abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 250-S / Parametergruppe 7319 Taktrate Heizkreispumpen

Habe vor 2 Wochen meine Vitocal 250-S in Betrieb genommen. Heizung und WW laufen ohne Probleme. Bei 5°C Außentemperatur läuft die WP entsprechend meiner Eingabe von 7 bis 22 Uhr "normal" und von 22 bis 7 Uhr "reduziert". Im Normalbetrieb läuft die WP bei kleiner Leistung permanent. Daher habe ich unter der im Betreff aufgeführten Parametergruppe eine Taktung von 50 % vorgegeben. Leider wird die Taktung nicht ausgeführt und Sekundärpumpe und Außeneinheit laufen permanent weiter. Kann mir jemand helfen woran

das liegt ?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

was ist an einem permanenten Lauf schlecht. Ist doch absolut sinnvoll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo -Vitocal-,

 

der Veridchterbetrieb hat nichts mit dem Parameter 7319 zu tun. Über 7319 wird die Anzahl der Schaltzyklen in 24h außerhalb des Verdichterbetriebs vorgegeben. Ein Zyklus beinhaltet das Ein- und Ausschalten der Umwälzpumpen. Die jeweilige länge ist von der Außentemperatur abhängig. Ab -10°C laufen die Pumpen durch. 

 

Dass die Anlage durchläuft ist nicht schlecht, sondern gewünscht. Lange durchschnittliche Laufzeiten sind besser, als viele kurze. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo, 

danke für die Info, dann ist alles klar. 

H.G. -VITOCAL-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mirko 16V,

danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt und gehe davon aus, dass Viessmann die Pumpe so konstruiert hat,

das die Vorteile der Energetik den höheren Verschleiß durch permanenten Betrieb rechtfertigen und die zusätzliche Lüfterleistung + die Verluste bei der Drehzahlregelung von Kompressor und Ventilator (Verluste bei der Phasenanschnittssteuerung) rechtfertigen. Einen Nachteil gibt es trotzdem. Obwohl ich in der Nähe des Flughafens BER wohne und die Nachbarn Lärm gewöhnt sind, ist der permanente Lauf auch noch in 8 m Entfernung bei geringer Leistung wahrnehmbar. Nun haben wir den Luxus, dass unsere Grundstücke so um die

900 m² groß sind, bei für Berlin üblichen Grundstücksgrößen mit der Hälfte der Fläche könnte ein permanenter Lauf aber schnell zu Problemen mit den Nachbarn führen. 

H.G. -VITOCAL-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Vitocal,

ein permanenter Betrieb ist vom Verschleiß her besser als ein häufigeres Ein- und Ausschalten.

Wie aber die Verhältnisse genau sind wäre mal interessant zu erfahren.

Ist es z. B. besser 72h durchlaufen zu lassen, oder lieber 12h und dann wieder 6h Pause und danach wieder 12 - 24h laufen lassen?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

was ist an einem permanenten Lauf schlecht. Ist doch absolut sinnvoll.

Hallo -Vitocal-,

 

der Veridchterbetrieb hat nichts mit dem Parameter 7319 zu tun. Über 7319 wird die Anzahl der Schaltzyklen in 24h außerhalb des Verdichterbetriebs vorgegeben. Ein Zyklus beinhaltet das Ein- und Ausschalten der Umwälzpumpen. Die jeweilige länge ist von der Außentemperatur abhängig. Ab -10°C laufen die Pumpen durch. 

 

Dass die Anlage durchläuft ist nicht schlecht, sondern gewünscht. Lange durchschnittliche Laufzeiten sind besser, als viele kurze. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Info, dann ist alles klar. 

H.G. -VITOCAL-

Hallo Mirko 16V,

danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt und gehe davon aus, dass Viessmann die Pumpe so konstruiert hat,

das die Vorteile der Energetik den höheren Verschleiß durch permanenten Betrieb rechtfertigen und die zusätzliche Lüfterleistung + die Verluste bei der Drehzahlregelung von Kompressor und Ventilator (Verluste bei der Phasenanschnittssteuerung) rechtfertigen. Einen Nachteil gibt es trotzdem. Obwohl ich in der Nähe des Flughafens BER wohne und die Nachbarn Lärm gewöhnt sind, ist der permanente Lauf auch noch in 8 m Entfernung bei geringer Leistung wahrnehmbar. Nun haben wir den Luxus, dass unsere Grundstücke so um die

900 m² groß sind, bei für Berlin üblichen Grundstücksgrößen mit der Hälfte der Fläche könnte ein permanenter Lauf aber schnell zu Problemen mit den Nachbarn führen. 

H.G. -VITOCAL-

Hallo Vitocal,

ein permanenter Betrieb ist vom Verschleiß her besser als ein häufigeres Ein- und Ausschalten.

Wie aber die Verhältnisse genau sind wäre mal interessant zu erfahren.

Ist es z. B. besser 72h durchlaufen zu lassen, oder lieber 12h und dann wieder 6h Pause und danach wieder 12 - 24h laufen lassen?

 

 

Hallo Mirko 16V,

meine Anlage läuft noch nicht so lange, so dass ich hierzu noch nichts auswerten konnte. Auch habe ich noch keinen Menüpunkt gefunden, der mir die eingesetzten elektrischen kWh anzeigt. In der Serviceanleitung schon, aber nicht in der Steuerung der Vitocal 250-S. Habe ich etwas übersehen oder muss ich tatsächlich einen Stromzähler installieren?

Ich habe seit gestern eine Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung installiert und die Steuerung von witterungsgeführt auf Raumtemperaturregelung umgestellt. Nun schaltet die WP bei erreichen des Raumsollwertes ab. Da sie derzeit um 0,3 grd übersteuert, bleibt sie bis zur Unterschreitung der Raumtemperatur auch mal aus. Damit kann ich ganz gut leben. Das die Wärmepumpe bei Außentemperaturen im Plusbereich durchlaufen soll, leuchtet mir nicht ein, da die Raumtemperatur trotz langwieriger Einstellung der Heizkurve die Solltemperatur nicht exakt erreicht. Eventuell habe ich auch einen Fehler gemacht, da mein Führungsraum keine Einzelraumregelung hat und somit die WP keinen Abschaltpunkt findet. Das scheint nun durch die Aufschaltung der Raumtemperatur zu funktionieren.

Frohe Weihnachten wünscht -VITOCAL-

Top-Lösungsautoren