abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturregelung für jeden einzelnen Raum

Guten Tag,

 

ich habe eine Vitocal - 200-S (keine Internetverbindung) (Fußbodenwasserheizung), auch die einfachsten deutschen Thermostate, sind sie 24 Volt?

 

Ich muss die Temperatur in jedem Raum separat regeln. Ich weiß, dass es dafür verschiedene Viessman-Zusatzgeräte gibt, aber wir haben 4 Etagen und es könnte mindestens 2000 - 4000 Euro kosten.

 

Gibt es Thermostate, die installiert und über das Telefon gesteuert werden können? Ich habe Lösungen von Bosch gesehen, aber die brauchen auch eine zentrale Basis für den Anschluss und das LAN, was bei 4 Etagen eine Menge Schwierigkeiten mit sich bringt.

 

Gibt es noch andere Optionen für 24 V? Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies die Standard-Stromversorgung für primitive Thermostate.

 

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Die müssen nicht zwangsläufig mit 24V laufen, es könnten auch 220-240V sein. Bei 24V muss irgendwo ein Trafo versteckt sein. Was steht denn auf den Stellantrieben drauf ?

Und natürlich gibts sowas auch über WiFi. Allerdings ist der Aufwand relativ hoch, wie du schon selbst bemerkt hast. Die Frage wäre ausserdem, ob alle Etagen zentral gesteuert werden sollen oder womöglich jede Etage für sich allein ? Und auch hier, ob jeder Raum für sich allein gesteuert werden  oder in allen Räumen die gleiche Temperatur herrschen soll?

 

Many thanks for the answer.

What we would like that we can control each room separately. I think the cheapest and most efficient solution would be to control a smart thermostat like Bosch (no display) for each of the rooms. We tried one and it seems to work the way we need it to.

The only question is whether Vitacal can be connected to smart home one way or another. So that the temperature on the thermostat cannot exceed the temperature on the heater.

Top-Lösungsautoren