abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungleichmäßige Vereisung und spürbar weniger Leistung als die ersten Jahre.

Ich besitze eine Vitocal 200 s AWB AC 201.B07. In den letzten Monaten wundert mich allerdings die sehr langen Einschaltzeiten. Auch finde ich die Heizgaszemperaturen auch geringer als am Anfang. Bei Installation waren 80 Grad Heizgas kein Problem. Jetzt kommt sie mit Mühe und Not auf ca. 65 Grad Celsius. Zudem läuft das Gerät bereits bei - 7 Grad auf 95Hz. Vermutlich liegt der ganze Leistungsverlust am Verdampfer, er vereist an einigen Kühlleitungen gar nicht mehr. Vor drei Jahren war der ganze Verdampfer mit einer Eisschicht bedeckt. Was könnte defekt sein, oder ist vielleicht zu wenig Kältemittel daran Schuld.
Ich bin jetzt eigentlich froh, dass ich die Aktion mit der Vitoconnect mitgemacht habe und dadurch eine Garantie von 5 Jahren auf das Gerät habe.

Ich für jede helfende Antwort dankbar.
Toleranz kann ich übrigens ausschließen, da es die ersten zwei Jahre nicht aufgetreten ist. Kann also nur ein Defekt oder Verschleiß sein.
VG
IMG_20210207_142150.jpg
9 ANTWORTEN 9

Das mit der ungleichmäßigen Vereisung ist bei meiner Vitocal auch.
Ich denke das beugt einer zu schnellen Vereisung vor. WP muss nicht so oft abhauen.
Was für eine Heizgastemperatur? Ist da noch eine BrennstoffHeizung mit angeschlossen?
Ich hab noch nie über 58°C Vorlauftemperatur gehabt!

Es geht bei dem Heizgas nicht um die Vorlauftemperatur des Wassers, sondern um die Temperatur die das Kältemittel für den Wärmetauscher in der Inneneinheit zur Verfügung stellt. Die Angabe befindet sich im Display oben links.

Okay, danke für das Bild per Nachricht.
Leider habe ich so eine Anzeige nicht.
Ich kann nur die Temp.per Tabelle abfragen.
Also HST,LWR,RWT,CTT,ICT,IRT....
Habe da nicht auf eine Heizgastemp.geguckt.
Wie sieht denn die Meldungsstatistk aus?

Medungsstatistik, steht nur was 0B und was von einem Neustart. Bestimmt, als ich das Gerät mal neu gestartet habe. Heute ist mir aufgefallen, dass jetzt ein weiterer Ring ausgefallen ist. Vermutung liegt nahe das Kältemittel austritt. Morgen kommt der Heizungsmonteur und schaut grob drüber.

Die Meldung 0B habe ich auch.
Da war die Temp unter -15°C !
Die Heizung schaltet die Außeneinheit ab, weil die Einsatzgrenze erreicht ist.
Bei mir wurde dann mit ElektroHeizststab weiter geheizt.

Würde mich interessieren, was der Heizungsbetrieb rausfinden.
Wenn doch Kältemittel fehlen sollte, muss ich auch was unternehmen.

Ich werde mich dazu melden. Es wird wohl auf den Viessmann Kundenservice hinaus laufen. Zum Glück wird es drinnen noch ausreichend warm. Noch ohne Heizstab.

Heizungsmonteur war da und hatte sich das Problem angesehen. Er meinte ca. 1/3 des Außengerätes werden nicht genutzt. Dies kommt in etwa mit dem Leistungsverlust hin. Er hat auch noch Fehler in der Meldestatistik gefunden, die daran Schuld sein können. Z. B. Fehler 11. Kann Expansionsventil sein, kann fehlendes Kältemittel sein. Nach 60 in der Warteschlange von Viessmann haben wir aufgeben. Er wird den Kundendienst morgen anrufen und einen Termin ausmachen. Ich berichte dann weiter.

Okay, bin gespannt was raus kommt.
In anderen Beiträgen wird von Fertigungstoleranzen (alles vollkommen normal) berichtet.
Fehler 11 hab ich auch sporadisch (zuletzt am 8.1.21)

Der Viessmann Kinderdienst war heute vor Ort. Er konnte keine Mängel feststellen. Die Wärmepumpe arbeitet so wie sie soll. Es wurde ein Leistungstest gemacht, dieser wurde am Rechner aufgezeichnet. Zusätzlich wurde das Außengerät geprüft und auch der Wicklungswiderstand nachgemessen. Alles im grünen Bereich. Der Kundendienst erklärte mir alle Fragen sehr ausführlich.
Kurz gesagt, er konnte meine Zweifel aus der Welt schaffen. Auch mein Heizungsbauer war mit beim Termin dabei und konnte was für die Zukunft lernen. Ich bin sehr froh das kein defekt vorliegt. Sollte widererwartend daraus ein Defekt entstehen (schleichender Defekt) ist dies jetzt schon mit Bildern und Aussagen protokolliert.