abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwassertemperatur einstellen

Hallo,

bei meiner Vitocall-222 Analge kann ich die maximale Wassertemperatur gerade mal auf 52°C einstellen und im Speicher kommen nur 48°C an. Wie kann dieser erhöht werden. 48°C ist meines Erachtens im Alltag zu kalt und zum anderen frage ich mich, wie es mit dem Thema Legionellen aussieht.

Wie kann ich die Temparatur erhöhen?

6 ANTWORTEN 6

Je nach Speichergröße können 48°C sehr wohl ausreichen für Duschen etc. Das ist aber halt immer haushaltsabhängig.

Kann es sein das du den Zusatzheizstab freigegen musst für die WW-Bereitung um eine höhere WW-Temperatur einzustellen?

Zum Thema Legionellen, da bringt dir auch 60°C herzlich wenig, wenn du das nicht mind. alle paar Tage machst udnd ann auch alle Entnahmestellen für ca. 5 Minuten durchspülen lässt. Da streiten sich die Geister, einige Studien belegen, dass erst ab 71°C WW-Temp Legionellen wirklich "bekämpft" werden.

Das zuschalten des Heizstab bringt leider keine Änderung. Gibt es eine einstellbare max. Temperaturgenze, welche evtl. vom Heizungsmonteur eingestellt wurde. Und wenn ja, kann ich die in einem Menüpunkt ändern?

Wir sind aktuell noch in der Bauphase welche zeitnah beendet ist. Dadurch ist der Wasserverbrauch sehr gering. Wie ist dadurch die Gefahr von Legionellen einzuschätzen?

Was ist denn so eine empfohlene Temperatur für die Warmwasserbereitung? Bei mir steht es noch auf 60°C Verschwendung?

Hallo Tjorven,
hallo Bjalle,

solange es zu einem regelmäßigen Austausch des Speicherinhalts kommt und es keine Totleitungen im Haus gibt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es eine Legionellenvermehrung gibt.

Bei der Warmwasserbereitung müsst ihr bedenken, dass die Wärmepumpe eine maximale Vorlauftemperaturgrenze hat. Ist diese erreicht, kann der Rest nur durch eine Zusatzheizung erreicht werden. Zudem ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe bei hohen Temperaturen im Vergleich zum normalen Heizbetrieb bei tieferen Temperaturen eher schlecht.

Viele Grüße
Flo

Aber was bedeutet regelmäßig und woher soll ich wissen, ob es eine Totleitung gibt? Bedeutet das in meinen Fall dass ich eine Prüfung auf Legionellen vornehmen muss, weil das Wasser nicht regelmäßig im Austausch war? Die Warmwasseraufbereitung läuft seit ca. 16 Wochen und es wurde aus einem Wasserhahn selten Warmwasser entnommen.

Die Vorlauftemperaturgrenze ist doch höher als 52°C oder nicht? Wenn das Warmwasser mit 48°C Kesseltemperatur für den Alltag zu kalt erscheint muss es doch eine Möglichkeit geben diese zu erhöhen. Wie kann ich die Erhöhung vornehmen oder ist dies für den Heizungsbauer vorgesehen und für den Endbenutzer gesperrt?

Wenn du Bedenken hast, kannst du das Wasser überprüfen lassen oder einmal über 60°C hinaus aufheizen. Dies geht dann aber nur über den Elektrodurchlauferhitzer.

In der Werkseinstellung ist die maximale Warmwassertemperatur auf 60°C begrenzt. Diese 60°C im Warmwasserspeicher kann der Verdichter nicht alleine schaffen. Diesen Wert kann dein Fachbetrieb auch erhöhen oder absenken. Die 48°C kannst du manuell anheben oder auch absenken, dabei aber nicht über den maximalen Warmwasserwert hinaus.

Viele Grüße
Flo