abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatureinstellung Heizung contra Raumthermostate

Hallo zusammen,

wir sind stolze Besitzer einer neuen Vitocal 200-S. Als Raumthermostate wurden bei uns Geräte der Marke Optiline verbaut. Diese sind nicht über die ViCare abbildbar und steuerbar, da 3. Anbieter

Meine (vlt. blöde) Frage ist nun: Wenn ich z.B. wegen Urlaubs eine Reduktion der Raumtemperatur machen möchte und dann gegen Ende des Urlaubs die Heizung per ViCare App aus der Ferne wieder hochfahren möchte geht das ja nur über die Verbindung zur Heizung selber. Wenn ich die Heizung also z.B. auf 16 Grad reduziert hätte werden die Raumthermostate natürlich voll aufdrehen um die dort eingestellten 21 Grad zu erreichen. Da die Heizung aber ja auf 16 Grad steht, kann es in den Räumen dann ja auch nur 16 Grad werden, und nicht mehr, ist das korrekt? Andernfalls bräuchten wir sonst Raumthermostate, die über die ViCare steuerbar wären. Danke für eure Meinungen.😊

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Coleman,

 

korrekt, du änderst über die ViCare-App die Raum-Soll-Temperatur. Deine Ventile bleiben voll offen, dies ist aber vollkommen in Ordnung. Sobald du aus der Ferne die Raum-Soll-Temperatur wieder anhebst, werden die Räume wieder auf die gewünschte Temperatur beheizt. 

 

Ansonsten wünsche ich euch viel Freude mit eurer Wärmepumpe, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Coleman,

 

korrekt, du änderst über die ViCare-App die Raum-Soll-Temperatur. Deine Ventile bleiben voll offen, dies ist aber vollkommen in Ordnung. Sobald du aus der Ferne die Raum-Soll-Temperatur wieder anhebst, werden die Räume wieder auf die gewünschte Temperatur beheizt. 

 

Ansonsten wünsche ich euch viel Freude mit eurer Wärmepumpe, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo, auch dir ein gesegnetes Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

VG