abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur-Bezeichnungen verwirrend, Unklare Werte in App und Menue

Ich habe seit kurzer Zeit einen Vitodens 200-W mit hydraulischer Weiche, zwei Heizkreise, Vitocell-Speicher 120-E mit Vitotrans-Warmwassereinheit und eine Waermepumpe Vitocal 200-S mit mit Vitronic-200-Steuerung.

Bei dem, was mir in der Kessel- und der Waermepumpen-App und in den Menues vom Kessel und der Waermepumpe an Begrifflichkeiten begegnen, straeuben sich mir als Einsteiger die Haare. Es scheint mir das blanke Chaos zu sein.

Wir kommt Ihr damit zurecht? Welchen Rat habt Ihr da fuer mich?
Zwei Beispiele:

Mein Temperatur-Sensor W13 (Sekundaer-VL von der Weiche an den Divicon-Verteiler wird an vielen Stellen angezeigt, heisst aber jedes Mal anders:
- WP-App: "Waermeerzeuger" > "Gemeinsame Vorlauftemperatur"
- WP-Stoerungmeldung: "Vorlaufsensor Anlage"
- WP-Menue Anlagenschema Spalte 7 Zeile 4: "Vorlauftemperatur Anlage"
- WP-Menue Anlagenschema Spalte 13 Zeile 5: "Anlage Vorlauftemperatur"
- WP-Menue Anlagenschema Spalte 14 Zeile 5: "Vorlauftemperatur Heizkreis"
- WP-Menue Diagnose > "Heizkreis 1" > "Vorlauftemperatur"
- WP-Menue Diagnose > Temperatursensoren > "Analgenvorlauftemperatur"
- WP-Menue Diagnose > Anlage > "Gemeinsame Vorlauftemperatur" > "Ist"

In der WP-App wird diese Temperatur W13 richtig unter "Waermeerzeuger" > "Gemeinsame Vorlauftemperatur" angezeigt, sie ist aber (und das zeigt das WP-Menue richtig an) auch die VL-Temp des ungeregelten Heizkreises 1. Als VL-Temp vom Heizkreis 1 (da gibt es gar keinen Sensor) zeigt die App aber irgendeine andere Temperatur an, die ich noch nicht zuordnen kann.

 

Ich bin gespannt ...

3 ANTWORTEN 3

Hallo AxBu,

 

der Sensor der hydraulischen Weiche ist der "Gemeinsame Vorlauftmperatursensor", welcher aber dennoch ein Vorlauftemperatursensor ist.
Die Begrifflichkeiten unterscheiden sich daher nicht.

 

Die Vorlauftemperatur des Heizkreis 1 (ungeregelter Heizkreis) ist in der Regel die Kesseltemperatur, was bei einer Wärmepumpe der Austrittstemperatur des Primärkreises entspricht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ja, Benjamin_Reuter, ich verstehe schon.

Es bleibt aber, dass 8 verschiedene Bezeichnungen/Schreibweisen innerhalb meiner Anlage fuer z. B. den Temperatur-Sensor W13 gibt.

Das ist leider äußerst verwirrend.

 

Und bei der in der App als VL-Temp vom Heizkreis 1 angezeigten Temperatur (dort gibt es gar keinen Sensor) bin ich immer noch nicht sicher, was das ist. Wenn da kein Sensor eingebaut ist, ist es doch verwirrend, dass da etwas angezeigt wird  - oder? Die App "weiß" doch auch, wenn eine Sensor in der Hydraulischen Weiche eingebaut ist.

 

Gruß Axel

Ggf. solltest du dich hier mal in die Techniker der Anlage einweisen lassen, durch deinen Heizungsfachbetrieb?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir dadurch dann die ein oder andere Sensorbezeichnung logischer vorkommt. 

 

Der Heizkreis 1 hat keinen Vorlauftempertursensor, das ist korrekt, daher ist der Vorlauftempraturwert dort die Auslauftemperatur der Wärmepumpe, für den Heizbetrieb. 

Top-Lösungsautoren