abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300 - Fehler A9 und Vitocell 100 Heizstab

Guten Morgen zusammen,
ich habe mich hier in der Community registriert, weil ich hier schon viele gute Beiträge gelesen habe und den Usern echt fachkundig, durch echte Fachleute, weitergeholfen werden kann. Ich hoffe also, dass wir auch unsere Probleme damit in den Griff bekommen.

Wir haben vor ca. einem halben Jahr ein Haus, mit der im Betreff genannten Kombination, gekauft. VITOCAL 300 betreibt eine Fußbodenheizung auf 2 Stockwerken und die Vitocell 100 in Kombination mit Solarthermie sorgt für warmes Wasser.

Problem 1:
Die Wärmepumpe gibt nachts ein lautes Klackern oder Klopfen von sich und steht dann morgens auf Fehler A9-Wärmepumpe im Display. Dann schalte ich sie am Hauptschalter aus und wieder an und sie läuft den Tag über wieder normal durch. Ein Bild von dem Ding, was ich meine das klackert, hängt an. Meine der Techniker hatte was von Überdruckventil oder sowas gesagt. Kann das sein? Gefühlt wurde es schlimmer als es draußen wärmer wurde.

Problem 2:
Der Vitocell bekommt das Wasser nicht warm genug. Außer es ist draußen so heiß wie jetzt, dann greift die Solarthermie und heizt das Wasser richtig auf. Aber wenn nicht dann ist bei 45 Grad Schluss. Der Verkäufer des Hauses sprach von einem zusätzlichen elektrischen Heizstab, der wohl verbaut wäre aber nicht angeschlossen sei. Wie kann ich das checken ob dem so ist. Falls nicht müsste ich mir den nämlich noch besorgen und einbauen.

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Sonntag euch allen.

Florian
IMG_20210620_092033.jpg
IMG_20210620_095035.jpg
IMG_20210620_092007.jpg
IMG_20210620_092019.jpg
19 ANTWORTEN 19

Hallo Florian, 

 

es kann schon sein, dass das Überströmventil Geräusche macht, wenn es draußen wärmer wird. Dies liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass die Ventile der Heizkreise schließen und das Überströmventil aufgedrückt wird. Normal sind die Geräusche aber nicht. Hier sollte einmal geprüft werden, ob das Ventil noch richtig arbeitet und wenn ja, dann musst du entscheiden, ob du es tauschen lassen willst, weil die Geräusche zu störend sind. 

 

Was A9 betrifft, ist dies eine Verriegelungsstörung. Hier müssen die weiteren Meldungen unter Informationen abgefragt werden, die zusammen mit A9 auftreten.

 

Bei der Warmwasserbereitung musst du einmal gucken, wie die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung ist. Das geht am einfachsten über die Anlagenübersicht. Du gelangst ebenfalls über Informationen dorthin. Da dein Warmwasserspeicher 300l Inhalt hat, stellst sich mir die Frage, ob du wirklich viel höhere Temperaturen benötigst? Wichtig ist der regelmäßige Austausch des Inhalts. In dem Moment ist es sparsamer, je niedriger du die Temperatur halten kannst. Das muss dann aber mit deinen Komfortwünschen übereinstimmen. 

 

Für den nächsten Winter solltest du zudem prüfen, ob die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun versuche ich eins nach dem anderen zu lösen.
1. Wo erhalte ich weitere Infos über die A9 Meldung? Da wird mir unter Informationen nur eine weitere Meldung angezeigt: C5 EVU. Die taucht aber zeitlich danach auf. Komme ich irgendwo noch eine Ebene tiefer in die Meldungen rein?
2. Warmwasser. Die Anlagenübersicht hab ich auch als Foto angefügt. Werde ich aber nicht draus schlau. Und wie gewährleiste ich einen regelmäßigen Austausch des Tanks?
Viele Grüße
Ebenfalls Florian
P. S. Wie füge ich Bilder hinzu beim Antworten?

Dann melde dich bitte einmal als Fachmann an und frage anschließend erneut die Meldungshistorie ab. Du findest die Vorgehensweise für die Anmeldung auf S. 156.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

C5 steht für eine EVU-Sperre durch den Energieversorger. Je nach Vertrag darf er darüber bis zu 3x für 2h die Anlage sperren.

 

Den Austausch des Speicherinhalts gewährleistest du durch die Nutzung von Warmwasser. Bilder solltest du beim Antworten anhängen können. Wie schreibst du hier mit uns, über ein Smartphone oder am PC?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Hier die Bilder von meiner letzten Antwort.

Auch durch die Passworteingabe für den Fachmann sehe ich keine andere oder detailliertere Fehlermeldung.

Die Nutzung von Warmwasser kann ich ja nicht wirklich gut planen. Ich hätte halt gerne, dass das Wasser immer auf einer bestimmten Temparatur gehalten wird und wenn ich Wasser brauche, dann soll es heiß sein.

Ein Hinweis vielleicht noch. Wenn ich die Heizung nur auf Warmwassernutzung, also kein Heizbetrieb, stelle (wie momentan) dann kommt der A9 Fehler wesentlich häufiger als wenn die Heizung "normal" läuft.

Vielleicht kann ich ja noch etwas checken?

 

Viele Grüße

Flo

IMG_20210623_105530.jpg
IMG_20210624_154428.jpg
IMG_20210625_075615.jpg
IMG_20210624_155352.jpg

Du kannst Warmwasser rund um die Uhr bevorraten. Es geht nur darum, dass das Warmwasser regelmäßig verbraucht wird. Wenn nur alle paar Tage eine größere Menge gezapft wird und dabei nicht der Speicherinhalt einmal getauscht ist, dann ist dies nicht so gut. Wird aber jeden Tag eine größere Menge Warmwasser genutzt, dann kannst du dir sicher sein, dass dabei der Inhalt mindestens einmal verwendet wurde.

 

Bei der Anlagenübersicht sind die schwarz hinterlegten Zahlen Soll-Temperaturen und die anderen sind Ist-Temperaturen. Unter dem Wasserhahn hast du so einmal die Warmwasser-Soll- und Ist-Temperatur. Das Pumpensymbol darunter ist die Speicherladepumpe und ganz unten ist die Zirkulationspumpe. 

 

Ab Seite 47 findest du nochmal die komplette Beschreibung dazu.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Nach einem Jahr A9 bin ich mit meinen Nerven am Ende. 😄 Ich habe die Heizungsfirma mittlerweile nach Hause geschickt, da wir außer hohen Rechnungen keinen Fortschritt produzieren und er wohl bei Viessmann auch nicht so im Thema zu sein scheint. Seine letzter Vorschlag war, dass wir Fachleute von Viessmann hinzu holen. Vielleicht kommen wir ja hier noch mal weiter. Ich musste mich leider mit einem neuen Account registrieren.

A9 tritt immer mit dem Fehler 200 auf. Es wurden irgendwelche Fühler und Ventile getauscht. Die Pumpe wurde mit einem Kompressor gespült usw. Alles ändert aber nichts daran, dass die Anlage immer wieder auf Störung springt. Was bei mir hängen geblieben ist lt. Erklärung des Meisters, dass die Pumpe die produzierte Wärme nicht abgeben kann und dann irgendwann auf Störung springt. Die Störung tritt häufiger auf wenn ich nur auf Warmwasserbetrieb schalte, wie aktuell. Er meinte, dass der Boiler innen verrostet und defekt ist und die Wärme der Pumpe nicht mehr richtig abnehmen kann. Macht das Sinn aus deiner Sicht?

 

Was können wir hier weiter tun? Ist jemand von euch in der Nähe Euskirchen/Köln/Bonn? Kannst du mir hier einen Installateur empfehlen, der sich gut mit euren Produkten auskennt oder können wir übers Forum noch etwas tun?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab für deine Hilfe.

Ebenfalls Florian 🙂

 

Stell doch mal die Warmwasser-Soll-Temperatur etwas tiefer ein und prüfe, ob es dann noch zu dem Fehler kommt. 

 

Wenn der Speicher von innen verrostet ist, muss er getauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ja das hatten wir schon mal getestet. Von 48 auf 43 Grad runter gestellt. Dann ging es eine Zeit lang besser aber jetzt kommen die Meldungen auch bei 43 Grad. Ich stell testweise noch mal auf 40 Grad und schaue ob sich was ändert.

VG

Flo

Wenn die Meldung kommt, obwohl die Vorlauftemperatur noch nicht sehr hoch ist, dann muss der Kältekreis der Anlage geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich hatte gestern beide Temperaturwerte auf den Mindestwert von 40 Grad gestellt und er springt trotzdem noch auf A9 im Warmwasserbetrieb. Siehe Foto.

Also Kältekreis überprüfen lassen sagst du?

 

Viele Grüße

Florian

IMG_20220602_140934.jpg

Ja, wenn weiterhin die 200 als Err-Code kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine A9-Oddysee ist leider auch noch nicht beendet. Der Frust ist tierisch hoch. Am Besten hätte ich mit der Fehlersuche nicht angefangen, sondern direkt eine neue WP einbauen lassen. Soviel Kohle wie da mittlerweile rein geflossen ist. Aber gut neue Wärmepumpen gibts aktuell auch nicht wirklich. 

 

Vielleicht finden wir ja gemeinsam noch einen Ansatz. Der Fehler A9 kam zuletzt mit dem Errorcode 201. Ob der 200er, der vorher immer kam weg ist weiß ich nicht.

 

Mittlerweile ist ein "neuer" Fachbetrieb am Werk und ein Kollege von Viessmann war auch schon dran. Laptop angeschlossen und nichts gefunden. Die Werte würden das Fehlverhalten nicht erklären. Aber den Bericht kannst du ja wahrscheinlich einsehen.

 

Wir waren zuletzt beim Kältekreis überprüfen stehen geblieben. Haben wir gemacht. Ich liste dir jetzt mal alles auf, was in den letzten 14 Monaten gemacht worden ist:

- Rückschlag in Heizleitung zum Solarspeicher eingebaut (da Viessmann dies bei A9 vorschreibt)

- Hochdruckschalter geprüft, löst nicht aus und hat auch keine Aussetzer

- Motorschütze sind in Ordnung, es findet keine Unterbrechung statt

- Kältekreis kontrolliert, Werte palusibel. Auffälligkeit nach ca. 5-10 Minuten Arbeitsprozess, HD Druck fällt ab 25/26 bar um 10bar ab, SC Ventil löst aus, Druck steigt dann wieder an, Problem wiederholt sich am laufenden Band, vermutlich ist einer der Temp-Sensoren nicht in Ordnung

- WP Einheit - Sekundärkreis mehrfach in alle Richtungen gespühlt

- Sicherheitsventil erneuert da undicht

- Umschaltventil erneuert da nicht spülbar und sehr schwergängig, schaltet sehr langsam in Heizbetrieb zurück

- defekten HD Fühler Primär erneuert

- Es fehlen 520 gramm KM R407C

 

Neuer Monteuer, letzte Woche:

- WW Speicher komplett entleert und über Nacht entkalkt. Schutzanode erneuert

- Sekundärpumpe in der WP getauscht

- Solarthermiekreislauf entleert und Solarkreispumpe getauscht.

- Versetzen des Solar-MAGs

- Tausch defekte Umwälzpumpe am WW-Speicher gegen ein Zirkulationsset (Brauchwassermischer)

 

Fehler A9 tritt weiterhin ca. alle 24 Stunden auf. Ich nehme an, dass dann die 10 Errormeldungen voll sind und abgeschaltet wird. Ist immer so nach 20-24 Stunden der Fall.

 

Was könnten wir weiterhin tun? Temperaturen und Spreizungen im Sekundärkreis kontrollieren? Hatte sowas in anderen Beiträgen bei dir gelesen aber da sind die Errormeldungen zum Teil auch andere.

 

Herzliche aber verzweifelte Grüße und vielen Dank im Voraus.

Florian

Welche Meldungen sind denn aktuell bei A9 noch mit dabei?

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

also mein Neustart der Anlage erfolgt meist morgens nach dem aufstehen. Gestern allerdings etwas später um ca. 11 Uhr. Daher ist zu erwarten, dass gleich die Latte an Fehlermeldungen wieder voll ist und er auf A9 springt. Ich hänge dir hier mal alle Fehlergeschichten dran, die ich bei der Anlage kenne. Den Kältekreis z.B. kann ich bei der Anlage ja nicht gesondert auslesen oder?

Diagnose WP Modul zeigt bei T/P den Fehler 201.

Aktuelle Störungsmeldung und im Archiv ist immer wieder der Fehler 07 Meldung EEV.

Mal in kurzen Abständen von 10 Minuten, mal zwei Stunden und zwischen 22:36 und 05:11 komischerweise gar nicht.

Hilft uns das so schon weiter?

 

Herzliche Grüße
Florian

IMG_20220909_081849.jpg
IMG_20220909_082205.jpg
IMG_20220909_081939.jpg
IMG_20220909_081854.jpg
IMG_20220909_081903.jpg
IMG_20220909_082212.jpg
IMG_20220909_081859.jpg

Wenn du 201 sehen konntest, hast du auch den Fehler, welcher 07 und somit A9 auslöst. 201 bedeutet, dass der Kondensations- und der Betriebsdruck auf der Sauggasseite zu hoch waren. Wie ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt und was hast du für eine Primärquelle?

 

Prüfe bei einer Warmwasserbereitung mal die Sekundär- und Primär-Temperaturen. Gerne kannst du dazu auch Bilder der Anlagenübersicht hier anhängen.

 

Viele Grüße
Flo

Die WW Solltemperatur liegt bei nur 42 Grad. Was darf ich unter Primärquelle verstehen?

Ich lasse jetzt mal WW abkühlen und poste dir gleich die entsprechenden Werte.

 

Moin Flo,

hier die Bilder der WW Aufbereitung.

 

IMG_20220909_185243.jpg
IMG_20220909_185249.jpg
IMG_20220909_184857.jpg

Und hier wurde die Pumpe still bei 39,6 Grad WW mit Fehler 07.

Der sekundär Vorlauf ist schon ziemlich hoch oder? 

 

Herzliche Grüße 

Florian 

IMG_20220909_185552.jpg
IMG_20220909_185557.jpg

Danke für die Bilder. Die Vorlauftemperatur ist noch nicht an ihrer Grenze. Hier ist vielmehr das Problem, dass die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf so gering ist. Diese sollte zwischen 5 und 9K liegen. Hier sollte einmal geprüft werden, ob die Leistung der Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung nicht reduziert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren