abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-S - Ausseneinheit startet nicht

Hallo zusammen,

seit vorgestern läuft unsere Heizung nicht mehr rund. Leider zeigt das Display weder eine Störung noch sonstige Meldungen an.

 

Zuerst lief die Außeneinheit noch auf 650 Umdrehungen, wobei der Verdichter nicht hoch genug lief, um die benötigte Vorlauftemperatur zu erreichen. WW konnte über den Heizstab erwärmt werden.

Seit gestern läuft die Außeneinheit nicht mehr und die Heizstäbe heizen weder WW noch HZ.

Haben es mit einem Neustart versucht, leider ohne Erfolg.

 

Grüße,

Eve

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Eve,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deinen reply, habe es übers WE doch noch hinbekommen.

 

Ich habe alle Komponenten, inklusive der Außeneinheit für ca. 20-30 Min. vom Stromnetz getrennt. Nach Einschalten der Sicherungen und nachdem die Anlage hochgefahren war, schaltete sich der WW-Heizstab dazu. Nach einer Weile startete auch die Außeneinheit und der Verdichter arbeitete wieder korrekt.

 

Mir fiel allerdings auf, dass der Verdichter im lfd. Betrieb nicht immer die erforderliche Leistung bringt. D.h. manchmal läuft zwar die Außeneinheit mit 580 Umdrehungen, der Verdichter ist aber bei der Erwärmung von WW bzw. HZ nicht oder kaum beteiligt.

 

Da hilft nur die oben beschriebene Prozedur um den Verdichter wieder zu reanimieren. Mein Heizungsinstallateur hat bereits den Viessmann Kundenservice kontaktiert, die Vermutung ist ein defektes Ventil in der Außeneinheit.

 

LG, Eve

Hallo Chris,

danke für die Info.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

diese Woche war ein Techniker von Viessmann da.

Nach eingehender Prüfung der Anlage kam raus, dass der Verdichter der Außeneinheit defekt ist.

Zudem gibt es einen Sensor, welcher eine Temperatur von 100 Grad misst obwohl die Temperatur 20 Grad ist.

 

Kurz nachdem der Techniker gegangen war, "funktionierte" die Heizung genau nach Handbuch. 😉

Sie zeigt jetzt einen Fehlercode an - 0A Störung Außeneinheit.

 

Das Problem ist jetzt: Wir haben kein warmes Wasser mehr. Und er Austausch des Verdichters läßt wohl auf sich warten.

Vor mit Liegt das Handbuch VITOTRONIC 200, Serviceanleitung für die Fachkraft.

5681 861  8/2010 - Wärmepumpenregelung Vitotronic 200, Typ WO1A

 

S. 78 ist die Grafik der Diagnose "Anlagenübersicht" abgebildet

Wenn ich das Betriebsprogramm auf Warmewasserbetrieb schalte und WW mit Elektro dazuschalte, sehe ich in Spalte B den Wasserhahn (Trinkwassererwärmung) und darunter das Symbol des Heizwasser-Durchlauferhitzers, welches sich zuschaltet und dann auf Stufe 3 schaltet und dauerhaft läuft.

 

Mit diesem Setting bekommen wir die Temperatur (Grafik Spalte E) des Speicher-Wassererwärmers oben auf 24 Grad. 

Heute früh, als das Zeitprogramm WW-Erwärmung startete, schaltete sich auch die Außeneinheit dazu (und lief auf Fehler).

 

Folgende Fragen:

  • Bekomme ich mit dem Durchlauferhitzer Temperaturne von 45 Grand hin?
  • Muss ich in der Parametergruppe Warmwasser zusätzlich zu 6014 Freigabe Zusatzheizung für WW den Parameter 6015 Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung auf 1 stellen?

Letzteres aktiviert dann das Batteriesymbol in Spalte E, welche im Handbuch auf S.80 mit Trinkwassererwärmung mit Zusatzheizung (Heizwasser-Durchlauferhitzer, Elektro-Heizeinsatz oder externer Wäremerzeuger) beschrieben ist.

 

Grüße,

Eve

744 108 2001 108 109

Lg, Eve

Um den Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung zu aktivieren musst du die 6015 auf 1 und die 6014 auf 0 stellen. Temperaturen von 45°C und mehr schafft er in jedem Fall.

Viele Grüße
Flo

Ja, das war auch so eingestellt. Gestern Nachmittag lief die Außeneinheit auch mal wieder an, die Zahl über dem Verdichtersymbol war bei 40. Somit gab es auch warmes Wasser. Zusätzlich lief der Durchlauferhitzer auf Stufe 3. Nimmt man WW-Elektro raus, drosselt die AE gleich Ihre Umdrehungen unddie Zahl über den Verdichtersymbol sinkt.

 

Heute morgen lief die AE auch, allerdings war die Zahl über dem Verdichter bei 25 und dann erwärmt sich nichts. D.h. die AE läuft auf 560 Umdrehungen unproduktiv vor sich hin.

Der Durchlauferhitzer arbeitet ständig auf Stufe 3, die WW Temperatur fällt aber beständig.

 

Gibt es eine Einstellung um die Power zu erhöhen oder für den Notbetrieb?

 

Grüße, Eve

 

Der Notbetrieb ist der über den Durchlauferhitzer. Ein Folgeeinsatz besteht übrigens schon für deine Anlage. Ich empfehle dir, einmal direkt bei meinen Kollegen aus der Disposition anzurufen und diesbezüglich einen Termin abzustimmen. Die Rufnummer lauter 0645/70-3608. Halte deine Auftragsnummer 200936065 bereit.

Viele Grüße
Flo

Prima Flo, danke Dir zielführende Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz!

 

Eines muss ich hier mal schreiben: Die Viessmann Community ist weit mehr als die üblichen Communities, welche ich kenne, in welcher Meinungen ausgetauscht werden.

Die Leiter der Foren/Mitarbeiter der Firma agieren hier sehr engagiert und mit Antwortzeiten, von welchem sich aktuell jedes Callcenter eine Scheibe abschneiden kann. Das kommt ja schon eher einem kostenlosen online Kundensupport durch ausgewiesene Experten gleich. Hut ab! Das Lob bitte an ganze Team weitergeben,

Hallo Flo,

welche 16-stellige Produktnummer hat eigentlich die Außeneinheit zur Vitocal 200-S ac 13kW,

Typ AWS-AC, 7441 0820 0110 8109 ?

 

Ich möchte in der Viessmann Ersatzteil-App  nach Komponenten suchen.

 

Grüße,

Eve

Hallo Eve,

vielen Dank für dein Feedback. Das habe ich gerne weiter gegeben. 🙂

Bei deiner Anlage kannst du die Herstellnummer 7424691 für die Suche nach Ersatzteilen der Außeneinheit in der ET-App nutzen. Ansonsten können wir über die vollständige Nummer der Inneneinheit auf die Gesamtbestellung und deine Anlagenhistorie zugreifen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren