abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserspeicher WP/E 300

Hallo Leute.

Habe an meinem Speicher eine tauchhülse von ganz oben bis knapp vor dem Boden.
Bis jetzt war der Fühler ganz unten aber mir kommt das komisch vor.

In welcher Position montiere ich ihn richtig? Wir sind ein 4 Personen Haushalt und beziehen das meiste Wasser nachmittags.
Heize das Wasser mit einer WP.
Einstellungen derzeit: 12-18°° 50° 10 Hysterese

Passt das?
image.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Äh das müsstest du Ygnis oder EI THERM fragen. Wir können hier doch keine Aussage über die Speicher machen von anderen Herstellern.

Üblicherweise hat sich der Hersteller bei der Tauchhülse etwas gedacht. Ist ja nicht so, dass da gerade eingeschweisst wird, was gerade im Regal lag.
Demzufolge sollte die Tauchtiefe auch ausgenutzt werden.

Das ist ein Original Viessmann Speicher laut Typenschild!!!!

Poste mal die 16stellige Herstellernummer.


Hallo Tabernegg,

um eine genaue Aussage treffen zu können, benötigen wir am besten die Herstellnummer des Speichers. Diese befindet sich auf dem Typenschild.

Beste Grüße °fl

@Tabernegg
Hast du das Typenschild gefunden? ?

Ja hab ich nur da gibt's keine 16stellige nr.

Bei Viessmann Produkten sind immer Herstellernummern auf dem Typenschild.

Hallo,

stelle mir gerade die selbe Frage, und habe glaube ich auch den selben "Viessmann" Speicher.
Am Typepenschild, oder besser gesagt Aufkleber auf welchem auch das Viessmann Logo ist fi de ich nicht wirklich eine 16 stellige Nr., aber eine Zertifikant NR.: 0955-SWW-65/1040

Mir ist vor kurzem erst aufgefallen das der Vitocal 200 WW Sensor Oben eigentlich im unteren Drittel des Speichers sitzt.

Funktioniert natürlich auch irgendwie, aber soll das auch so sein?

Heute als meine Frau eun Bad genommen hat ist mit aufgefallen, das die Temperatur unten im Speicher wo auch der Sensor sitzt kurzfristig recht schnell abgefallen ist und somit die Hysterese erreicht wurde.

Ist dies so gewollt, oder sollte der sensor nicht doch etwas höher plaziert werden? Heißt ja auch WW oben?!

Lg,
crispyduck

Das wird wohl so gewollt sein, denk ich. Immerhin ist so sichergestellt, dass der ganze Speicherinhalt erwärmt wurde.
Oder anders: Was würde wohl passieren, wenn der Fühler weiter oben sitzt ? Warmwasser hat eine geringere Dichte als Kaltwasser und steigt auf.. Wäre der Fühler nun weiter oben, würde die Ladepumpe eher von der Regelung abgeschaltet, obwohl der untere Teil des Speicherinhaltes noch gar nicht warm ist.

Hallo,

stimmt natürlich, irritierend ist es hald das die Vitotronic den Sensor mit Warmwasser Temperatur oben bezeichnet.

Lg
crispyduck

Hallo Tabernegg,

alternativ kannst du mir auch die 16-stellige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennen. Sollten der Speicher und die Vitocal zusammen bestellt worden sein, kann ich darüber auch den Speicher herausfinden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Bin zwar nicht Tabernegg, aber hier die Herstellernummer meiner Vitocal, speicher scheint der selbe wie der von Tabernegg zu sein.
7542015502378106

Lg
crispyduck

Hallo,

Bin zwar nicht Tabernegg, aber hier die Herstellernummer meiner Vitocal, speicher scheint der selbe wie der von Tabernegg zu sein.
7542015502378106

Lg
crispyduck

Hallo crispyduck,

es handelt sich hier um einen Speicher, der nur im Ausland verkauft wird. Es ist aber ein extra Wärmepumpenspeicher. Der Sensor soll bis zum Ende in die Tauchhülse geschoben werden.

Beste Grüße °fl

Okay danke! Anlagenstandort ist auch Österreich. 😉

Lg,
Andi
Top-Lösungsautoren