abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatursensor "unten" bei der Vitocell 100-V, Typ VCAA (300l)

Hallo,

ich möchte gern bei meinem Brauchwasserspeicher (Voticell 100-V, Typ CVaa = 300l) einen zweiten Temperatursensor ("unten") einbauen. Aktuell habe ich eine anloge Anzeige, die ganz oben ist und einen verdrahteten Sensor, welcher sich am Anschluss "SPR", neben dem Heizungsvorlauf befindet.

Meine Frage: Welcher Sensor ost geeignet und wie/wo baue ich ihn ein?

 

Meine Anlage: "Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B13"

 

Danke und viele Grüße

Tim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tim,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Ein zweiter Warmwasser-Speichertemperatursensor kann an F7 aufgelegt werden. Dieser muss ein NTC 10kOhm Sensor sein.

Bei dem Speicher ist es so, dass du die Möglichkeit hast, einen Sensor in die Mitte einzuschieben und einen oben am Flanschdeckel der Magnesiumanode befestigen kannst.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Tim,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Ein zweiter Warmwasser-Speichertemperatursensor kann an F7 aufgelegt werden. Dieser muss ein NTC 10kOhm Sensor sein.

Bei dem Speicher ist es so, dass du die Möglichkeit hast, einen Sensor in die Mitte einzuschieben und einen oben am Flanschdeckel der Magnesiumanode befestigen kannst.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider 

 

hierzu mal eine Frage. Ich habe den Warmwasserspeicher Vitocell 100-V -CVAA. Mein Sensor ist in der Mitte bei dem  Warmwasserspeicher. Wäre es hier wirklich möglich einen zweiten Sensor ganz oben am Flanschdeckel anzubringen? Was würde der nachträglich Einbau für Kosten verursachen?

 

Lg

Oder könnte ich den Sensor von der Mitte einfach oben in den Flanschdeckel reinschieben? 

Hallo Buddhe,

teil mir bitte mal die Herstellnummer deines Speichers mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Nummer wäre: 7554554022857227

Lg

 

 

 

Danke, oben am Flansch wo der Thermometerfühler eingeklemmt ist, könntest du den Sensor oben

verwenden.

 

Flo_Schneider_0-1613632669584.png


Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Vielen Dank für deine Antwort. Welchen Nachteil bzw. Vorteil hätte der Sensor eigentlich dann oben? Hätte ich oben nicht  automatisch weniger Warmwasser zur Verfügung, weil ja von unten beim Duschen z.B. kaltes Wasser nachkommt?

 

Lg

Da hast du recht. Bei der Betriebsart "Normal" wird anstatt des unteren auch der Sekundär-Rücklaufsensor genommen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

die Antwort verstehe ich nicht bzw ist die Antwort auf ne andere Frage. Im Warmwasser hat es doch nur den einen Sensor in der Mitte. Da habe ich doch keinen Sekundärrücklaufsensor?

Den Sekundärrücklaufsensor hast du immer. Dieser wird bei der Warmwassereinstellung "oben" nicht verwendet. Hier wird ein- und ausgeschaltet anhand des oberen Sensors. Bei der Betriebsart "Normal" wird nach dem oberen Sensor ein. und nach dem unteren Sensor ausgeschaltet. Gibt es keinen unteren Sensor, wird der Sekundärrücklaufsensor verwendet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren