abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL-200G: Was beeinflusst der EVU-Kontakt?

Was wird bei aktivierter EVU-Sperre abgeschaltet?

(a) Kompressor

(b) Durchlauferhitzer

(c) beides

5 ANTWORTEN 5

@Viessmann: Auf welchem Weg bekomme ich eine Antwort auf diese recht banale Frage?

Im Prinzip wird die WP abgeschaltet (Ausschaltbetrieb). Die Hauptelektronik funktioniert natürlich noch und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch evtl. Zirkulationspumpen, da diese keine hohe Leistung benötigen. Mit Sicherheit werden der Verdichter (Kompressor), Heizstäbe und Lüfter abgeschaltet. Dies sind die größten Verbraucher.

Gilt aber nur für "Wärmepumpentarif" (2 -Tarifzähler).

Persönliche Empfehlung bei einer Fotovoltaik, weglassen!

Besten Dank !!

 

Ja, der Plan ist eine 2-Zähler-Konfiguration (MK8). Der "Wärmepumpentarif" ist hier ca. € 0,10 günstiger, d.h. ab ca. 1.000 kWh sind wir im Plus (Zählergebühr reingeholt).

 

Ihre Empfehlung zu Photovoltaik hat offenbar der Hintergrund, dass man bei MK8 im Fall einer Abschaltung die Wärempumpe auch nicht mit PV-Strom betreiben kann. Davon gehe ich zumindest aus.

 

Vor diesem Hintergrund muss ich das MK8 nochmals überdenken.

 

Schöne Grüße

Das ist korrekt. Entweder 2-Tarif Zähler und PV NUR an der WP (ohne Einspeisung, oder doch?) oder ohne 2-Tarif Zähler aber dafür PV im ganzen Netz. Wenn die WP im Sommer auch Warmwasser produziert, bin ich der Meinung, dass die zweite Möglichkeit die bessere ist und der Eigenanteil an der PV deutlich größer wird. Einspeisevergütung kannst'de ja vergessen. 

Hallo KJW54,

 

bei einer aktiven EVU-Sperre wird in der Regel nur der Verdichter gesperrt. Dass der Durchlauferhitzer über den Zähler des Verdichters läuft, ist in der Regel nicht zulässig. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren