abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC 2 Heizkreise, auf ein Kreis umbauen?

Guten Morgen ,

Ich betreibe eine Anlage mit einer Trimatic MC mit 2 Heizkreisen (1 = FB , 2= Radiatoren im Keller).

Nachdem ich seit Jahren den HK im Keller nicht benötige, würde ich diesen gerne komplett stillegen, (evtll auch in den FB Kreis einfügen) Der Radiatoren-Kreis ist durch die, manuell abgeschaltete, Pumpe und zugedrehtem Zulaufhahn zwar sozusagen inaktiviert, aber meine Frage ist, ob eine Herausnahme auch durch Einstellung an der Reglerbox möglich ist, zumal ich das Gefühl habe, dass die Regelung des FB Kreises durch den 2. Kreis "gestört" wird und nicht richtig läuft, insbesondere im Tag/Nacht Betrieb.

 

Danke im voraus für Hilfe 

5 ANTWORTEN 5

Hallo hovel,

gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer der Trimatik mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

7450261-A

Grundplatine 7405625

Regler 7403 956

Bei dieser Regelung sehe ich leider keine Möglichkeit, den Heizkreis 1 komplett zu deaktivieren.
Wir sprechen hier aber immerhin auch von einem knapp 30 Jahre altem System.
Ggf. sollte in diesem Zusammenhang auch mal über die Modernisierung der Regelung bzw. der Anlage nachgedacht werden.
Welche Kosten sich durch ein neues System ggf. sparen lassen würden, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

Danke für die Anregung, aber eine Kompletterneuerung steht i.M. nicht an.

 

Das zweite Problem an der Anlage ist, dass die Tag/Nacht Steuerung nicht richtig läuft: Im T/N Betrieb erfolgt bei "Tag"  zwar die Priorisierung und Umschaltung auf Trinkwasser Erwärmung (rote Lampe an etc), aber der Heizkreis (mit Mischer) reagiert weiterhin nur auf den Einstellknopf für Nachtschaltung. Der Einstellknopf für Tagschaltung ist also im T/N Betrieb immer sozusagen "tot". Sowohl der Einzelbetrieb "nur Tag", als auch "nur Nacht" funktioniert aber. Ansonsten scheint alles zu laufen.

 

Ich hatte, gehofft, der Fehler würde durch Tausch der Reglerbox behoben, aber die heute eingebaute, neue Box hat nichts gebracht.

Ich gehe diesbezüglich von einem Kontaktproblem aus.
Dieses zu identifizieren wird vermutlich eine Mamutaufgabe, sofern es bei der über 30 Jahre alten Regelung überhaupt möglich ist.
Ich kann daher weiter nur empfehlen, über eine Modernisierung nachzudenken.
Wenn nicht die ganze Anlage, dann wenigstens die Regelung.