abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 060-A und Photovoltaik (ZK02660)

Hallo zusammen.

 

Wie schon in anderen Threads erwähnt, scheint es für die VITOCAL 060-A ein Adapter zu geben, mit dem man der Wärmepumpe mitteilen kann, dass aktuell genug PV-Strom zur Verfügung steht.

 

"VIESSMANN ZK02660 Anschluss-Set Smart-Grid PV-Kabel"

 

Allerdings finde ich so gut wie keine Informationen darüber. Es gibt zwar einige Drittanbieter die den Adapter führen, allerding ohne irgendwelche Informationen dazu.

 

Ist das Teil offiziell von VIESSMANN? Gibt es dazu eine Dokumentation?

 

Viele Grüße

Marc

48 ANTWORTEN 48

Hallo Marc, 

 

eine extra Anleitung gibt es dafür nicht. Das Kabel mit Stecker wird auf dem in der Serviceanleitung der 060-A ausgewiesenen Steckplatz aufgesteckt. Siehe Seite 49.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154853VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Aber wo bekomme ich denn diesen Adapter her?

 

Grüße

Marc

Den kannst du über deinen Fachbetrieb bestellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

welche der 4 Kontakte sind für den potentialfreien Kontakt zu verwenden?

 

Grüße Drain

Hallo Drain, 

 

das sind die Kontakte 1 und 2.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

du hattest geschrieben, dass es keine extra Anleitung für das Kabel gibt.

Jetzt möchte ich mich aber vorher schon nochmal vergewissern, wie das korrekt zum anzuschließen ist.

Kontakt 1 und 2 sind über einen potentialfreien Kontakt oder über einen einfachen Schalter anzuschließen.

D.h. sobald Kontakt 1 und 2 verbunden sind, ist die Temperaturerhöhung aktiviert?

Welches Spannungsniveau liegt auf den Kontakten an?

Kontakt 1: 5/12/24V?

Kontakt 2: 0V?

 

Meiner Meinung fehlt hier eine eindeutige technische Dokumentation, damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen.

 

Grüße Drain

Hallo Drain, 

 

der in ZK02660 enthaltene Stecker muss nur aufgesteckt werden und der Kontakt am anderen Ende des Steckers muss, wie in der Serviceanleitung bezeichnet, potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo.

 

ich möchte mich mal hier einklinken.

Meine Vitocol 060 läuft seit Mitte November 2022.

Wir sind zufrieden, Sie macht das was Sie soll.

Jetzt ist meine Solaranlage offiziell angeschlossen und ich möchte Einfluss auf die Ansteuerung bei genug Sonne nehmen. Das geht über Zeitprogramm bzw. über den hier besprochenen pot. freien Kontakt.

Da mit kommen wir zu meinem Problem. Ich habe versucht über die, ohne Originalstecker, eine Ansteuerung (Test mit Schalter) zu erreichen. Egal welche Kontakte ich dabei Brücke, es tut sich nichts. Parameter  I 3 steht bei einer Minute.

Jetzt meine Fragen.

1. Der Pfosten stecker ist oben rechts, von wo zählen Kontakte?

2. Wie erfolgt die Anzeige im Display?

3. Hat die Erhöhung in jedem Programm Vorrang?

 

Ich würde mich freuen sachkundige Antworten zu bekommen.

 

Danke

 

 

Hallo,

 

manchmal gehen manche Sachen schnell.

Die ersten beiden Fragen haben sich erledigt.

 

Zu Frage 2. die Anzeige erfolgt mit PV abwechselnd mit dem eingestellten Programm.

Bleibt noch Frage 3, muss ich beobachten, beim ersten Test hatte ich den Stecker bei 58 Grad abgezogen und nach erneuten aufstecken und Anzeige PV ist Pumpe nicht wieder angelaufen.

Auch nach längerer Wartezeit nicht. Heist keine Erhöhung auf 62 Grad !?

Hallo Spencer18,

 

der Sollwert sollte unabhängig vom Betriebsprogramm erhöht werden. 

 

Viele Grüße
Flo 

Sie startet erst unterhalb 7°C Hysterese.

Also erst bei oder unterhalb 55°C.

Hallo Spencer,

 

ich habe hier das gleiche Szenario. Leider ist die Installationsanleitung nicht gerade ausführlich und Viessmann konnte mir bislang auch nicht helfen. Wären Sie so freundlich und würden kurz beschreiben wie sie den Anschluss vorgenommen haben (vielleicht mit Bild) und wo der Kontakt angeschlossen werden muss? (Ich habe tatsächlich die gleiche Frage wie Sie: "Der Pfostenstecker ist oben rechts, von wo zählen die Kontakte?") 🙂

 

Vielen Dank

Marc

Hallo,

 

ich Danke für die antworten.

 

Guten Abend, stehe aktuell vor dem gleichen Problem und irgendwo hakt es…

Anschluss erfolgt an einem fronius gen 24 Wechselrichter.

Seitens des Wechselrichters scheint es auch alles zu funktionieren, denn das Relais, welches ich angeschlossen habe, leuchtet grün und laut Interface des Fronius wird auch aktuell der Kontakt geschaltet.

 

Ich habe dann über das Menü der Wärmepumpe bei I3 die Anlaufzeit auf 3 Minuten gesetzt, somit sollte das ja auch angeschaltet sein.

 

die Wärmepumpe läuft aber außerhalb des Programms nicht an, beziehungsweise erhöht die Temperatur nicht auf 62°

 


Habe mal ein Bild meiner Verdrahtung am Eingang der Wärmepumpe angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob da was falsch ist…

 

F5F8435B-F4CF-4973-A9E1-5AA18DB5ACEE.jpeg
16CD442C-2343-4C54-B4A9-09D4C58DE54E.jpeg
6D8D3702-0380-40E5-91C9-97ADF7D0DFAB.jpeg

Anschluss an WP selbst müsste passen. 

Aber meiner Meinung nach gehört das rote Kabel am Relais auf NO.

Und die Temperatur des Speichers muss unter 55°C sein damit das startet.

Schließe halt einfach mal das rote und weise Kabel für 3 min kurz um zu testen ob es startet.

Grüße Franz

Hallo, das könnte es gewesen sein.
Kam nämlich gerade, weit nach Sonnenuntergang, in den Keller und stellte fest, dass die Wärmepumpe auf voller Tour lief, mit dem Hinweis im Display „PV.“

Das Relais hatte inzwischen abgeschaltet, dass es wohl an der Verdrahtung liegt. Mal gucken, ob es dann morgen läuft. Hatte ich so verdrahtet auf Hinweis eines anderen Users in einem anderen Thema her. war wohl fast richtig…

Danke, ich berichte morgen mal…

 

Moin, wollte hier zumindest die Lösung einmal auch schreiben. Nach vielem rum probieren, habe ich herausgefunden, dass die richtigen Anschlüsse folgende sind:
-Weißes Kabel an 11

-Rotes Kabel an 14

 

nun geht die Wärmepumpe normal an, sobald sie von der PV Anlage das Signal kommt. Vielleicht kann das ja noch jemand für spätere Zwecke gebrauchen.

 

 

 

 

 

 

 

Hab ich doch gesagt, dass das verkehrt angeschlossen ist.

Übrigens ist es egal ob rot oder weiß an 11 oder 14 angeschlossen ist, da das ein potentialfreier Kontakt ist .

Davon bin ich auch ausgegangen. 
Funktioniert hat es aber tatsächlich nur so. 
Mag auch Zufall sein, aber die Lösung so klappt. 
Danke an alle Unterstützer hier!

Hallo nochmal in die Runde,

 

eine Frage zur o.g. Hysterese.

Ich habe festgestellt das diese Hysterese, zumindest bei mir, nicht alltagstauglich ist.

Gerade mit Betrieb im PV Modus ist das sehr störend.

Kann man die Hysterese anpassen? Habe leider bisher nichts gefunden.

Nein

Genau. Liegt daran, dass das Teil immer lange am Stück laufen soll, da besser für das Gerät und die Effizienz. So mein Installateur…

 

Wenn man die Hysterese umgehen will, bleibt offensichtlich nur der Umweg über einen Neustart. Ich habe das per Relais in der Netzzuleitung gelöst. Beim Wiedereinschalten läuft die WP immer bis zur eingestellten Temperatur an, egal wie hoch/ niedrig die Wassertemperatur ist - auch innerhalb der 7°K  unter der Solltemperatur. Wenn man parallel dann PV aktiviert, kann man bei Sonnenschein trotz  aktueller Temperatur im Hysteresefenster bis 62°C hochfahren.

Den Netzreset mache ich nur, wenn weder WP noch Lüfter läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das sonst nicht lange durchhält. Muss man eben die Leistungsaufnahme vorher messen.

 

Hey,

besten Dank für die aussagefähigen Bilder. Damit habe ich es auch hinbekommen.

Schade, dass der Hersteller zu diesem Anschluss nicht mehr Informationen zur Verfügung stellt.

 

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

  • Haus vernetzt KNX & Tasmota  - übergeordnete Intelligenz ist HomeAssistant
  • PV Wechselrichter, Strom-Speicher, eAuto, eCharger  - alles in HA integriert
  • ich habe einen ESP8266 Board genommen, Tasmota drauf geflasht (Web Installer), einen einfachen Relay Board genommen und zusätzlich noch einen DS18B20 Temperatur-Sensor drangemacht (Temperatur Heizungsraum). Hab das ganze verlötet und mit Heißkleber "zugentlastet" 🙂
  • für die Verbindung an den vierpoligen Stecker an der Viesmann Steuerung habe ich Breadboard-Verbinder genommen; klemmt & klappt gut.

Kostenmäßig dürfte das alles noch unter 10EUR liegen.

Die "fliegende Schaltung" bitte ignorieren - sind ja max. 5V und das Kabel zur Viessmann-Steuerung ist einfach ein Relais-Kontakt (potentialfrei = galvanisch entkoppelt) 🙂

IMG_9999.JPEG
IMG_9997.JPEG
IMG_0001.JPEG
IMG_9995.JPEG
IMG_2893.JPEG
20230812_215849.png
20230812_215832.png
Top-Lösungsautoren