abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-A Störung A9 / 07 Kältekreis Err/Msg 00000400

Hallo liebe Community,

ich habe eine Vitocal 300-A (ohne Pufferspeicher), welche schon seit gut einem Jahr Probleme in der kalten Jahreszeit bereitet.

Seit Anfang diesen Jahres (nachdem letztes Jahr im November der Verdampfersensor getauscht wurde und bis Anfang Februar die Heizung lief) ging die Wärmepumpe mit der Fehlermeldungen A9 auf Störung, nachdem zuvor ein paarmal der Fehler Kältekreis 07 aufgetreten ist.

 

Im März konnte durch eine Techniker der Fehler nicht weiter eingegrenzt werden, da scheinbar die Ursache nur mit einem entsprechenden Fehlercode bestimmt werden kann.

 

Heute ging die Heizung erneut auf Störung mit den gleichen Fehlern wie Anfang diese Jahres, und nun hab ich in der Diagnose für den Kältekreise folgende Fehlermeldung gesehen (Fotos beigefügt):

Err/Msg 00000400

 

 

Leider kann ich im Handbuch keine Referenz finden.

Kann mir jemand helfen, damit der Techniker bereits weiss, was zu tauschen/reparieren ist?

Vielen Dank hierfür und beste Grüße.

 

Alex

heizung_err_kaeltekreisregler.jpg
heizung_err_kaeltekreis.jpg
101 ANTWORTEN 101

Danke für die Info. Grundsätzlich ist es richtig, dass das zu weite Absacken der Sekundärtemperatur die Meldung auslöst. Der Abschluss der Abtauung wird aber über den Verdampfersensor bestimmt. Zeigt dieser also zu spät an, dass die notwendige Verdampfertemperatur für das Abtauende erreicht wurde, dann sinkt ebenfalls die Sekundärtemperatur aufgrund der etwas zu langen Abtauung so weit ab. Das ist tatsächlich eine mögliche Ursache. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

am Freitag wurde vom Fachbetrieb versuchsweise ein neu gelieferter Verdampfer-Sensor 7829222 unterhalb des bisher montierten Sensors unter die Schaumstoffmuffe am Verdampfer-Rohr geschoben und elektrisch angeklemmt.
Die Abtauung-Abbrüche traten über das Wochenende aber in gleicher Weise wie bisher auf. Umso mehr da es durchweg um null Grad hatte und viele Abtau-Vorgänge abliefen.
Eine Auswirkung wegen schlechter thermischer Ankopplung aufgrund von verbliebenen Rost-Resten, über die der bisherige Austausch-Sensor im März 2021 fixiert worden war, scheidet damit eigentlich aus.

Jedoch konnte ich gleich 2 mal jeweils nach einem Abtau-Abbruch mit Fehlermeldung Kältekreis 07 im flüchtigen Speicher der WO1B den Fehlercode 200 im Menü Kältekreis ablesen. 
Bisher hatte ich lediglich einmal den Code 201 erwischen können bevor er gelöscht wurde.

Hat der Code 200 auch damit zu tun dass die WP die Wärme nicht weg bekommt wie es beim Code 201 der Fall ist?

viele Grüße Baltic-Fan

Ja, die 2 an der 6. Stelle steht dafür, dass der Kondensationsdruck zu hoch ist. Das bedeutet, das Kältemittel wird nicht ausreichend gekühlt, was gleichbedeutend ist, dass die Wärme im Heizsystem nicht schnell genug abgeführt wird. Als nächste Schritt ist zu beobachten, ob dies in der Warmwasserbereitung oder dem heizbetrieb auftritt. Zudem solltest du die Temperaturdifferenzen zwischen Vor- und Rücklauf in der Warmwasserbereitung und im Heizbetrieb beobachten. Diese sollte bei deiner Anlage zwischen 5 und 9K liegen.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine kompetente Experten-Auswertung!

Einmal kam der Errorcode 00000200 definitiv nach dem Abbruch einer Abtauung im Heizungslauf denn ich stand dabei und habe die niedrige Vorlauftemperatur bei 30 Grad gesehen. Die Warmwasserbereitung war zuvor erfolgreich durchgelaufen mit entsprechend höherer Vorlauftemperatur von 49Grad am Ende des Laufs (= soll Warmwasser).

2 Dinge fallen zusätzlich auf:

die Wärmepumpe moduliert nur im Warmwasserlauf, bremst also vor Überrennen des Sollwerts hier ab.

Keine Modulation dagegen im Heizungslauf. Trotzdem wird der Sollwert von 21 Grad in allen Zimmern erreicht (alle ERR Stellung max., Heizung soll 21 Grad, Niveau 1K, Neigung 0,7).

Ist das mit der Modulation so normal und müsste nicht auch stets im Heizungslauf der Verdichter „abgebremst“ werden vor Erreichen Sollwert?


viele Grüße Baltic-Fan

 

 

Das sollte auch im Heizbetrieb der Fall sein. Ermittelt wird dies über die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur. Ausschlaggebend ist dabei der Parameter 730E. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo Flo,

der Fachbetrieb hat den am Verdampfer-Rohr probeweise unter die Schaumstofftülle geschobenen 7829222 wieder entfernt und den im März 2021 nach Rostbefall ausgetauschten Sensor wieder angeklemmt.

Die Spreizungs-Werte, auf die Du Augenmerk gelegt hast, werde ich noch im Heizbetrieb und Warmwasserlauf je separat verfolgen. 
Der im Rückstand befindliche Pufferspeicher soll KW 17 geliefert und dann eingebaut werden.
Für den Monteur kommt wie er sagte, zum mehrfach aufgetretenen Errorcode 00000200 nur die interne Sekundärpumpe als Ursache in Frage. Ein zu hoher Kondensationsdruck tritt nach seinen Worten dann auf wenn die In der Vitocal 300 eingebaute Wilo-Pumpe bei Leistungsverlust die Wärme nicht ausreichend weg bringt. 
Die Abtauungs-Abbrüche passen da seiner Meinung nach auch dazu.
Steht also so alles im Zusammenhang?

viele Grüße Baltic-Fan

 

Die Pumpe kann in jedem Fall die Ursache sein, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zur in der Vitocal 300 eingebauten Wilo-Sekundärpumpe, die zuletzt aufgrund der Abtau-Abbrüche als mögliche Fehler-Ursache in den Fokus gerückt war, habe ich noch Fragen:

müsste sich eine möglicherweise verminderte Pumpenleistung nicht auch darin zeigen dass die FB-Kreise im 1.OG dann nicht mehr (oder nur noch vermindert) warm werden?

oder anders ausgedrückt

ist für die Kreisumkehr bei Abtauung die größte Pumpenleistung nötig, die für diesen Vorgang möglicherweise nicht mehr reicht, für die Versorgung der 1.OG aber noch genügend durch die Heizkreise pumpt?

 

(Sollwerte werden im OG in allen Räumen erreicht).

 

viele Grüße Baltic-Fan

 

 

 

 

viele Grüße Baltic-Fan

Die Leistung der Wärmepumpe ist im Abtaubetrieb höher als im Heizbetrieb. Was in dem Fall an den wechselnden Primärtemperaturen liegt. Daher kann es durchaus sein, dass im Heizbetrieb keine Unauffälligkeit zu sehen ist und im Abtaubetrieb schon.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Auswertung. Die Abtauungs-Abbrüche sind gerade wieder zahlreich da es frostig ist.

An den Tausch der Wilo-Pumpe will der Fachbetrieb nicht ran habe ich das Gefühl. Diese sei, ganz hinten in der Vitocal mit Aggregaten zugebaut, und „kaum zugänglich.“ Erstmal soll der Pufferspeicher ergänzt werden wenn er im Mai lieferbar ist.

Folgende Feststellung möchte ich noch mit Dir teilen:

Es fällt auf dass im Heizbetrieb die Vorlauftemperatur nicht über 31 Grad geht. Auch nicht wenn man die Heizkennlinie anhebt und beispielsweise bei 0 Grad Außentemperatur 40 Grad Vorlauftemperatur auf der Skala angezeigt wird. (z..b 21 Grad Raum-Soll., Niveau 1K, Neigung 0,7). 
Die Vorlauftemperatur hängt im Verdichterlauf stur bei 31 Grad. Auch bei weiterer Anhebung der Heizkennlinie keine Reaktion.

Erst ab einer eingestellten Vorlauftemperatur von 60 Grad ( Raum-Soll 21 Grad, Neigung 8 K, Niveau 1,2) schiesst der Verdichter ca 3 Minuten verzögert auf eine sehr hohe Frequenz und rast sehr schnell auf 55 Grad Vorlauftemperatur hoch. Das müsste dann ja auch das Maximum darstellen was die WP packt.

In der Warmwasseraufbereitung dagegen schneller Anstieg auf 50 Grad Vorlauftemperatur die innerhalb weniger Minuten erreicht werden (Warmwasser soll 49 Grad). Auch wird am Ende des Warmwasserlaufs abgebremst bzw. moduliert. Im Heizungslauf nicht. Wobei jeweils die Spreizung Vor-Rücklauf unauffällig ist mit 6-7 K.

Müsste nicht jede Vorlauftemperatur im Heizbetrieb nach Displaykurve mit der Heizkennlinie einstellbar sein und müsste nicht auch bei Abtauchen in den Frostbereich nachts die Vorlauftemperatur über 31 Grad nach oben gehen da die Steuerung ja mit der Außentemperatur geführt wird?

Wird die 15 Grad Vorlaufmarke bei Frost mit Abtau-Abbruch gerissen da nicht über 31 Grad Vorlauftemperatur im Heizbetrieb nachgeregelt wird?

 

viele Grüße Baltic-Fan

 

 

 

 

 

Hallo Baltic-Fan, 

 

was werden denn für Sollwerte in der Anlagenübersicht angezeigt? diese müssten sich ja entsprechend der Änderung der Heizkennlinie auch ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe die Vitocal 300 jetzt über mehrere Wochen beobachtet.

Die Warmwasseraufbereitung schafft die WP bis zum Sollwert 49 Grad mühelos in einem Lauf und moduliert am Ende, „bremst“ also ab.

Anders im Heizmodus:

hier wird die Vorlauftemperatur laut Tabellenkurve Neigung/Niveau nur bis zu einer Außentemperatur von 3-4 Grad erreicht.

Unter 3-4 Grad knickt die Vorlauftemperatur ein und erreicht nur nur ca. 29-30 Grad. Der Verdichter läuft merklich leiser mit einer verminderten Frequenz.

Als Beispiel wird laut Tabellenkurve die Vorlauftemperatur von 34 Grad bei 0 Grad Außentemperatur um ca. 4 Grad verfehlt weil sie über 30 Grad nicht hinaus kommt.

Infolge vereist wohl der Verdampfer weil mit der zu niedrigen Vorlauftemperatur die Abtauung oft abbricht und die Vorlauftemperatur erreicht dann sogar nur noch 27-28 Grad. 
Kann es ein Problem der aussentemperaturgeführten Regelung sein welche den Verdichter steuert?

viele Grüße Baltic-Fan

 

Konntest du denn währenddessen mal Bilder aus der Anlagenübersicht machen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei einige Fotos der Anlagenübersicht und aus dem Menüpunkt „Kältekreis.“

Ein mittlerweile vom Fachbetrieb installierter Pufferspeicher hat nichts gebracht. In kühlen Nächten unter 4-5 Grad gibt es nach wie vor Abtauungs-Abbrüche und Kältekreis 07 Fehlermeldungen. Auch den Fehlercode 201 konnte ich ein weiteres Mal im Menüpunkt  „Kältekreis“ des flüchtigen Speichers der Vitotronic 200 (WO1B) ablesen.

Weiterhin stehen alle ERR der FB-Heizung auf Stellung max und es wird nur über die Heizkurve geregelt.

Somit müsste der „Energievorrat“ nach Kreisumkehr (samt Pufferspeicher) doch nun für die Abtauung eigentlich groß genug sein, oder?

 

viele Grüße Baltic-Fan

 

 

IMG_0624.jpg
IMG_0516.jpg
IMG_0622.jpg
IMG_0490.JPG
IMG_0507.JPG

Hallo Baltic-Fan,

 

mit Pufferspeicher sollte dies in jedem Fall ausreichend sein. Weshalb es dennoch zu Abbrüchen während der Abtauung kommt, kann ich mir nicht erklären. Mein Vorschlag wäre, die Anlage in der nächsten Heizperiode einmal durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Einschätzung. 
Mit welchem Vorlauf müsste vor der Heizperiode ein Kältetechniker von Viessmann beauftragt werden bei der derzeit allg. Wärmepumpen - Wartezeit?

Hast Du mir noch einen kurzen Tip wie die obere Abdeckung zur Reinigung/Aussaugen des Lüfterbereichs demontiert/entriegelt wird an der Vitocal 300?
Die Kunstoffschraube (die mit der Münze zu öffnen ist) wie am unteren Deckel gibt es da ja nicht.

 


Beste Grüße Baltic-Fan

IMG_0069.jpeg

Der Montageablauf der Bleche ist ab Seite 37 beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681874VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Ich denke, wenn dein Fachbetrieb dies im Juli oder August beauftragt und direkt eine feste Terminvereinbarung für einen Termin im Herbst wählt, sollte dies klappen.

 

Viele Grüße
Flo 

 

 

Hallo Flo, danke für den Tip. Ich habe noch eine Video/Audio Datei der WP im Modulationsbetrieb Warmwasserlauf.

Man hört ein Pfeiff-/Quietschgeräusch am Lufteinlass -Schacht. ( auch einigen Metern Entfernung zu hören)

Das war früher nicht. Erst seitdem auch die Abtauung-Abbrüche im Heizbetrieb auch auftreten.

Der Fachbetrieb misst keine Bedeutung bei. 
Kann ich das Video separat per E-Mail senden wegen Überschreiten der Datenmenge hier?

 

viele Grüße Baltic-Fan

Ja, du kannst es separat an customer-care@viessmann.com senden. Schreib in jedem Fall meinen Namen in die Mail oder den Betreff und verlinke den Beitrag darin, damit ich es zuordnen kann. Die Antwort darauf werde ich dir dann wieder hier im Beitrag geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

irgendwas hatte da beim Erstverstand nicht geklappt. Ich habe nochmals eine reine Audiodatei mit den Quietschgeräuschen im Modulationsbetrieb am Außen-Ansaugschacht der Viitocal an die genannte E-Mail Adresse gesendet.

viele Grüße Baltic-Fan

Danke, das Pfeifen/Quietschen ist nicht ganz leicht zuzuordnen. Möglichkeiten wären der Ventilator, dann müsste es aber auch vorhanden sein, wenn der Verdichter nicht läuft oder das Expansionsventil gibt diese Geräusche beim Arbeiten von sich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für die Einordnung. Wenn der Verdichter nicht läuft ist das pfeiffend-quietschende Geräusch weg.

Da wir im Garten oft am Schacht vorbei gehen sind wir sicher dass es früher nicht vorhanden war. Ich habe den Fachbetrieb dazu angesprochen. Es hieß man solle die Geräuschkulisse bei einem Alter von 12 Jahren besser nicht überbewerten. Es bestünde bei Abtau-Abbrüchen unter 5 Grad Außentemp. bestimmt kein Zusammenhang.

Kann es doch einen Zusammenhang geben da das Geräusch dann ja wahrscheinlich vom Expansionsventil kommt?

 

viele Grüße Baltic-Fan

Auch hier ist der Zusammenhang nicht sicher zu bestimmen. Denn bei einem Abbruch der Abtauung ist die Sekundärtemperatur zu niedrig. Wenn wir davon ausgehen, dass Geräusch gleichbedeutend ist, dass das Expansionsventil (falls es das ist) nicht korrekt regelt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal kann das Expansionsventil zu wenig öffnen und es wird nicht genügend Kältemittel durchgelassen. Dann hätte die Wärmepumpe zu wenig Leistung und könnte den gewünschten Sollwert nicht mehr erreichen. Dann wäre noch die Variante, bei der zu viel Kältemittel durchgelassen wird. Hier würde es dazu kommen, dass das Kältemittel nicht mehr ausreichend verdampft und dabei der Verdampfer noch schneller vereist. Hier würde es dann zu einer Meldung kommen, dass die Sauggastemperatur zu niedrig und der Betriebsdruck zu hoch ist. 

 

Das sind aber nur Vermutungen. Möglichkeiten für einen Abtauabbruch sind eine zu geringe Sekundärpumpenleistung. Dadurch sinkt die Sekundärtemperatur zu schnell ab und aus Sicherheitsgründen wird der Abtaubetrieb beendet. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

ich erinnere mich dass wir die Sekundärpumpenleistung schon mal angerissen hatten.

Ich glaube das Argument des Fachbetriebs (dass wenn die Leistung der Sekundär-Pumpe zu niedrig wäre auch die FB-Heizkreise nicht ausreichend warm werden würden) nicht unbedingt stimmt weil nach Kältekreisumkehr im Abtaubetrieb die Sek.-Pumpe eine noch höhere Leistung erbringen muss als für die Zirkulation der einzelnen Heizkreise im normalen Heizbetrieb.

Ist das korrekt?

 

viele Grüße Baltic-Fan

Es ist richtig, dass die Leistung der Anlage im Kältekreisumkehrbetrieb höher ist als im Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren