abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taktung Kühlung Vitocall 200 D16

Hallo Viessmann Gemeinschaft,

 

ich habe eine Frage zur aktiven Kühlfunktion meiner Anlage.

 

ist es normal, dass die Anlage alle paar Minuten an und wieder aus geht? Ich finde die Taktung schon enorm.

 

wäre es nicht normal, dass sie wenn die Kühlschwelle überschritten ist, sie den ganze Tag auf einem eingestellten Niveau durchläuft?

 

vielen Dank für eure Einschätzung!

 

 

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo Sepp85,

 

wie hoch ist die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 


vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich denke bei 18.

 

Auch heute beim ersten Mal Einschalten so gegen 11 läuft sie schön durch und der Verdichter regelt schön die Leistung runter. 
sie läuft jetzt seit einer Stunde und trotzdem lässt sie den Vorlauf deutlich unter 18 Grad. Der Rücklauf geht nun logischerweise auch langsam runter, is ja gewünscht.

 

ich denke sie wird sich gleich ausschalten und dann geht das Takten los. Ist vermutlich in einer gewissen Frequenz logisch wenn er die Temperatur einfach nur halten will. Aber wieviel Verdichterstarts pro Tag sind denn noch gesund für die Anlage?

 

LG

 

 

AF316764-4E7E-4900-9934-B7A8A81E387A.jpeg
E44E7CF9-4364-446B-BB5E-4C04E81BF6D6.jpeg
3D34886B-C3D6-42D6-A73E-48C5DF61CF16.jpeg
C88A50A5-9923-4FF4-B922-82A8E816ADFC.jpeg
7B2BFE8F-DA26-4D3D-9C77-BD79A350CF60.jpeg
24E8B7E8-5C55-4099-97CB-9C226A308066.jpeg
6158F1EE-735F-4CE1-BCAA-7C309F4E853D.jpeg
BCA45BF6-ECE2-421A-965D-EC30DAA54F2E.jpeg

PS: gerade hat die Anlage abgebrochen mit der Meldung D6, Strömungswächter.

das hatte ich auch schon öfter.

 

das heißt doch, dass die Anlage das Medium nicht wegbekommt bzw. der Widerstand im Heizkreise zu hoch ist.

hab das Überstromventil gestern mal komplett auf 500 gestellt. Dachte damit hab ich behoben weil die Anlage dann schön lief und ich das Wasser somit in den Heizkreise zwinge und es nicht am Überstromventil zurück zur Anlage gebypasst wird.

Denkfehler?

 

heute kam die Meldung wieder, aber erst nach einer Stunde.

 

Woran könnte das liegen?

Sind denn alle Kreise offen beim Kühlen? Die Abnahme muss natürlich da sein, sonst ist die entsprechende Ausschalttemperatur schnell erreicht. Dass die Wärmepumpe nicht direkt beim Erreichen von 18°C ausschaltet, ist ebenfalls normal. Sie schaltet erst ab, wenn die minimale Vorlauftemperatur abzüglich der Ausschalthysterese erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Alle Kreise sind offen.Abnahme ist da. 

 

Gestern ist die Anlage um ca 11:00 angelaufen. Anfangs bestimmt ne Stunde gelaufen, dann kam die Fehlermeldung D6. Die hab ich quittiert.

Danach war sie in einem Taktbetrieb. Ich vermute sie versucht nur die Temperatur zu halten. Die Rücklauftemperatur war den ganzen Tag konstant bei ca 21 Grad.

 


insgesamt 26 Verdichterstarts gestern. Ist diese Anzahl normal im Kühlbetrieb bzw. irgendwie schädlich für die Langlebigkeit?

26 Starts sind schon viel. Ich habe aber den Eindruck, dass der Volumenstrom an deiner Anlage grenzwertig ist, wenn immer mal wieder D6 kommt. Dies kann auch dafür sorgen, dass die Anlage so viele Starts am Tag hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, wie finde ich raus ob es daran liegt?

 

ist eigentlich ein großes Haus mit 270qm FBH. Alle Ventile offen. 

kann ich am Niveau oder an der Neigung noch was ändern?

Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf während des Kühlbetriebes?

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage läuft nun 20 Minuten und sie pendelt sich bei 16,8-17 Grad Vorlauf ein. Das is ja eigentlich zu kalt… ich hab doch 18 Grad Minimum eingestellt. Versteh ich nicht.

 

siehe Bilder.

 

als die Anlage ganz neu im Betrieb ging, hat sie ein sehr unangenehmes wellenförmiges Dröhnen bei der Warmwasserbereitung und auch dem Kühlbetrieb gemacht. Darauf hin haben wir die Drehzahl der Pumpe im Innengerät runtergedreht. Dann war das Geräusch weg. 

vielleicht liegt es auch da dran…?

 

 

AA4F0545-A157-4EBC-9DD5-B42D1F14F69E.png
138973B7-456F-442E-8502-82A8FE6D2694.png
2C3F8EC2-0BA2-41B9-B28A-1A4DEF796765.jpeg

Dazu hatte ich doch schon was geschrieben. Die Anlage schaltet ab, wenn die Solltemperatur (minimale Vorlauftemperatur= um die Ausschalthysterese unterschritten wird. Wenn dir das zu niedrig ist, musst du die minimale Vorlauftemperatur anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich habe die Kühlung nun wieder ausgemacht weil sie einfach nichts bringt. Sie geht in einen Taktbetrieb, sie schaltet sich 30 mal am Tag an und aus. Sie läuft an, die Vorlautemperatur geht runter auf 14 Grad und sie schaltet sich sofort wieder aus, aber nicht wegen dem Feuchteanbauschalter.

 

ich bekomme so keine vernünftige Vorlauftemperatur von konstant 18 Grad hin. 

 

der Viessmann Techniker hat im System die Drehzahl der Pumpe runtergesetzt von 100% auf ich weis es nicht mehr weil die Heizung ein ziemlich gequältes Surren abgegeben hat, das war im ganzen Haus zu hören. So als würde sich die Pumpe halt schwer tun.

 

jetzt is die Heizung leise, aber meine Kühlung funktioniert nicht weil ich denke, dass die Pumpe die Kälte nicht wegbekommt und sie nicht weiter runter regeln kann.

wie komme ich denn in das System rein um die Pumpenleistung wieder anzuheben? Ich kann es ja schrittweise versuchen.

 

LG

 

 

hallo Flo,

 

Der Wert 7341 wurde wieder auf 100 gestellt. Das ändert aber nichts.

 

Es kommt zu einer Taktung, ich glaube auch warum:

 

die Meldung Schutzeinrichtung Primär ist alle paar Minuten drinnen, dies deckt sich auch mit den Ausschaltintervallen. Danach springt sie wieder an und sie läuft wieder bis die Meldung kommt. 


im Anhang auch ein Foto meines Smart Meters der PV Anlage, das Sägezahnmuster zeigt das Takten der WP.

 

Woran liegt das und wie kann ich es in den Griff kriegen? 

VG

5AD062D6-8B4B-4BD5-B313-05C7D5DFD399.jpeg
7735948E-3AAB-42F0-9B91-A64C22987C22.jpeg
F2B2F235-7ABB-40EA-8C75-A2DDDE052316.jpeg
0BBFA7FC-4073-4BEB-A294-0197EF04F101.jpeg

Hast du einmal im Forum nach "Meldung Schutzeinrichtung..." gesucht?

Da findet sich bestimmt die passende Antwort für dein Problem.

 

Sonnige Grüße 

Die Meldung Schutzeinrichtung Primär kommt, wenn zum Beispiel der Feuchteanbauschalter auslöst. Wenn die Vorlauftemperatur beim Kühlbetrieb so schnell heruntergeht, dann schaffen die Heiz-/Kühlkreise es nicht, die Kälte schnell genug aufzunehmen. Sind denn auch wirklich alle Kreise offen?

 

Viele Grüße
Flo

Ja die sind definitiv alle offen. Ich hab das Gefühl, meine Anlage ist für das Haus zu groß.

 

Wenn ich die Anlagenübersicht Kältekreis ansehen während des Kühlvorganges dann läuft der Verdichter bei so 46% an und regelt dann langsam runter. 

aber unter 23% Verdichterleistung regelt er einfach nicht runter… kann ich das nicht irgendwo einstellen, dass er weniger Leistung liefert und weniger stark kühlt?

 

 

98B98AE5-0AEF-41E5-8EEC-E9880093DF56.jpeg

Hallo Sepp, mit unserer 251A haben wir das gleiche Problem und die Kühlung ist deswegen nicht zu gebrauchen.

 

Außer beim ersten Start, läuft der Verdichter nur kurz an.

Im Heizmodus moduliert die WP bis auf 630 Watt runter und hat 2 Heizkreise zu versorgen und taktet ab ca <5°C nicht mehr.

Im Kühlmodus und mit einem Heizkreis wird zu Beginn 1500Watt Verbrauch angezeigt und moduliert dann runter auf 1000Watt, um dann gleich wieder nach ca 3min abzuschalten (bei 33°C Außentemperatur)

 

 

Hallo Norbert,

 

habe nun Zeiten für die Kühlung definiert, so dass die WP immer mal ne Stunde pausiert und sich die Temperatur wieder in den Heizkreisen erholen kann. 

Somit läuft sie zumindest die Zeit durch weil es sie ja quasi jedes Mal von neu startet. Das funktioniert nicht so schlecht.

 

aber trotzdem nicht das was ich mir vorstelle.

 

LG

 

3BBA6BCD-24C5-4338-A4BF-1E8C7611291E.png

Hallo NorbertB,

 

vermutlich reicht ein Heizkreis im Kühlbetrieb nicht und dadurch wird zu schnell die Abschaltschwelle erreicht.

Vielleicht hast du da auch noch einen relativ kurzen Heizkreis mit hohem Durchfluss im Kühlmodus aktiv?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 

Nach der Stunde Pause taktet die WP dennoch ca 5 mal in einer Stunde und die Anzahl Pausen in der App sind begrenzt. 

 

Die Wärmepumpe ballert einfach zu viel Energie in den Heizkreis und was sich im Winter schon gezeigt hat, die Wärmepumpe ist mit 13 KW viel zu groß berechnet worden, läuft ab <5 C nur durch, wenn Bodenheizung und alle Heizkörper auf sind, auch dort wo zeitweise kein Bedarf ist.

Berechnet wurde die Anlage von einem Viessmann-Außendienstmitarbeiter, zusammen mit dem Installateur.

Im Nachhinein war es unser Fehler, dass wir kein Energieberater aufgesucht haben.

Bedenken hatten wir aber geäußert und als Antwort bekommen, "zu groß ist kein Problem, da die WP moduliert" .

 

Ich denke 8KW hätte für unser Haus locker gereicht, mit einer WP die vernünftig modulieren kann .

Bei  -5°C zieht der Verdichter ~900-1000 Watt.

Zum kühlen taugt es halt nun gar nicht.

Der ganze zusätzliche Aufwand, mit Thermoflex-Isolierung und Feuchte- Anbauschalter, war umsonst.

 

Wir werden uns nun eine zusätzliche Split-Klimaanlage zulegen, die uns dann auch in der Übergangszeit mit Wärme aushilft. 

Top-Lösungsautoren