abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Update der App / Stromverbrauch

Hallo Zusammen, 

in der App wird neuerdings ja der Stromverbrauch auch für Wärmepumpen angezeigt. Wir hatten extra im Herbst noch einen separaten (nicht geeichten) Zähler eingebaut. Die Verbrauchswerte, die mir der Zähler anzeigt, weichen allerdings erheblich von den Werten ab, die mir die App auswirft (um knapp 100 Prozent). Woran kann das liegen? Kann ich hier irgendwas machen, um die App zu finetunen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann würde ich sagen, setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst auseinandersetzen. Eventuell muss hier die Regler- und Sensorleiterplatte sowie der Codierstecker gewechselt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo SK4,

 

eine Abweichung um bis zu 20% ist normal. 100% sind allerdings zu viel. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi, das ist die 7637415049844206.

 

 Viele Grüße!

Danke, war das denn schon von Anfang an der Fall? Wie ist der Parameter 5030 eingestellt? Dort muss eine 10 drin stehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi, ob das von Anfang an so auseinander geht, kann ich nicht sagen, weil ich den Zwischenzähler erst seit Ende letzten Jahres habe. Da der Verbrauch aber durchgehend hoch war (also zusammen mit dem allgemeinen Strom) gehe ich davon aus. Wo genau kann ich den Parameter 5030 finden, um mal zu schauen?

In der Codierebene 1 unter der der Parametergruppe Verdichter. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, da habe ich nur die 5000, 5010 und 5012.

Hmm, merkwürdig, dort müsste sich auch die 5030 befinden. Schau bitte einmal in der Expertenebene nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, hat geklappt. Da steht tatsächlich eine 10. Mein Zwischenzähler für die Pumpe gibt für den Zeitraum seit dem 4. Mai einen Verbrauch von 129 kWh an, die App von etwa 79. 

Dann würde ich sagen, setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst auseinandersetzen. Eventuell muss hier die Regler- und Sensorleiterplatte sowie der Codierstecker gewechselt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, eine ergänzende Frage: heißt das denn, dass die Pumpe gerade zu viel verbraucht, oder nur, dass die App die falschen Werte anzeigt. Sprich: führt der Austausch dann zu einem geringeren Verbrauch?

Das würde mich auch interessieren. Habe das gleich Problem. Die App zeigt deutlich weniger an. Ungefähr die hälfte. Habe auch einen separaten Zähler zum Vergleich. Ist die App Grütze oder die Wärmepumpe/Platine? Wärmepumpe ist 12/2022 eingebaut.

Das bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass der Regler dies falsch berechnet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo. Dh, die Werte des externen Stromzählers sind richtig und in der App wird das falsch angezeigt, ja? Oder hat diese mögliche falsche Berechnung mittelbar auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Vielen Dank!

Eine falsche Berechnung der Energiebilanz ändert nichts am tatsächlichen Verbrauch.

 

Viele Grüße
Flo