abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Takten der WP und Laufzeit

Meine Wärmepumpe 351 -A läuft seit einigen Tagen rund um die Uhr ohne Pause. Kann ich irgendwo ablesen, wie oft, bzw. ob das Gerät überhaupt taktet? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Holzhaus,

danke, dass Dir meine Diagramm Darstellung gefällt.

 

Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme (Desktop-Anwendungen), habe ich mal den Schritt zu Web-Anwendungen gewagt und mich in die Scriptsprache PHP eingearbeitet. Diese nutze ich, um die Daten vom Viessmann Server abzufragen.

 

Da steckt zwar einiges an Arbeit drin, aber im Grunde sind es nur drei Schritte:

  1. Daten über die Viessmann API abfragen
  2. Die Daten in einer Datenbank speichern
  3. Die Daten visualisieren

Der erste Schritt war dabei der komplizierteste. Aber jetzt habe ich ein PHP Script, welches die aktuellen Daten vom Viessman Server abfragt und diese Daten dann in einer mySQL Datenbank abgelegt. Die mySQL Datenbank liegt im Internet bei meinem Provider. Dadurch brauche ich keinen Rechner zu Hause laufen lassen. Ich muss nur dafür sorgen, dass dieses Script regelmäßig aufgerufen wird. Bei mir erledigt das eine Wetterstation, die regelmäßig eine Webseite aufruft und ihre Daten dorthin überträgt.

 

Für das Diagramm nutze ich dann Microsoft Excel. Ich habe einzelne Datenabfragen gegen die Datenbank angelegt. Aus den Abgefragten Daten zeichnet Excel dann die Kurven.

 

Man kann aber auch auf das Online Tool Grafana zurückgreifen. Dieses Tool kann auch auf die Datenbank zugreifen und die Daten visualisieren. Das sähe dann z.B. so aus:

ckondo_0-1672686434590.png

Den Kompressorstatus kann man leider nicht direkt auslesen. Dazu muss man die Events der Anlage auslesen und die passenden Event Schlüsssel finden. Daraus habe ich dann in der Datenbank eine berechnete Spalte generiert, die dann wieder von Grafana dargestellt werden kann.

 

Beide Wege setzen aber die Datensammlung auf einem eigenen Server voraus. In der Viessmann Developer Community habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Anwendungsbeispiel: Was man mit dem Viessmann-API an Dashboard hinbekommen kann 

 

Wenn man aber nur das Takten sehen möchte, reicht auch die Viessmann ViCare App:

WP Energie 2022-11-06.png

 Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Christof,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mal ein paar Tage warten, ob sich einer der Beiden meldet.

Viele Grüße,

Holzhaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo @Holzhaus,
leider kenne ich die 351-A nicht, aber wenn Du irgendwo den Energieverbrauch oder die Temperatur als Kurve anzeigen lassen kannst, erkennst du das Takten relativ schnell.
Hier ein Beispiel von meiner 252-A:
Temperaturkurven.png

Ich bin selbst noch am ausprobieren, aber am 25. und 26. Vormittags siehst Du das Takten (das Gezackel der Kurve). Ab 26. Nachmittags habe ich eine Einstellung gefunden, bei der die Anlage wieder modulierte. Das Takten also nicht mehr auftrat. Der große Peak am Mittag ist übrigens die Warmwasserbereitung.
Erst als die Temperaturen gestern auf über 15 °C stiegen, begann die Anlage wieder zu takten.

In der Energieanzeige sehen die Taktungen sehr ähnlich aus.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

Danke für deine Information. Wie hast du das geschafft so ein schönes Diagramm zu erzeugen?

Viele Grüße

Holzhaus

Hallo @Holzhaus,

danke, dass Dir meine Diagramm Darstellung gefällt.

 

Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme (Desktop-Anwendungen), habe ich mal den Schritt zu Web-Anwendungen gewagt und mich in die Scriptsprache PHP eingearbeitet. Diese nutze ich, um die Daten vom Viessmann Server abzufragen.

 

Da steckt zwar einiges an Arbeit drin, aber im Grunde sind es nur drei Schritte:

  1. Daten über die Viessmann API abfragen
  2. Die Daten in einer Datenbank speichern
  3. Die Daten visualisieren

Der erste Schritt war dabei der komplizierteste. Aber jetzt habe ich ein PHP Script, welches die aktuellen Daten vom Viessman Server abfragt und diese Daten dann in einer mySQL Datenbank abgelegt. Die mySQL Datenbank liegt im Internet bei meinem Provider. Dadurch brauche ich keinen Rechner zu Hause laufen lassen. Ich muss nur dafür sorgen, dass dieses Script regelmäßig aufgerufen wird. Bei mir erledigt das eine Wetterstation, die regelmäßig eine Webseite aufruft und ihre Daten dorthin überträgt.

 

Für das Diagramm nutze ich dann Microsoft Excel. Ich habe einzelne Datenabfragen gegen die Datenbank angelegt. Aus den Abgefragten Daten zeichnet Excel dann die Kurven.

 

Man kann aber auch auf das Online Tool Grafana zurückgreifen. Dieses Tool kann auch auf die Datenbank zugreifen und die Daten visualisieren. Das sähe dann z.B. so aus:

ckondo_0-1672686434590.png

Den Kompressorstatus kann man leider nicht direkt auslesen. Dazu muss man die Events der Anlage auslesen und die passenden Event Schlüsssel finden. Daraus habe ich dann in der Datenbank eine berechnete Spalte generiert, die dann wieder von Grafana dargestellt werden kann.

 

Beide Wege setzen aber die Datensammlung auf einem eigenen Server voraus. In der Viessmann Developer Community habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Anwendungsbeispiel: Was man mit dem Viessmann-API an Dashboard hinbekommen kann 

 

Wenn man aber nur das Takten sehen möchte, reicht auch die Viessmann ViCare App:

WP Energie 2022-11-06.png

 Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Leider bin ich nicht der IT-Fachmann und schon etwas älter, so dass ich mich an die doch sehr spezielle Anwendung nicht heranwage. Die Darstellung über die ViCare App würde mir schon reichen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich in der App an diesen Punkt "Analyse" komme. Der Menüpunkt "Analyse" in der unteren Zeile der App wird mir nicht angezeigt.

Viele Grüße

Holzhaus 

Hallo Holzhaus,

leider weiß ich nicht, warum die ViCare App bei der Vitocal 351 den Analyse Tab nicht anzeigt.

Eventuell können @Flo_Schneider oder @Andreas_Gröne was dazu sagen.

Ich würde eigentlich erwarten, dass diese Daten auch bei der 351-A angezeigt werden.

 

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße,

Christof

 

P.S.: Dadurch, dass ich die beiden Namen in diesem Post erwähnt habe, müssten die Beiden eigentlich eine Nachricht bekommen haben und können dann direkt hier reagieren. Eventuell mal ein paar Tage warten, da ich nicht weiß ob sie noch im Urlaub sind.

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mal ein paar Tage warten, ob sich einer der Beiden meldet.

Viele Grüße,

Holzhaus

Hallo Christof,

deine Visualisierung gefällt mir auch sehr gut. Du bist ja eigentlich einen "einfachen" Weg gegangen, da du bestehende Tools wie Excel zur Visualisierung der Daten nimmt und da nicht extra was eigenes programmiert hast. Ich habe ähnliches vor - würdest du ggf. deinen Code für Step 1/2 (Abfrage über API und speichern in Datenbank) bereitstellen? Natürlich ohne deine Zugangsparameter 😉 Dann könnte ich mir den ersten Programmierstep schon mal sparen und kann das Projekt Langzeitspeicherung von Daten und Analyse trotz Familie und wenig Zeit doch angehen (zur Zeit liegt sowas leider meist auf Eis).

 

Vielen Dank!

Volker

Hallo  Volker,

die php Scripte waren eigentlich nicht für die Weitergabe bestimmt, aber ich habe mal versucht alle persönlichen Zugangsdaten zu entfernen. In PHP habe ich nicht so viel Erfahrung, daher kann es sein, dass der Code nicht perfekt ist. Aber bei mir tut er, was er soll.

 

Du findest den Code und ein paar Anmerkungen auf github : https://github.com/ckondodev/vitocal_250A

 

Viele Grüße,
Christof

 

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Vielen Dank. Hab gerade mal drüber gescrollt. Sieht doch schön und geordnet aus... Da kommt man sehr schnell mit zurecht 😀

Hallo @Volker81,

danke für den Like (oder heißt es das Like?) - Egal ... einfach Danke dafür.

 

In diesem Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VC-250-A-Loganalyse-Fehlende-Codes/... gibt es Infos, wie man über eine API an die ausführlichen Fehlerbeschreibungen kommt. Ist eventuell auch interessant.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren