abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 161-A WWKS - Strom aus Photovoltaikanlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei mir soll eine BWWP installiert werden. Aktuell läuft dies über Gas.
Da wir mit 25kWp eine ordentliche PV-Lesitung haben, wäre es natürlich Sinnvoll diese mit in die BWWP einzubeziehen. Leider gibt Viessmann dafür folgende Angaben herraus. (Bedienungsanleitung - Seite 26).


Zitat: Eigenutzung des Stroms
Sie können den von Ihrer Photovoltaikanlage
erzeugten Strom zur Erwärmung
Ihres Trinkwassers nutzen.
Wenden Sie sich dafür an Ihren Fachbetrieb.

Den Fachbetrieb beauftrage ich erst, wenn ich mir selber im klaren bin, was da auf mich zu rollt. Sonst lande ich am Ende bei einem China Produkt.

Der Potentialfreie Kontakt ist vorhanden. Elektrisch ist alles kompatibel. Doch was genau passiert jetzt wenn der Kontakt geschlossen wird.

Beispiel eines Mitbewerbers:
Bei Schließen des Kontaktes wird ein Sollwert 2 (z.B 65°) aktiviert, dieser überschreibt den Sollwert 1 (z.B 50°). Und die WP beginnt nun solange der Kontakt geschlossen ist das wasser auf 65° zu erhitzen. Sobald der Kontakt öffnet wird Sollwert 1 wieder aktiviert. Das dauert ja aber erstmal bis das Wasser ohne Abnahme wieder abkühlt.
Und so wird praktisch die PV-Energie in warmes Wasser umgestezt/gespeichert.

Es würde mich freuen wenn es eine Funktionsbeschreibung zu "Eigenutzung des Stroms" gäbe.

Vielen Dank.

Gruß
Shypo

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Shypo,

die PV-Funktion über den Schaltkontakt J8.1 und J8.2 der Vitocal 161-A sieht folgendermaßen aus:

Wird der Kontakt gebrückt, wird der Warmwasser-Sollwert auf 65°C heraufgesetzt. Wird die Verbindung aufgehoben, wird der Sollwert wieder auf den normal eingestellten Wert gesetzt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Shypo,

die PV-Funktion über den Schaltkontakt J8.1 und J8.2 der Vitocal 161-A sieht folgendermaßen aus:

Wird der Kontakt gebrückt, wird der Warmwasser-Sollwert auf 65°C heraufgesetzt. Wird die Verbindung aufgehoben, wird der Sollwert wieder auf den normal eingestellten Wert gesetzt.

Beste Grüße °fl

Hi Flo,

ich habe aktuell das Thema, dass trotz Eingestellung PVO 1 und r11 0 die Pumpe weiterheitzt obwohl der Kontakt geöffnet ist.
Den Wert SEt hab ich auf 25 gestellt.

Hast du eine Idee? Ich bin am verzweifeln.

PS: Heute war ein Kollege hier um ein Problem zu beheben, das die Anzeige immer zwischen SBY und der Temperatur flippte. Hier half seiner Aussage nach nur 4 x auf Werkseinstellungen setzen dann sprang sie wieder an.
Aktuell läuft die Pumpe obwohl der Potenzialfreie Kontakt offen.

LG,
GS

Hallo GS,

deine Frage habe ich dir in deinem anderen Beitrag beantwortet.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-161-A-Potenzialfreier-Kontakt/qaq-p/1...

Beste Grüße °fl

Guten Abend Herr Schneider,

 

ich habe die Abluftwasserwärmepumpe Vitocal 161A.

Ich möchte diese ebenfalls an die Photovoltaik anschließen. Allerdings habe ich keine von Ihnen besagten Klemmen gefunden. Was ich gefunden habe, sind 2 Klemmen mit Bezeichnung PV und Nummerierung 3 und 4 mit einem Schaltbild für einen potentialfreien Kontakt.

 

Muss noch etwas gemacht werden damit der Photovoltaikbetrieb aktiviert wird oder funktioniert es ausschließlich über diese 2 Klemmen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Paul Rösch

Hallo Paul,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Du musst zudem potentialfreien Schließen des PV-Kontakts vorher noch den Parameter PUO auf 1 stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Hinweise!

 

Was ich nicht genau verstehe ist, weshalb bei der Nutzung von PV Strom der gezielt eingestellte Sollwert plötzlich ignoriert wird. Wenn ich normalerweise energiesparend nur auf 45 Grad heize, weshalb muss ich nun mit PV Strom zwangsweise höher heizen und somit Sonnenstrom verschwenden, der ja auch einen Akku füllen könnte.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Danke und Gruß, Björn