abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostateinstellung zum Kühlen an Vitocal 200 S

Wir haben jetzt die Kühlfunktion an unserer Vitocal 200 S nachrüsten lassen.

Aktuelle Situation: das Schlafzimmer mit 23 Grad soll im Rahmen der Möglichkeit auf 20/21 Grad runtergeführt werden. Welche Einstellung am Thermostat ist dafür die Richtige? Mir wurde gesagt auf höchste Temperatur, um die Ventile zu öffnen.  Wir haben auch die anderen Thermostate offen, nicht nur im Schlafzimmer.
Da es nachts aber noch recht kühl war, glaube ich, dass geheizt und nicht gekühlt wurde. Habe jetzt die Betriebsart wieder auf nur Warmwasser geändert.

Vielleicht tagsüber kühlen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße 

CBB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CBB,

 

wenn kein Kühlkontakt aufgelegt wurde, um im Kühlfall die Stellventile alle auffahren zu lassen, dann musst du die Raumthermostate alle auf die höchste Stufe stellen. Ob gekühlt oder geheizt wird, hängt von der jeweiligen Grenze ab.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Im reduzierten Betrieb oder im nur Warmwasser Betrieb, findet keine Kühlung statt. Ich empfehle dir, die Schaltzeiten so einzustellen, dass nachts ein reduzierter Betrieb, bei entsprechender Raum-Soll-Temperatur,  eingestellt ist und somit nicht geheizt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo CBB,

 

wenn kein Kühlkontakt aufgelegt wurde, um im Kühlfall die Stellventile alle auffahren zu lassen, dann musst du die Raumthermostate alle auf die höchste Stufe stellen. Ob gekühlt oder geheizt wird, hängt von der jeweiligen Grenze ab.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Im reduzierten Betrieb oder im nur Warmwasser Betrieb, findet keine Kühlung statt. Ich empfehle dir, die Schaltzeiten so einzustellen, dass nachts ein reduzierter Betrieb, bei entsprechender Raum-Soll-Temperatur,  eingestellt ist und somit nicht geheizt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo 👍

Top-Lösungsautoren