abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 262-A Typ T2H-ze und vitola biferral VB018 Hybrid betrieb

Hallo

Ich habe vor mir eine VITOCAL 262-A Typ T2H-ze zuzulegen und würde gern bei niedrigen Winter Temperaturen das Warmwasser von meiner vorhandenen vitola biferral VB018 zuheizen lassen.

 

Aktuell hat die Vitola biferral VB018 einen eigenen Warmwasserspeicher den ich dann aber weg rationalisieren würde. In dem ich den Kessel leeren würde, die Umwältzpumpe abklemmen sowie den Sensor entfernen das keine Trinkwasserheizbetrieb mehr statt findet für den vorhandenen Speicher.

 

Die VITOCAL 262-A hat ja einen Schalt Ausgang für einen externe Wärmequelle aber wie bekomme ich das an die Vitola biferral VB018 angeschlossen?

 

Wäre das so umsetzbar?

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

oder du schaltest parallel über den Schaltausgang der WP einen Widerstand auf den Speichersensor der Kesselregelung. Wenn diese nicht arbeiten soll, gaukelst du ihr einfach 70°C vor.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Am einfachsten geht es, wenn Du den Temp.sensor der Vitola in eine der Tauchhülsen an der 262-A steckst. Dann lässt Du die 262 per Zeitprogramm tagsüber laufen und lässt die Vitola nur nachts heizen und z.B. frühmorgens nachschauen, ob die Temp passt, falls nein, darf sie nachheizen.

Hmm wäre zumindest eine Möglichkeit.

 

Würde aber bedeuten das bei niedrigen Temperaturen die 262-A dann den Tag über Versucht das Wasser warm zu bekommen obwohl es ineffizient ist.

Gibt es eine Möglichkeit das ich die 262-A durch einen Eingang deaktivieren kann?  War mir bisher zumindest nicht aufgefallen.  

oder du schaltest parallel über den Schaltausgang der WP einen Widerstand auf den Speichersensor der Kesselregelung. Wenn diese nicht arbeiten soll, gaukelst du ihr einfach 70°C vor.

Gruß
Heizing

Das Vorgaukeln der 70 Grad kann die WP machen, wenn Du deren Ausgang für externen Erzeuger auf den Sensoreingang der Kesselregelung legst.

Die bringt aber bei Unterbrechung eine Fehlermeldung, daher mein Vorschlag mit dem Widerstand.

Gruß
Heizing

Was für eine "Unterbrechung"?

Ohne Widerstand würde die ja nur unterbrechen oder kurzschließen. Hier auf S. 28 6154855VSA00001_1.PDF (viessmann.com) ist der Einsatz der Widerstände beschrieben.

Gruß
Heizing

Wir haben beide das Gleiche gemeint! 🙂

Top-Lösungsautoren