abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperaturverlust Vitocal 060-A

Hallo, ich nutze seit einem Jahr eine Vitocal 060-A für die Warmwasseraufbereitung in Kombination mit eine Vitodens 200-W. (2tes medium eher für den Winter)

Die WP lasse ich ca. ab Mai bis Oktober laufen weil da die PV genügend Strom produziert und die Umgebungstemperatur relativ hoch ist. Die Effizienz ist unter diese Bedingungen Top!. (Verbrauch 1,5-2Kwh) Mein Problem ist nun dass das System teil der Wärme Richtung Vitodens zurück schiebt und das Wasser nach und nach sich abkühlt. Im Sommerzeit ist einfach weil man kann die Vitodens abschalten und die Ventile zudrehen. Im Übergangszeiten ist problematisch. Ich habe im Forum gelesen dass ein Rückschlagventil zwischen Vitodes und Vitocal helfen kann. Ist es so?  Hat es jemand ausprobiert? Wo soll es eingebaut werden im Vorlauf oder Rücklauf? Danke. Grüße. Vasilis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In der Regel sitzt es nach der Pumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vasilis, 

 

wenn es zu einer Fehlzirkulation zwischen Vitodens und Vitocal kommt, kann in jedem Fall ein Rückschlagventil helfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

Vielen Dank. Soll der Rückschlagventil im Vor- oder im Rücklauf von Vitocal eingebaut werden?  

 

Danke

Grüße

Vasilis

In der Regel sitzt es nach der Pumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren