abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 262-A T2H warum läuft das Gebläse zyklisch immer wieder an?

Hallo 

ich habe die VITOCAL 262-A T2H. Im Log der Leistungsaufnahme sehe ich dass das Gebläse auch nachts ausserhalb der eingestellten Zeit anläuft. wie kann ich das verhindern?

 

LG ManuBildschirmfoto 2023-03-12 um 07.59.01.png

5 ANTWORTEN 5

Macht meine auch:

thorsten__0-1678605774824.png

 

aber an den meisten Tagen nur so ein Mal ca. 3 -4 Std. nach der Heizphase:

thorsten__1-1678605837503.png

 

Ursache unbekannt.

Hallo Manu_Beck,

 

wie thorsten schon übermittelt hat, ist das wohl bei der 262 unter bestimmten Bedingungen normal. Die genauen Umstände konnte bisher noch keiner hier erklären. Es scheint mit niedrigen Außentemperaturen und bei  Betriebsart mit Außenverbindung (kein Umluftbetrieb) in Verbindung zu stehen. Muss man wohl mit leben.

 

Gruß

SISA

Ja das kann ich bestätigen. Betriebsart ist Aussenluft, das Gerät läuft auf AUTO und Arbeitszeiten ist 10 bis 16 Uhr. aber das Gebläse startet immer wieder. und ich verstehe nicht warum.

Gibt es ein Work-around? auf Umluft-Betrieb stellen? oder ähnliches?

Die Umstellung auf Umluftbetrieb im Installationsmenü bewirkt wohl hauptsächlich (oder ausschließlich?) eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl. Ich weiß nicht, ob schon jemand probiert hat, den Eingang für Hoch-/ Niedrigtarif in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr dazu zu verwenden. Evtl. läuft der Lüfter nicht an, wenn die Anlage auf Hochtarif steht. Viel Zuversicht hätte ich dafür aber auch nicht. Wenn die 262 sich da genauso verhält wie die 060 (die habe ich), dann könntest du versuchsweise nach Ende eines Aufladevorgangs im Installationsmenü auf H/N-Betrieb umschalten. Wenn der Lüfter dann nicht mehr anläuft, wäre eine zusätzliche Zeitschaltuhr vielleicht eine Lösung. Ich würde auch mal versuchen, in der Zeit, wo der Kompressor nicht läuft, die Ausblasöffnung komplett zu verschließen. Sollte das helfen, könnte man eine motorisch betriebene Klappe installieren, die mit dem Lüfter automatisch öffnet.

Aber ist die Sache einen solchen Aufwand wirklich wert? So viel Strom verbraucht der Lüfter doch gar nicht.

 

Gruß

SISA

Alles klar. 

mir gehts nicht um den strom, ich verstehe es nur nicht weil es völlig unnötig ist. und nachts hört man es doch aussen schon wenn alles so ruhig ist. 

Top-Lösungsautoren