abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-A Verdichter läuft nicht, keine Fehlermeldung und Heizen mit Elktro springt nicht an

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem bei dem unser örtlicher Installateur an Ostern auch nicht helfen kann oder will. Daher möchte ich gern von euch wissen ob ich etwas einstellen kann damit wenigstens Warmwasser und die Heizung über Strom laufen. Ich habe die Eleltro-Zusatzheizung mit 3 (9KW) aktiviert aber sie schaltet nicht zu. Wie schon geschrieben im Betreff läuft der Verdichter nicht und es wird keine Fehlermeldung gezeigt. Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe mir kann jemand auf diesem Weg helfen. Mir fehlt etwas technische Verständnis um alles zu verstehen außer das die Temperatur niedrig ist der Verdichter nicht läuft es aber keinen Fehler gibt und das Elektro-Zusatzheizung nicht anspringt   Aktuell ist es doch etwas frisch.   

 

Vielen Dank für eure Hilfe

20210404_101756[1].jpg
20210404_104133[1].jpg
1 ANTWORT 1

Hallo TomEHC,

hier liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der EEV-Leiterplatte vor. In der Anlagenübersicht bewegt sich das Verdichtersymbol, was bedeutet, dass die Wärmepumpenregelung möchte, dass der Verdichter läuft. Beim EEV-Regler sieht man, dass die Freigabe fehlt, weshalb hier die Verdichteransteuerung nicht zum Verdichterschütz weitergegeben wird. Ein Fehler liegt beim EEV-Regler auch nicht an (Err alles auf 0), weshalb kein Grund besteht, die Anforderung zurückzuhalten.

Für einen Notbetrieb muss die Freigabe Durchlauferhitzer für Heizbetrieb und Warmwasserbereitung aktiv sein. Welche Parameter hast du genau geändert?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren