abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200s - D6 Strömungswächter nach EVU Sperre

Hallo Zusammen,

bei uns ist letzte Woche eine neue Vitocal 200s installiert worden und befindet sich aktuell im Estrich Aufheizuprogramm. Unsere Stadtwerke schalten die Wärmepumpe 2x am Tag ab. Dies wird im Display auch als Warnung mit "EVU Sperre" angezeigt. 

Unmittelbar nachdem die EVU Sperre aufgehoben ist, erscheint eine weitere Warnung mit D6 - Strömungswächter. 

Woran kann das liegen? Erreiche aktuell unseren Heizungsbetrieb leider nicht.

Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo Piranha,

taucht diese Meldung tatsächlich direkt danach auf oder erst, wenn die Wärmepumpe für die Beheizung einen neuen Startversuch macht? Kommt die Meldung beim Startversuch, sollte dein Fachbetrieb einmal die Einstellung des Überströmventils (bei einer Anlage ohne Pufferspeicher) bzw. die Drehzahleinstellung der Sekundärpumpe prüfen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

gute Frage. So genau habe ich es nicht beobachtet. Hatte bisher nur gesehen, dass die Meldung während der EVU Sperre noch nicht angezeigt wird, jedoch danach. Ob das nun erst passiert mit dem erneuten Heizversuch, muss ich mir mal zu den Sperrzeiten genauer anschauen.

Wir haben eine Anlage mit 300L Wasserspeicher und 200L Pufferspeicher.

Viele Grüße

Alex

OK, wenn du einen 200l Pufferspeicher hast, dann ist kein Überströmventil an deiner Anlage installiert. In dem Fall empfehle ich, dass dein Fachbetrieb einmal die Sekundärpumpeneinstellung überprüft bzw. ob nicht irgendwas in der Rohrleitung zum Pufferspeicher für einen zu großen Widerstand sorgt.

Viele Grüße °fl

Genau durchrechnen, Zweitarifzähler rausschmeißen, Grungebühr dafür sparen, und kein Problem mit EVU-Sperren haben...
So habe ich es von Anfang an gemacht. Mit 6 cent Differenz zu einem normalen Haushaltsstromtarif würde sich gerade mal die zusätzliche Grundgebühr amortisieren. Für mich macht ein Heizstromtarif keinen Sinn.

Gruß
BM1981

@BM1981:
Schön wäre es. Leider sind unsere Stadtwerke hier speziell und schalten die Wärmepumpe auch beim normalen Tarif ab. Das Tarifsteuergerät wird immer verbaut. Ohne das bekommst du von den Stadtwerke kein Strom/Zähler.

Finde es auch total bescheuert
Top-Lösungsautoren