abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturverlust beim Warmwasser Vitocal 200-G

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit unser Sole Wärmepumpe Vitoval-200G.

Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft, sinkt die Temperatur im Warmwasserspeicher (Brauchwasser) sehr schnell ab. Man kann zusehen, wie die Temperatur Minute für Minute absinkt. Dadurch springt die Wärmepume ständig an und heizt das Brauchwasser auf 44°C wieder auf. Nicht nur das, auch der Durchlauferhitzer (in Stufe 3) in der Wärmepumpe wird dazugeschaltet. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Sekundärvorlauf der Wärmepumpe stark ansteigt.

Nach dem Abschalten des Heizbetriebes auf nur Warmwasserbetrieb ist der Temperaturverlust nicht mehr vorhanden.

Nun tritt der Verdacht auf, dass die Wärmepumpe das erhitze Brauchwasser zur Wärmeerzeugung der Fussbodenheizung benutzt.

Nun meine Frage. Hat auch jemand ein solches Problem und wie kann man es beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

5 ANTWORTEN 5

Hallo Squashwitti,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Wenn ein internes 3-Wegeumschaltventil vorhanden ist, dann sollte dies einmal überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer der Vitocal 200-G lautet 7249172801105102.

Ich habe auch das 3-Wege-Umschaltventil in Verdacht, es ist aber besser wenn eine weitere fundierte Meinung zu unserem Problem vorliegt.

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus.

Viele Grüße

Rüdiger Wittmann

 

Dein Fachbetrieb soll es prüfen und ggf. austauschen. Die Bestellnummer lautet 7824793.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

könntest du mir bitte noch die Bestellnummern zu folgenden Einzelteilen nennen:

014 Dichtungssatz R 3/4

016 Dichtungssatz O-Ringe

Danke und Grüße

Rüdiger

Pos. 014 - Dichtung A 18,5 x 24 x 1,5 - Bestellnummer 7830617
Pos. 016 - O-Ring 20,63 x 2,62 - Bestellnummer 7829159

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren