abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-G: Überströmventil für den Raditoren-Heizkreis überflüssig?

Ich frage mich, was meine Heizkreispumpe macht, wenn alle Heizkörperventile (Thermostatköpfe) geschlossen sind?

Bei meiner bisherigen Gasheizung war ein für diese Situation ein Überströmventil verbaut.

Bei der neuen Installation sehe ich kein Überströmventil.

Frage:

Ist das neuerdings überflüssig?

Könnte mir vorstellen, dass es den heutigen Pupen nichts ausmacht, wenn sie quasi gegen einen geschlossenen Vorlauf pumpt.

Anlage:

1 DIVICON mit Pumpe für den Radiatoren-Heizkreis

1 DIVICON mit Pumpe und Mischer, dahinter ein Plattenwäremtauscher für die Systemtrennung

   für die Fußbodenheizung.

 

2 ANTWORTEN 2

Wenn eine hydraulische Weiche verbaut ist  wird darüber der Mindestvolumenstrom sichergestellt, die einzelnen Heizkreise über die Divicon auf die korrekte Förderleistung gestellt, Heizkörper Kreise auf die Proportional Kennlinie, dann reduziert die Pumpe ihre Leistung, wenn Ventile Schließe. 

Unternden Umständen: Ja, überflüssig.

Vielen Dank Profi II

 

Habe die Erklärung halbwegs verstanden.

Ja, es ist ein Pufferspeicher (allerdings nur 70l) verbaut, das ist doch mit "Hydraulische Weiche" gemeint?

Um einMißverständnis auszuschließen anbei ein Foto meiner Situation.
Die linke DIVICON betrifft den Heizkreis 1 (Radiatoren) und meine Frage war, wie die Pumpe reagiert, wenn alle Heizkörperthermostate geschlossen sind.

Bei Heizkreis 2 sehe ich hier kein Problem, weil die Pumpe zwischen Mischer und Plattenwäremtauscher nie in diese Problematik kommen kann.

IMG_5973.JPEG
Top-Lösungsautoren