abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 252-A

Guten Abend zusammen, 

 

wir stehen gerade davor unser Heizung zu modernisieren. 

Ein paar Kennzahlen zu unserem Haus 

- BJ 1956

- zwischen Sparrendämmung 2017

- 3-fach verglaste Kunststofffenster DG 0217

- 2-fach verglaste Kunststofffenster EG 2002

- neue Kellertüre / Haustüre 2017

- Nordfassade gedämmt 2018

- Gasverbrauch 30.000 kWh / Jahr

- 2 Erwachsene + 3 kleine Kinder

- ca. 190 qm Wohnfläche auf 2 Etagen

- Kachelofen vorhanden aktuell aber nicht verwendbar da Doppelbelegung Kamin nicht zulässig ist

-  Jahresmittelaußentemp. 9,9 Grad

- Auslegungsaußentemp.  -11,2 Grad

- Heizlast 16397 W

- hydraulischer Abgleich wird gerade noch erstellt

 

Geplant: 
- PV Anlage Anfang diesen Jahres (9 kWp mit Wärmepumpe) Sollte es keine Wärmepumpe geben dann 7 kWP

VITOCAL 252-A Wärmepumpe. 

 

Nun zu meiner Frage: 

Laut Homepage schafft die Wärmepumpe 70 Grad Vorlauf und ist gerade für Heizkörper im Altbau wohl gut. Die Frage ist zu welchem Preis. Was würde die Wärmepumpe ungefähr an Strom verbrauchen um unser Haus beheizt zu bekommen. Ich weiß es ist Nutzerabhängig aber um eine vernünftige Berechnung machen zu können ob sich eine Wärmepumpe für uns Lohnt oder wir doch auf eine Hybrid Anlage (WP + Gas oder Solar + Gas) umsteigen sollen. 

Ebenfalls die Frage reichen die angegebenen 190 L Wasser Speicher? Wir haben erst 2017 einen Warmwasserspeicher (mit der Möglichkeit Solar anzuschließen) in Betreib genommen. Evtl. kann man diesen ja mit einbinden? 

Einige Heizungsbauer raten von einer reinen WP ab, da diese die benötigten Vorlauftemperaturen nicht erreichen kann. 

 

Wie kann man die Wärmepumpe gerade im Winter (kalt draußen und wenig Sonne) die entlasten? Kachelofen logisch. Macht es evtl. Sinn diesen zu ersetzen gegen einen Wasserführenden Pelletkamin? 

 

Ziel ist es unsere Energiekosten zu senken und natürlich im Zuge dessen auch einen gewissen Umweltschutz zu betreiben.  

 

Besten Dank mal im Voraus! 

15 ANTWORTEN 15

Hallo NPLE,

 

>>- hydraulischer Abgleich wird gerade noch erstellt

lass eine Berechnung nach Verfahren B (Raumweise Berechnung), bei einer Spreizung von 5K erstellen.

 

Damit kann man ganz gut modellieren bei welcher Vorlauftemperatur man mit der WP landen wird.

Dann kann man schauen ob man durch Vergrößerung von 2-3 Heizkörper weiter mit der  Vorlauftemperatur runter kommt.

 

Ja die WP kann 70 Grad.

Aber sie kann nicht zaubern, es gilt weiterhin die Formel von Carnot und in der Realität braucht jede WP pro 10K mehr Vorlauftemperatur  ca. 25% mehr Strom.

 

>>Wir haben erst 2017 einen Warmwasserspeicher (mit der Möglichkeit Solar anzuschließen) 

Wenn man die beiden Wärmetauscher in dem Speicher in Serie schließt könnte es mit dem alten Speicher funktionieren. Es kommt auf die Fläche der beiden Wärmetauscher an.

 

>>gegen einen Wasserführenden Pelletkamin? 

Das macht das System unnötig komplex, daher würde ich das nicht machen.

 

VG 

 

 

Hallo qert089,

 

das mit dem hydraulischen Abgleich muss ich direkt mal prüfen bzw. nachfragen was genau erstellt wird. Es ist eine Raumweise Berechnung das weiß ich aber ob sie 5 k Spreizung haben wird, keine Ahnung. 


Also erst den Abgleich abwarten und dann kann man ungefähr abschätzen wie viel Energiekosten man ungefähr jährlich haben wird? 

 

Ok, da kenne ich mich fachlich nicht gut genug aus ob das mit dem Speicher mit einer Serien Schaltung möglich ist. Das muss dann der Heizungsbauer übernehmen. Wäre nur Schade den direkt wieder zu entsorgen. 

Aber reichen die 190 L für einen 5 Personen Haushalt? 🙂 

 

Das dachte ich mir schon, dass es wieder mehr Technik, Pumpen etc. ist das Energie kostet, das kaputt gehen kann, das gewartet werden soll etc. dann werde ich meinen Kachelofen drin lassen (hat zum Glück Bestandschutz 🙂

 

Besten Dank für die raschen Antworten! 

 

VG

Hallo NPLE,

 

nach so einer Berechnung sollte man sehen ob einer der HzK deutlich unterdimensioniert ist  und ob man mit einem Tausch weiter mit der VL Temp nach unten gehen.

Daher sind vermutlich  mehrerer  Durchläufe der Berechnung nötig.

Wenn du dich ein wenig einarbeitest und Verständnis dafür aufbringst, kann man das auch selbst machen, wenn die grundlegende Berechnung vorhanden ist. Da kann ich dir den link zu einem Programm schicken.

 

Die Alternativmethode durch Ausprobieren: Alle Räume beheizen, Nachtabsenkung ausschalten, HeizungsPumpe möglichst auf die höchste Stufe, alle 2 Tage die Heizkurve 1 Grad absenken. Dann siehst du welcher Raum als erster nicht mehr warm wird. Dann diese Vorlauftemperatur notieren und wie kalt es an dem Tag war. Das sollte sich mit der Berechnung decken, wenn man das Testergebnis auf die Norm Außentemperatur umrechnet.

 

Mit der VL Temp aus dem Abgleich  kann man dann in dem Formular

https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

eine Prognose der Stromverbrauchs abschätzen.

 

Wie oft am Tag muss der 190 L Speicher aktuell nachgeladen werden?

 

VG 

 

Guten Morgen qert089, 

 

alles klar danke für die Info. Ich hab den hydraulischen Abgleich schon beauftragt da man diesen ja sowieso braucht um eine Förderung nachher zu bekommen. 

Unser Heizkörper im DG sind zum glück schon ausgestattet mit den richtigen Ventilen. Somit müsste ich nur im EG 4 Heizkörper tauschen und evtl. im Keller 3 wobei die eigentlich immer aus sind da es keine bewohnten Räume sind. 

 

Aktuell haben wir ja den 299L Speicher. Wie oft der nachgeladen wird -> keine Ahnung 🙂 

Wenn wir uns für die Wärmepumpe entscheiden sollten sind es ja "nur" noch die 190 L laut Homepage. 

 

VG

 

Guten Morgen NPLE,

 

wenn die beiden Wärmetauscher des 299l Speichers in Summe ca. 3m² Fläche haben, könnte man auch den alten Speicher verwenden und die Vitocal 250 A nehmen.

>> keine Ahnung 

 

dann musst du am Wochenende eben mal alle 3h in den Keller und die Temperatur notieren 🙂

Oder einen Datenlogger besorgen...

 

 

VG 

Hallo qwer089,

 

kannst du mit etwas zur JAZ der Wärmepumpe sagen? 
Ich habe jetzt Angebote erhalten und finde es hört sich gut an. Allerdings will ich erst wissen was uns ca. an Stromkosten erwarten wird. Das kann mir aber bisher noch keiner Beantworten. 

 

VG

Hallo NPLE,

 

unten hatte ich dir den JAZ Rechner verlinkt.

Die JAZ hängt stark von deiner Vorlauf Temperatur und der Klimaregion ab.

 

Was zeigt der für deine Daten an?

 

Mit einer deutlich zu groß oder zu klein dimensionierten WP kann man sich die JAZ auch ruinieren.

 

Du kannst dein Haus auch mit dem Tool durchrechnen.

https://heatpump-planner.viessmann.com/

 

 

VG 

Hallo qwert089,

 

wo muss man sich für diesen Planer anmelden? Ich komme nicht rein in das Programm. 

 

Naja die WP hat laut Homepage eine Leistung von 8,1 KW und unser Heizlast liegt bei guten 14 KW. 

 

VG

Hallo,

 

mit dem Community login geht es bei dir nicht??

 

Mit der 251.A13 und dem Kacheloffen würde die Leistung aus meiner Sicht gerade noch passen.

 

VG 

Guten Morgen,

 

jetzt hat es geklappt. 

Es kommt eine JAZ von 2,64 raus. Das ist nicht soooo cool da wird meine Stromrechnung explodieren 🙂 


Laut Berechnung spare ich gerade mal ca. 900 bis 1000 Euro im Jahr an Energiekosten ein. Wenn ich das gegen die Investition stelle, lohnt sich das nicht wirklich. Natürlich kann man jetzt argumentieren wie teuer der Gaspreis aktuell ist usw.

Ich denke aber nicht, dass der Gaspreis dauerhaft diesen Preis halten kann, das werden zu viele Menschen nicht dauerhaft bezahlen können. Es ist einfach aktuell nicht kalkulierbar was in der nächsten Zeit auf uns zu kommen wird, leider. 

 

VG

Hallo

Ich habe eine Vitocal A 252

mit 15 kw

wir haben 130 qm und 7 Heizkörper ( Altbau)

mein Verbrauch liegt im Moment bei 33kwh in 24 Stunden. Damit bekomme ich eine Raumtemperatur von 20-20,7 grad 

Vorlauftemperatur liegt bei 47 grad .

wenn ich den Vorlauf erhöhe auf 55 grad damit ich in der Wohnung wenigstens 21 grad bekomme habe ich einen Verbrauch von 53 kWh in 24 Stunden. Bei den derzeitigen Strompreisen ist das mehr als heftig 

lg 

Hallo Celli1,

 

je höher die Vorlauftemperaturen bei Wärmepumpen sind, desto schlechter wird die Arbeitszahl. Das wiederum bedeutet, es muss mehr Energie investiert werden um eine entsprechende Leistung herauszuholen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen 

Ja, so hab ich das jetzt bisher auch rausbekommen. Zur Zeit läuft sie mit 42 grad Vorlauf und meine Innentemperatur ist 21 grad. Zur Zeit ist das okay, da die Außentemperatur doch schon ziemlich hoch ist. Aber im Winter bei minusgraden mag ich garnicht erst dran denken, mit welcher Energie ich die Wohnung warm bekommen soll. 🫣🫣

lg Petra 

@Celli1 dann solltest du von 7 Heizkörpern, einige vergrößern lassen, damit der Vorlauf geringer werden kann.

Das hätte man gleich im Zuge des Einbau der WP machen sollen.

VG 

Nur mal so zum Vergleich:

 

Ich habe in der Vergangenheit gute 1000 Liter Öl im Jahr verbraucht. Das ergibt eine Wärmemenge von ca. 10.000 kWh. Meine 250A ist Ende März genau ein Jahr in Betrieb. Der Stromverbrauch wird dann bei 2.800 kWh liegen. Aus den Werten ergibt sich ein COP von ca. 3,5. Das erscheint mir realistisch. Bei meinem Strompreis von 32 Cent macht das im Monat so ca. 75 Euro.

 

Es ist eine Reihenendhaus, BJ 1960 (ähnlich wie im Startbeitrag, nur kleiner), 100m2, energetisch einigermaßen ok, nur Heizkörper, meist nur 2 Personen. Bei 0 Grad außen ist die Vorlauftemperatur 40 Grad. Neigung 0,6 und Niveau 4.

 

Wenn man jetzt von den 30.000 kWh ausgeht, die zu Beginn genannt wurden, dann kommt man verglichen mit meinen 10.000 kWh rechnerisch auf 8.400 kWh Stromverbrauch im Jahr. Die monatlichen Stromkosten könnten dann auch bei etwa dem 3-fachen liegen, also etwa 225 Euro. Hängt natürlich auch vom Tarif ab.

 

Ich weiß, dass das nur eine grobe Rechnung ist, hilft aber vielleicht etwas bei der Einschätzung.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren