abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatur Tyfocor Flüssigkeit sinkt drastisch ab (unter Frostschutzgrenze)!

Guten Abend!

Ich besitze seit 2013 eine Sole-Wasser WP (Vitocal 300-G) mit Eisspeicher sowie Wärmesammlern jeweils auf Garagen- und Hausdach. Das Betriebstagebuch weist im Winter (auch in längeren Kälteperioden) für die Temperatur des Transportmittels (TYFOCOR) im Schnitt -3 bis -5 Grad (in) und -7 bis -9 Grad (out) aus. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Seit dieser Woche sind die Werte sprunghaft gefallen (in: -8,8; out -15,7 Grad). Natürlich war es sehr kalt, aber der Eisspeicher ist riesig und überdimensioniert und sollte nicht so stark abkühlen in so kurzer Zeit, seit gestern wärmt auch die Sonne sehr gut (Außentemperatur auf dem Dach +2 Grad). An der Temperatur der Flüssigkeit tut sich aber nichts.

Ich mache mir nun natürlich Sorgen, da es bisher immer hieß, mehr als -15 Grad Frostschutz braucht man nicht, die letzen Wartungsmessungen lagen bei -15,5 und -13 Grad. Soweit ich es durch ein kleines "Fensterchen" sehen kann, ist die Flüssigkeit grün und durchsichtig und sie fließt auch.

Muss ich einen Wartungsdienst bestellen oder kann das auch an der Temperaturmessung der WP liegen, dass diese defekt ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Eiswolf1000

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eiswolf1000,

bei der großen Temperaturspreizung solltest du deine Anlage mal überprüfen lassen. Eventuell hat auch die Umschaltung zwischen Absorber und Eisspeicher probleme.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Eiswolf1000,

bei der großen Temperaturspreizung solltest du deine Anlage mal überprüfen lassen. Eventuell hat auch die Umschaltung zwischen Absorber und Eisspeicher probleme.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren