abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 262 T2E-ze Leistungsverlust

Ich kann seit gestern einen starken Leistungsverlust bzw. Totalausfall an meiner Vitocal 262-A T2E - ze

bestätigen.

Im Eco Modus und auch Zeitprogramm, wie ich die BWW- Pumpe in der Vergangenheit nutzte, wird momentan eine max. Temperatur von ca. 40 - 41 Grad erreicht. Der Lüfter rennt sich ein Bläschen, der Verdichter, wenn er sich dann sporadisch zuschaltet, generiert eine WW- Temparatur von max. 40-41 Grad. Das ganze Prozedere dauert eine gefühlte Ewigkeit, dass ist absolut inakzeptabel! Über die, Gott sei Dank zugebuchte "Heizpille", wird das Warmwasser nun bereitgestellt. Bei den aktuellen Strompreisen sicherlich kein Hochgenuss. Meine Familie und ich benötigen natürlich warmes Wasser, so dass ich im Moment  keine Alternative sehe. Eine dauerhafte Versorgung durch den Heizstab, kann ich bei einer Anlage, die am 29.07.2022 ausgeliefert und im September 2022 in Betrieb genommen wurde, bei allem Verständnis, nicht akzeptieren.

Hier wäre dann ein störungsfreier Betrieb von ca.7-8 Monaten zu nennen, dass sollte auch nicht im Sinne des Herstellers sein. Der Aufstellort und auch die staubfreie Umgebung ist optimal. Eine saubere Zuluft von ca. 18-20 Grad ist dauerhaft gegeben. Die Abluft erfolgt über einen Abluftkanal mit 160er Durchmesser, bei einer Kanallänge von ca. 2,50 mtr. Der Aufstellort entspricht mit einer Volumengröße > 20 cbm. den Vorgaben des Herstellers. Die Zirkulation erfolgt über eine Zeitschaltuhr, welche im Moment ausgeschaltet ist, da jedes Grad Warmwasser am Zapfhahn willkommen ist. Wie ist eure Erfahrung bei der Kontaktaufnahme des Kundendienstes ? Lieben Dank für Eure Rückmeldung.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hadü,

 

ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser zur Überprüfung einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt. Gerne kannst du uns hier anschließend dazu berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe bereits einen Fachbetrieb zur Klärung beauftragt.

Dieser bestätigt genau das, was ich auch an Störungen hier im Forum dargestellt habe.

Die Anlage ist defekt !!!

Bin etwas verärgert, Viessmann hat mich bereits am 20.05.2023 per Email kontaktiert und mir eine zeitnahe Terminvergabe versprochen.....................nichts !!!! ( Auftragsnummer : 201443438)

Sorry,

weder die Anlage überzeugt, noch der Kundendienst.

Bin mal gespannt, ob die Angelegenheit ohne Juristen zu klären ist ! 

 

Viele Grüße

 

Hanno Düttmann

 

 

Hallo Hanno, 

 

die für deinen Auftrag benötigten Ersatzteile sind derzeit nicht verfügbar, weshalb aktuell kein Termin vergeben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, der Viessmann Monteur war am 20.07.2023 am Ort des Verbrechens, hat sich gut zwei Stunden bemüht. Die Anlage ist wohl irreparabel, so dass ein Austausch erfolgen muss. Würde eine Wandlung bevorzugen, ist Viessmann empfänglich oder wird eine "Neue" geliefert ?

Viele Grüße   Hanno Düttmann

 

 

Hallo Hadü,

 

deine Anlage befindet sich derzeit noch in Bearbeitung, daher kann ich dir noch keine verbindliche Aussage geben. Habe bitte noch etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, nach Aussage meines Viessmann Fachbetriebes Krämer in Kamen ist es wohl so, das die Anlage getauscht wird. Der Heizungsbaumeister Krämer sagt, dass die neue Anlage zu Ihm geliefert wird. Firma Krämer soll die neue Anlage liefern und die alte, defekte Anlage mitnehmen.

Meine Frage lautet jetzt, wer übernimmt den finanziellen Aufwand ?

Die Anlage ist lt. gesetzl. Gewährleistung defekt. - das ist unstrittig.  

1. Die Aufwendungen für den ersten Einsatz meines Fachbetriebes, der den Fehler feststellt vor Ort und dann bei Viessmann anzeigt um überhaupt einen Kundendienstmonteur zu bekommen. Ich habe den Betrieb ja lediglich bestellen müssen, weil die Anlage ja nachweislich einen Defekt aufweist, der unter die gesetzliche Gewährleistungsregelung fällt.

2. Finanzieller Mehraufwand durch zwangsweise Verwendung des Heizstabes, durch erhöhten Stromverbrauch. ( seit 24.04.2023) ..... habe ich mir auch nicht ausgesucht und lediglich anwenden müssen weil die Anlage ja nachweislich einen Defekt aufweist, der unter die gesetzliche Gewährleistungsregelung fällt.

3. Kosten für  Lieferung und Montage der neuen Anlage, Rückbau und Transport des defekten Gerätes ist erforderlich da....die Anlage ja nachweislich einen Defekt aufweist, der unter die gesetzliche Gewährleistungsregelung fällt.

Wäre nett, wenn Du mir antwortest wie sich weiterer Verlauf gestalten wird. 

Welche Gewährleistung / Garantie gewährt der Gesetzgeber / Viessmann bei der neuen, getauschten Anlage. Vielen Dank für deine Rückmeldung und Bemühungen.

Viele Grüße

 

Hanno Düttmann 

Hallo Hanno,

 

die Aufwendungen deines Fachbetriebes für Feststellung und Austausch muss er uns selber in Rechnung stellen. Die Gewährleistung beginnt bei der neuen Anlage nicht von vorne und verlängert sich auch nicht. Es gilt der Garantiezeitraum des ursprünglichen gekauften Produkts bzw. das, was du mit deinem Fachbetrieb vereinbart hast. Was die dir entstandenen Strommehrkosten betrifft, so muss dein Fachbetrieb die Nachweise der Verbrauchshöhe bei unserem Technischen Dienst einreichen. Die Kollegen dort prüfen dies anschließend.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

Meine Recherche ergibt, dass nach §212 BGB. die volle gesetzliche Gewährleistung vorliegt, der Artikel wird nicht repariert sondern getauscht. Eine Nacherfüllung im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung ist auch ohne Anerkenntnis des Lieferanten / Herstellers, in diesem Fall unstrittig. 

........ aber gut, als Vertreter des Herstellers hätte ich das vermutlich auch so geschrieben.

Ich habe bereits angedeutet, dass ich Viessmann als Hersteller und auch dem Produkt, null Vertrauen

entgegenbringe. Klar, die Marktsituation ist für die Lieferengpässe verantwortlich. Ich verkaufe aber keine Anlagen, wenn der Service nicht gewährleistet ist. Die Situation ist seit April ungeklärt, ungeklärt ist auch, wann die Anlage denn getauscht wird.

Ich Frage hier höflich: Wie lange soll das denn so weitergehen? Mein Heizungsbauer sagt, dass die Anlage zum 22.08. terminiert ist, ....welches Jahr ist denn gemeint?   Meine Geduld ist am Ende, meine Familie und ich möchten gerne zum Winter warmes Wasser haben !!! Ich habe die Anlage bezahlt,  bin allen meinen Verpflichtungen nachgekommen !!! Wann bekomme ich die neue Anlage geliefert ????...... wenn das nicht möglich , möchte ich das Geschäft wandeln !!! Wandeln ist nicht von Lieferketten abhängig !!! Bedeutet, dass ich einfach mein Geld zurückbekomme. - weil der Hersteller nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen.  Am 15.09.2023 läuft die 2. Frist zur Nacherfüllung ab, ist es nur möglich mit Juristen an sein Recht zu kommen ? 

 

Viele Grüße

Hanno

 

 

 

Laut unserem System wurde die Vitocal mittlerweile vollständig ausgeliefert. Bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren