abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unmotiviertes Abtauen infolge ungünstiger Windströmung Vitocal 252A

Ich habe in letzter Zeit öfter bei bis zu +7° Außentemperatur völlig unsinnige Abtauzyklen beobachtet.

Dabei gab es nicht ansatzweise eine Reifbildung am Verdampfer und der Kondens- bzw. Tauwasserablauf war vor, während und nach dem Abtauen absolut trocken.

Da diese Zyklen bei gleichen Außentemperaturen, gleichen Luftfeuchten, gleichen Belastungen nicht reproduzierbar waren, ist mir heute aufgefallen, dass lediglich die Windrichtung unterschiedlich ist.

 

Das ergibt bei detaillierter Analyse nun folgende Kausalkette:

Ist die Windrichtung gegen die Gerätevorderseite gerichtet, so kann der entgegen gerichtete wärmeaustauschende Luftstrom sehr stark reduziert sein. Folglich kühlt der Verdampfer sehr stark aus, der sensierte Sauggasdruck sinkt entsprechend stark ab, und das Steuergerät erkennt fälschlicherweise auf Vereisung.

Das passiert auch wenn die Windrichtung quer zur Außeneinheit gerichtet ist, da dabei zwischen Hauswand und Geräterückseite ein Unterdruck generiert wird (Bernulli Effekt), welcher eine signifikante Degradierung des Luftdurchsatzes durch den Verdampfer zur Folge hat. Je nach Windstärke kann der wärmeaustauschende Luftstrom sogar die Gegenrichtung einnehmen. 

In meinem Fall ist die Aufstellposition der Außeneinheit in einer Hanglage mit Hauswand in Hauptwindrichtung besonders exponiert (Außeneinheit steht 90° quer zur Hauptwindrichtung). 

Die Aufstellhinweise von Viessmann bzgl. Abstand zur Wand usw. wurden eingehalten.

In diesem Fall tritt der Effekt in einem Windrichtungsbereich von 270 ° auf (West / Nord / Ost) sehr häufig auf. Lediglich bei  Südwind infolge der Lee Position im Windschatten des Hauses nicht.

Da ich lediglich eine Luft-Temperatursensor auf der Geräterückseite im Einzugsbereich der Lüftung sehe, erschließt sich mir nicht, wie ein solcher  -wohl häufig anzutreffender Fall- vom Gerät korrekt erkannt werden könnte. Die korrekte Reaktion darauf wäre eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl, aber kein Abtauversuch.

Hier scheint mir, dass das geräuschreduzierte Design mit niedrigen Lüfterdrehzahlen und niedrigen Luft-Strömungsgeschwindigkeiten eine Designlücke aufweist ?

Der geräuschreduzierte Betrieb ist in meinem Fall noch dazu inaktiv !

 

@ Flo_Schneider

Was sagt Viessmann dazu ?

 

Gruß

 

1 ANTWORT 1

Hallo, dieses Verhalten habe ich auch schon ein paar mal erlebt.

Heizung geht bei + Graden in das Abtauprogramm, obwohl keine Vereisung sichtbar ist.

Das mit der Windrichtung könnte ganz gut passen.

Meine steht 0,6 m vor der Hauswand.

Ausblasrichtung nach West.

Habe es bisher 2x beobachtet. Jetzt kann man sich vorstellen wieviel Situationen nicht beobachtet worden sind.

Der Viessman Kundenberater erklärte den Standort für i.O..

Der HB kennt so einen Fall nicht.

Vg

Top-Lösungsautoren