abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalten Heizen/Kühlen für Vitocal 200S

Hallo zusammen,

mal erneut eine  Frage zu unserer Vitocal 200S AWB-M-E 201.D08 Wärmepumpe.

Die WP hat eine Vitotronic WO1C und ein EA1-Modul zur externen Ansteuerung angeschlossen. Das Gerät ist an einen Heiz/Kühlkreis angeschlossen (im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen genutzt). Da wir dasHeizen/Kühlen Umschalten selbst steuern müssen, haben wir auf Rat der Viessmann-Hotline den Außentemperatursensor durch eine wechselnde Widerstandsverschaltung ersetzt, die der WP eine Außentemp. von 0 bzw. 30 Grad "vorgaukelt". Die WP ist dabei im "Abschaltbetrieb" (Standby), damit eine Deaktivierung bei "0" an der EA1 möglich ist.

 

Die Problematik ist:

Wird die Außentemp. für die WP auf 30°C geschaltet, müsste die WP in den Kühlen-Modus gehen. Das tut sie allerdings nicht, sondern bleibt im Abschaltbetrieb.

Muss die WP an der Vitotronic manuell auf Heizen/Kühlen gestellt werden? Und wenn ja, wie versetze ich dann die WP mit einem externen Signal in den Standby-Betrieb, wenn sie nicht aktiv sein soll? (Beispielsweise wenn der Pelletofen im Heizsystem die WP ablösen soll)

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

35 ANTWORTEN 35

Es liegt daran, dass die Temperaturen zu weit runter gekühlt werden. Deshalb heizt sie automatisch wieder auf. Soll tiefer gekühlt werden, muss ein separater Kühlkreis angeschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok... und was wäre da die Untergrenze? 15°C 18°C?

Bzw. ich möchte einfach nur dieses Umschalten vermeiden. Ein kompletter hydraulischer Umbau steht uns leider nicht zu.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Stell die minimale Vorlauftemperatur für das Kühlen auf 18°C oder 19°C. Im Sommer wirst du merken, ob du noch höher gehen musst. Das merkst du dann daran, dass der Feuchteanbauschalter zu häufig auslöst. Abhängig ist das Ganze von der Luftfeuchtigkeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre für einen Fußboden- oder Radiatorbetrieb auch sinnvoll. Ich weiß nicht ob ich das zu Beginn mal erwähnt hatte, aber mit dem Vorlauf versorgen wir Luftheizregister und nur zum Heizen eine Fußbodenheizung. Da sollten doch für Luftkühlung/Klimatisierung weniger als 18°C möglich sein, es gibt doch auch Leistungsdaten im Datenblatt der Wärmepumpe für den Punkt (A35/W7), mit 7°C Vorlauf.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Ja, das ist möglich. Aber eben nur über einen separaten Kühlkreis. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist gut zu wissen, vielen Dank. Ist ein separater Kühlkreis an anderen Stutzen der Inneneinheit anzuschließen als der Heizkreis oder ist das eine "Definitionssache" im Codiermenü bzw. was Ähnliches?

Es gibt nämlich in der Codierebene einige Einstellungen zu einem separaten Kühlkreis.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

 

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Der Anschluss erfolgt am selben Anschluss wie die Heiz-/Kühlkreise. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Dann frage ich jetzt mal konkret: Was muss ich tun, damit die Wärmepumpe mit ~10°C im Vorlauf die Luftheizregister versorgen kann, ohne dass ich einen separaten Kühlkreis aufbaue? Wenn alles am selben Anschlussstutzen rauskommt, müsste ich doch nur in der Codierebene was entsprechendes einstellen.

Muss ich mir ein 3Wege-Umschaltventil besorgen, was ich an die WP anschließe und dann in den Schrank lege, damit die WP glaubt sie schaltet etwas um?

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Es wird ein separater Vorlauftemperatursensor und ein Raumtemperatursensor benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich dann davon ausgehen, dass das Kühlen mit 10°C Vorlauf bei Anschluss der Sensoren dann funktioniert oder gibt es dann noch wieder Sachen, die angepasst werden müssen? Nicht, dass es Störungen gibt, weil Kühlen und Heizen sich denselben Vorlauf teilen. Der Vorlauftemperatursensor für den Kühlkreis misst dann während des Heizens nämlich die 30-40°C.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

Hallo,

zum separaten Kühlkreis noch ein kleines Update:

nachdem das Kühlen jetzt über 7101 auf separaten Kühlkreis gestellt wurde, der VL-Temp.Sensor des Sekundärkreises durch 7109 "0" für den separaten Kühlkreis freigegeben wurde und ein Raumtemperatursensor angeschlossen wurde, der 4K über Soll misst, entsteht exakt dasselbe Problem mit dem Heizen. Nur der Kreis zum Kühlen heißt jetzt anders.

Ich habe mich nochmal durch die Unterlagen gewühlt und bin nicht schlauer geworden. Habe mich entschlossen das aufzugeben, dann müssen 18°C reichen. Es sei denn ich werde da noch mal drauf angesetzt.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

 

 

Top-Lösungsautoren