abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VIESSMANN Vitocal 262-a T2Hze hoher Verbrauch

Hallo zusammen. Wir haben seit November 2022 die o. g. BWWP in Betrieb. Verbaut in einem Zweifamilienhaus BJ 1994, 5 Personen. Die Dämmung der Wasserleitung ist nicht sonderlich gut. Wir haben eine Zirkulationssleitung, die Pumpe wurde mit Einbau der BWWP ebenfalls erneuert. Ich habe die BWWP im Hybridbetrieb mit Gas laufen, wobei sich der Gaskessel eigentlich nur bei sehr hoher Wasserabnahme oder beim Legionellenprogramm zuschaltet.

 

Was mir auffällt ist der recht hohe Verbrauch von ca. 8-9 kWh pro Tag. Es fällt auf, dass die BWWP selbst nachts bei abgeschalteter Zirkulation ca. 2K/h an Temperatur verliert.


Nach einiger Recherche habe ich die Vermutung, dass das vielleicht mit dem Rückfluss zu tun haben und eine Schwerkraftbremse Abhilfe schaffen könnte. Was meint Ihr dazu?

 


Danke und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Aus eigener Erfahrung und Tests bei meiner Anlage, kann ich Dir sagen eine Schwerkraftbremse wirkt hier nicht ordentlich…da diese nicht 100% sauber schließt. Ist nun mal - wie der Name auch sagt nur eine Bremse und kein Ventil. 😉

 

Somit: anstelle der Schwerkraftbremse ein Rückschlagventil einbauen, und Du hast Dein Problem gelöst…..

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau so ist es. Das Würde Dir sozusagen ein Rückschlagventil das in beide Richtungen geschlossen ist “simulieren”. 😁

 

….genau so habe ich zb. damals auch meinem HB sozusagen “nachgewiesen” das bei mir das Rückschlagsventil vergessen wurde.

 

Es darf Dir dann somit nur nicht die Gasheizung gegen den geschlossenen Schieber fahren……

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Die Zirkulation nur zu den Zeiten, an denen Wasser entnommen wird , einschalten bzw. programmieren.

 

MfG

W.F.

Hallo Guru. Danke für die Antwort. Die Zirkulation habe ich zeitlich bereits reduziert. Wie gesagt, selbst in der Nacht habe ich ein recht hohen Wärmeverlust. Spätestens nach 4 Stunden springt die WP wieder an, auch bei ausgeschalteter Zirkulation und keiner Wasserentnahme.

Du könntest prüfen, ob in den Anschlüssen der Zirkulationpumpe ein Rückschlagventil sitzt (auf der Seite, die zum Speicher führt). Da könntest Du eine ungewollte Zirkulation haben.

Die zweite Möglichkeit ist eine Zirkulation in der "normalen" Wasserzuleitung.

3 K/  ist viel zu viel. Bei meiner 262-A verbaut im Reihenhaus sind es < 0,5 K/h.

Also so wie im beigefügten Bild sieht das bei mir aus. Wie es für mich aussieht ist da keinerlei Ventil verbaut. Was würdet Ihr empfehlen?

86AB93DD-809F-454E-95D8-34BA3A87ADA1.jpeg

Soweit ich das erkennen kann, hast Du eine Wilo Nova Z als Zirkuslationspumpe. Am oberen Anschluss hat die einen Absperrhahn und im unteren ist ein Rückschlagventil verbaut. Das könnte natürlich klemmen, ist aber eher unwahrscheinlich.

thorsten__0-1677864621548.png

 

Vermutlich hast Du eine Konvektion in der Warmwasserleitung nach oben. Das würde eine Thermosiphon-Konvektionssperre  helfen. Ansonsten sind alle Anschlüsse nicht gedämmt. 😞

Das heißt ich sollte meinen Heizungsbauer mal kontaktieren und ihn bitten einen solche Thermosiphon-Konvektionssperre einzubauen? 
Und klar: die Anschlüsse sollte ich mal noch dämmen.

Das Rückschlagventil hilft Dir auch nur auf der "kälteren" RL Seite der Zirkulationsleitung. auf der wärmeren VL Seite hilft Dir das absolut nichts, denn dort steigt dennoch (in richtiger "Strömungsrichtung" ) das heiße Wasser hoch kühlt in den Wänden ab, und kommt über den RL der Zirkulation zurück......

 

Genau so wie früher die ganzen Heizsysteme mit Schwerkraftzirkulation gearbeitet haben........

 

kann man hier leicht testen - am Morgen nachdem in der Nacht mehrere Stunden kein WW entnommen wurde......mal die WW-VL Leitung möglichst weit oben (bevor die Leitung in der Mauer verschwindet) angreifen.

 

ist diese warm hast eine WW betriebene "Wandheizung" die über Schwerkraftzirkulation angetrieben wird.......

 

oder: sperr mal am Abend für eine Nacht die WW Leitung bei der Zirkulationspumpe komplett ab. und dann bis in der früh kein WW mehr entnehmen......und in dieser Zeit den Temperatur im WW-Speicher beobachten......

 

ist ein zusätzlicher Test, ob es sich um eine Schwerkraftzirkulation handelt.

 

lg

Guennie

 

 

Wenn Guennies Test den Wärmeaufstieg bestätigt, solltest Du Deinen HB nach einem Siphon fragen.

Danke Euch für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich habe heute mal eine Temperatursonde am Rohr angebracht und werde die Veränderung tracken. Ich berichte dann wie es ausfällt.

Guten Morgen, ich habe nun den Temperaturverlauf der WW-Leitung mal getrackt, Bild anbei. Sieht für mich aber aus wie es sein soll, da würde demnach nicht für die Konvektion sprechen. Habt Ihr noch eine andere Idee?

Was mir noch aufgefallen ist: die Leitung des Gaswärmetauschers ist warm. Ich nutze die BWWP zwar im Hybridbetrieb, jedoch schaltet der Gasbetrieb eigentlich nur bei starkem Temperaturabfall zu oder wenn das Legionellenprogramm läuft.

Warmwasser.JPG

Das mit dem Gas-Wärmetauscher ist eine wichtige Beobachtung, ich hatte mal bei einer Anlage ein sehr ähnlich gelagertes Thema.

 

Ich lese jetzt aus dem Ganzen bisherigen mal "zwischen den Zeilen". Dein WW-Speicher kann von zwei Seiten versorgt werden: einmal von der WP und einmal von einer Gas-Therme. Kann es sein das am Anschluss des WW-Speicher in der VL-Leitung von der Gas-Therme zum WW Speicher kein Rückschlagventil verbaut ist ?

 

Fehlt hier das Rückschlagventil kann es durchaus sein, dass dir hier die Energie aus dem Speicher in den Wärmetauscher der Gas Therme verschwindet.

 

Da Du ja die Möglichkeit der Temperaturaufzeichnung hast, würde ich mir mal die Temperatur dieser VL Leitung am Anschluss der Gastherme messen.

Ist die Gastherme nicht in Betrieb, und wir diese besagte Leitung dennoch warm, dann "verflüchtigt" sich laufend Energie aus dem WW-Speichers in den Wärmetauscher der Gas-Therme. (Schwerkraftzirkulation)

 

lg

Guennie

 

 

Hallo Guennie, ich denke wir haben den Übeltäter gefunden. Ich habe seit heute Mittag die Temperatur des VL gemessen, immer zwischen 34 und 44 Grad, entspricht als nahezu der angezeigten Temperatur der WP.

Was mich wundert ist, dass eine Schwerkraftbremse eingebaut ist, oder braucht man dann trotzdem noch zusätzlich ein Rückschlagventil? Anbei mal noch ein paar Bilder, vielleicht wirst Du daraus schlau.

Bild 07.03.23 um 22.55.jpg
IMG_5568.JPG
IMG_5569.JPG
IMG_5567.JPG

Hallo,

Aus eigener Erfahrung und Tests bei meiner Anlage, kann ich Dir sagen eine Schwerkraftbremse wirkt hier nicht ordentlich…da diese nicht 100% sauber schließt. Ist nun mal - wie der Name auch sagt nur eine Bremse und kein Ventil. 😉

 

Somit: anstelle der Schwerkraftbremse ein Rückschlagventil einbauen, und Du hast Dein Problem gelöst…..

 

lg

Guennie

Danke Guennie, dann werde ich wohl mal meinen freundlichen HB bemühen.

Hallo,

 

hier mal der direkte Vergleich von Messungen ohne Rückschlagventil bzw. mit Schwerkraftbremse gegenüber mit Rückschlagventil:

 

Guennie_1-1678266149292.png

 

Guennie_2-1678266422339.png

 

lg

Guennie

 

 

 

Hi. Da mein HB vermutlich ein paar Tage brauchen wird, bis er sich das vor Ort mal anschauen kann, wäre es sinnvoll, wenn ich auf reinen WP-Betrieb umstelle und einfach mal den Schieber der VL-Leitung zudrehe? Das müsste die Zirkulation doch aufheben und es sollte sich ein merkbarer Effekt einstellen.

Genau so ist es. Das Würde Dir sozusagen ein Rückschlagventil das in beide Richtungen geschlossen ist “simulieren”. 😁

 

….genau so habe ich zb. damals auch meinem HB sozusagen “nachgewiesen” das bei mir das Rückschlagsventil vergessen wurde.

 

Es darf Dir dann somit nur nicht die Gasheizung gegen den geschlossenen Schieber fahren……

 

lg

Guennie

Hallo Guennie! Vielen Dank, das ist die Lösung. Ich habe die Schieber seit gestern zu und nun wird die Temperatur deutlich besser gehalten (kein Nachladen über Nacht und nur 2-3 Stunden Aufheizzeit).