist mir aufgefallen, dass Ihre WP morgens taktet.

Siehe gelbe Markierung in den Screenshots. Von ca. 5 h 04  - 6 h 18 läuft diese gleitend mit ca. 500 - 600 W. Anschließend fängt diese ab 6 h 18 zu Takten an, mit jeweils 5 Min. Pausen.

WP-Vitocall läuft auf Phase-L1. Siehe Excel-Tabelle u. farbliche Markierungen.

In der csv-Excel-Auswertung sieht man sehr schön, wie die Last/Taktwerte anfallen.

 

Ich hätte Ihnen gerne die gesamte csv oder Excel-Datei hochgeladen, dies funktioniert aber nicht.

Vielleicht kann ich Ihnen diese per Mail senden ?

 

Ich vermute mal, dass hier der Volumenstrom zu gering ist ?

 

Welche Einstellungen müsste ich meiner Schwester und meinem Schwager empfehlen, um dieses Takten zu vermeiden.

Oder ist dies normal ?

 

Anbei 3 Dokumente:

2 Screenshots aus dem Smartfox Pro, Auflösung in 30-Sek. Lastwerten.

 

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Info.

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Karl 

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Karl,

 

das Haus hat eine FBH?

Gibt es einen Reihenpufferspeicher ? 46l?

Gibt es ein Überströmventil?

Wie ist die Heizkurve eingestellt?

Welche 242-S ist das genau?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

das Haus hat zur Gänze FBH.

Die Infos Reihenpufferspeicher, Überstromventil, Heizkurve, genaue Bezeichnung 242-S werde ich spätestens heute Abend in Erfahrung bringen und anschließend gleich posten.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

 

LG

 

 

Karl

Hallo Michael,

 

nun die vollständigen Antworten auf deine Fragen:

 

FBH: ja, im ganzen Haus.

Reihenpufferspeicher: Nein

Überstromventil: Nein

Heizkurve: 0,3   Niveau: 0 Kelvin

Serien-Nr.: 7502081401158103 Type AWT-AC, 241.A07 - 5,6 kW, Bj. 2014.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Sonnige Grüße

 

 

Karl

Hallo Karl,

 

hier sind alle Anleitungen zu der S/N

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7502081

 

Die Heizkurve sieht erst mal vernünftig aus.

ob sie könnte potentiell noch 1-2 K zu hoch sein und die Anlage arbeitet gegen geschlossene Ventil der EER

 

Diese Maschine braucht 1000l/h Durchfluss, sonst schaltet sie mit einer Störungsmeldung ab.

qwert089_0-1650911924273.png

 

 

Es schein keine Störungsmeldung zu geben, wenn die 1000l/h durch die FBH gehen würden, würde sie aber  vermutlich nicht  so Takten.

.

Ich würde fast sagen deine Schwester weiß nichts von der Existenz des  Überströmventils.

 

 

Um 5 Uhr endet die Nachtabsenkung?

Dann läuft sie ca 1,5h durch, dann fängt es an.

 

Sind dort Einzelraumregler verbaut? Die vielleicht dann hier teilweise zu schließen beginnen?

Man könnte in dem Moment  die Flowmeter in den  Verteilern der FBH anschauen und alle Anzeigen addieren, ob man dann auf die 1000l/h kommt.

 

Ist da ein Vitoconnect angeschlossen?

Dann könntest du mit deiner Schwester das Viessmann Diagnose Programm auf einem PC installieren und man könnte dann Vorlauf und Rücklauftemperatur und Verdichtermodulation grafisch aufzeichnen, um zu sehen was ab 6:30 anders ist.

 

 

Frag bitte noch mal nach dem Reihenpuffer, das ist ein weißer Kasten, Abmessungen wie das Innengerät der WP, nicht ganz so hoch.

Wie das Überströmventil aussieht einfach Googlen.

 

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

du bist ja schneller als der Blitz, echt super Service. 👍 😂

 

Werde bis morgen deine Tipps und Ergänzungen nochmals mit dem Schwager abklären.

 

An Vitoconnect habe ich auch schon gedacht, dies wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

Für diese  WP mit der Serien-Nr.: 7502081401158103 würde hier das 

Vitoconnect Typ OPTO1 oder Vitoconnect Typ OPTO2 passen ?

 

Wo kann ich mir das Viessmann Diagnose Programm herunterladen ?

 

Ich habe ja selbst seit 30 Jahren einen Viessmann Gaskessel (8.000 kWh Jahresverbrauch) im Einsatz und dieser läuft noch einwandfrei. Überlege aber auf eine Viessmann-WP umzusteigen.

 

Seit 2016 habe ich mein ganzes Energie- und Heizsystem mit der Heizungssteuerung von der Technischen Alternative visualisiert. Protokollierung mit 30-Sek.Werten, da ist natürlich eine Analyse u. Optimierung der Hydraulik sehr einfach.

 

Vielen Dank für dein Engagement und deine Mühe.

 

Sonnige Grüße

 

 

Karl

WINSOL-SOLAR-GAS-HEIZSTAB-25.4.2022.PNG

Habe noch was vergessen:

Ist die Visualisierung und grafische Aufbereitung in dem von dir genannten Viessmann Analysetool möglich ?

 

Danke

Hallo Karl,

 

ja ein Opto2 ist das aktuelle Modell.

Wenn man die WP an die Viessmann cloud anschließen möchte ist das das richtige.

 

Für die Diagnose reicht auch  das Optolink Kabel ( ebay für ca 40 € Org. verpackt)

 

Für ein dauerhafter Tracking kann man entweder über die Viessmann Cloud gehen und holt die Daten dann wieder per APi zurück.

Oder man macht es ohne die Cloud mit  mit einem Raspberry

https://github.com/openv/openv/wiki

 

Viessmann Diagnose Programm 90 Tage Demo Version:

liest dir bitte den Artikel durch

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-350-A-AWHI351-A14/m-p/23308...

da habe ich das erst vor kurzem erklärt:

-wo das Programm liegt, was bei der Verbindung zu beachten ist.

-Auswahl der relevanten DP

-Erstellung der Abnahmeprotokolls mit allen Kodierungen.

 

VG Michael

 

 

 

Top-Lösungsautoren