abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update zu "Viessmann-Schrott, kein Kundendienst" von Heute

Mein Fachhandelspartner hat mich benachrichtigt das der defekte Feuerungsautomat als Ersatzteil derzeit nicht verfügbar ist. Die Vitodens 200-W ist eines der neuesten Produkte von Viessmann. Das ist ein Hammer.

18:20 Uhr: Weiterhin warte ich auf den Rückruf von Viessmann. Kein Bild kein Ton.

 

Weitere, noch nicht erwähnte, Mängel der Vitodens 200-W:

Frontklappe kann nicht geschlossen werden.

Ursache: Mangelhafte Verarbeitung bzw. schlechte Toleranzbetrachtung der Entwicklung.

Softwarefehler:

Gibt man den korrekten Brennwert des Gases (11 statt 10) ein reduziert sich die Angabe des gemessenen Gasverbrauches um diesen Faktor. Es werden also statt 60 m3 nur 54,5 m3 von der Vitodens angezeigt. Die m3-Angabe dürfte sich gar nicht ändern sondern nur die errechnete Energiebilanz in der ViCare-App. Die ist dann leider auch sinnlos weil falsch.

Weitere Mängel der Vitocal 200-S:

Softwarefehler: Energiebilanz der KW53 wurde nicht berechnet.

 

Da es keine Firmwareupdates für die Produkte gibt muss der Kunde wohl oder übel mit diesen Mängeln leben.

 

Insgesamt ist es für mich kein seriöses Geschäftsgebaren Kunden derartig zu misshandeln.

Wenn man als Kunde keinen Zugang zum Kundendienst hat nutzen auch die 5 Jahre Garantie nichts.

Nicht mal der Fachhandelspartner hat einen direkten Ansprechpartner im Kundendienst.

Das alles was ich bis jetzt erlebt habe erweckt den Eindruck das die Kunden nur lästiges Mittel zum Zweck sind, nämlich Geld verdienen und überbordende Werbung zu betreiben. Das Geld sollte man besser in die Entwicklung zuverlässiger Produkte stecken.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Uwereist, 

 

es ist schade zu lesen welche Komplikationen in diesem Fall einstanden sind. Hierfür möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich kann leider nicht nachvollziehen welche Meldewege durch den Fachbetrieb gewählt wurden. Die erste Meldung, dass eine Störung an der Anlage aufgetreten ist wurde durch unseren Technischen-Dienst am 04.01.21 bearbeitet. Der Serviceeinsatz wurden am 08.01.21 durchgeführt. 

Kommt es weiterhin zu Störungen an der Anlage? Nach dem Finalen Einsatz am 11.01.21 konnte die Anlage ohne Störungen verlassen werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Hallo Patrick,

Danke für die Antwort und viel Spaß beim Lesen (ist vielleicht auch was für einen Entwickler).

Bei dem Serviceeinsatz am 08.01. wurde durch einen Master-Reset der WP die Funktion der WW-Erzeugung wieder hergestellt. Der eigentliche Fehler mit dem wir seit 10.11.2020 gekämpft haben wurde dadurch jedoch nicht beseitigt.

Der finale Einsatz war lediglich noch der Frontdeckeltausch an der Vitodens (schloss nicht dicht ab). Der Kollege welcher den Deckeltausch vornahm hatte keine Ahnung von Wärmepumpen. Immerhin hat er dafür gesorgt das ich die Chance bekam direkt mit einem Techniker zu telefonieren. Was auch am 12.01. passiert ist.

Das Telefonat war nicht sehr ergiebig (da ich die Fachjargon nicht so beherrsche haben wir immer aneinander vorbeigeredet).

Es hat jedoch dazu geführt das ich den Fehler gefunden habe.

Fehlerursache:

Mangelhafte Kommunikation der beiden Geräte Vitocal --> Vitodens. Diese Kommunikation ist nur unidirektional. Die WP hat die Möglichkeit externe Wärmerzeuger anzuprechen. In der Kombination Vitocal 200 S und Vitodens 200 W ist davon jedoch nur der Heizkreis betroffen nicht die WW-Erzeugung der Gastherme.

Die Ansprache erfolgt hier über Stecker 96 und betrifft nur den Heizkreis (laut Serviceanleitung).

Fehlerbeschreibung:

Parallel bivalenter Betrieb! Gastherme läuft!

WP versucht WW-Erzeugung anzuwerfen (externer Wärmerzeugung ist angefordert), tut jedoch nichts, Anlagenvorlaufmischer schaltet um auf Anlagenvorlauf WP

Gastherme überhitzt dadurch und schaltet ab.

Dann läuft in der WO1C ein Timer der versucht 4 Stunden WW zu erzeugen.

In dieser Zeit läuft natürlich die Gastherme nicht, da sie sich ja selbst immer wieder abschaltet

d.h. die Bude wird kalt

Ursache des Anlagenverhaltens:

Der Parameter "7B0D Freigabe externer Wärmeerz. für Warmwasserbereitung" inder WO1C wurde bei der Erst-Einrichtung und auch bei der wiederholten Einrichtung auf "1" gesetzt.

Fataler Fehler!

Ist der Parameter auf "1" versucht die WP den externen Wärmerzeuger anzusprechen der das aber gar nicht mitbekommt und legt alles lahm, da WW-Erzeugung Vorrang hat! (Werkseinstellung)

Lösung:

Parameter "7B0D Freigabe externer Wärmeerz. für Warmwasserbereitung" auf "0"

 

Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe läuft meine Anlage fehlerfrei!

 

Die ganze Misere ist jedoch zum Einen ganz klaren Planungsfehlern im Anlagenschema (kann ich erläutern wenn gewünscht), zum Anderen der quasi nicht vorhanden Kommunikation von Anlagenteilen zu verdanken.

Das meine Anlage eine gewisse Komplexität aufweist will ich nicht bestreiten.

Aber das ich die Probleme auch noch selber lösen muss hätte ich nicht gedacht. Da hatte ich eine andere Vorstellung.

 

Gruß

Uwe

Ich warte seit 4.12.20 auf eine Reparatur, erst lokaler Installatuer, dann 2 x Viessmann-Kundendienstler im Haus, dann mehrer verschobene Termine. Ich heize mit der Estrichfunktion also mit einem Heizstab der bis zu 8kW Leistung hat. Nachweisbar sind in der Zeit rund 1200€ Mehrkosten an Strom entstanden. Ich überlege, das ganze Viessmann Teil ausbauen zu lassen und zu ersetzen. Das alles in der Zusatzgarantiezeit. Qualitätspobleme in der entwicklung? der Produkte? des Services?

Frank

Der Serviceeinsatz ist für morgen ab 08:00 Uhr disponiert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich bin nicht Frank Wallner, sondern Uwe Reinstädtler. Wir kommt das Thema von Frank Wallner zu mir?

Top-Lösungsautoren