abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300 Problem mit Warmwasserbereitung, Solltemperatur wird nicht erreicht

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der WW Bereitung durch meine Vitocal 300.

 

Hier die Eckdaten:

VITICAL 300-G BWC 301.A06 Wasser/Wasser WP (Grundwasser)

Herstellernummer: 7440 97620 106 1108 

WW SOLL: 45Grad

Speicher: Vitocell 100-V mit 390l

 

Die angehängten Vitograph Traces zeigen, dass trotz großzügiger Zeitsteuerung (12-21 Uhr WW aktiv) die Soll Temperatur von 45 Grad beim WW nicht erreicht wird. Unter dem Temperaturtrace ist übrigens das Trace der Leistungsaufnahme über die PV Anlage dargestellt.

Am 13.1. kann man erkennen, dass ab 12 Uhr die WW Bereitung startet, in den folgenden 4 Stunden wird das WW jedoch nur von 25 auf 35 Grad erwärmt. Die WP schaltet dann nochmal von 17:30 - 21 Uhr ein aber schafft wieder nur 5K Temperaturdifferenz. Die eingestellte Solltemperatur von 45 Grad wird nicht erreicht.

 

Am 14.1. sieht man im Vergleich dazu die WW Bereitung im Elektrobetrieb. Von 10:45 bis 13 Uhr wird das WW wie gewünscht auf 45 Grad erwärmt. Die WW Bereitung schaltet danach erst wieder ein, als die 7K Hysterie unterschritten wurde. Im Diagramm darunter kann man leider auch den damit verbundenen hohen Stromverbrauch erkennen (ca. 20..25 kWh, also keine Dauerlösung). Die WW Zirkulation ist komplett deaktiviert, um deren Einfluss auszuschließen.

 

Die Heizung funktioniert übrigens ohne erkennbare Probleme.

 

Da bisher alle Versuche, hierfür einen Fachbetrieb zu finden der das Problem löst, vergeblich waren, bin ich für Hinweise aus der Community sehr dankbar.

Vitocal_23114.jpeg
Vitocal_23113.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Stefan,

 

für mich sieht es so aus, als ob die WP nicht auf Leistung kommt.

Laut Datenblatt soll die WP eine max. Heizlast von 8.6 kw schaffen. Das wäre nahe der Heizleistung im Elektrobetrieb mit 9 kw und bedeutet. der Temperaturanstieg müsste bei beiden Varianten fast gleich schnell sein. 

Es könnte sein, dass deine Erdbohrung nicht genügend Leistung hergibt. Sondenleistung? Ausreichend Sole?

Wie alt ist deine Anlage? Bei unter 5 Jahren, dem HB kräftig auf die Füße treten.

 

Beste Grüße Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Die Anlage ist 10 Jahre als, das Problem besteht aber schon länger.

Der Förderbrunnen liefert ausreichend Wasser, die Förderpumpe wurde erst von 1 Monat getauscht und fördert genug Grundwasser. Der Nachbar nutzt den gleichen Förderbrunnen und hat eine normale Heizleistung. Ein Problem an der Stelle würde ich damit ausschließen. Ich vermute das Problem eher hinter dem Wärmetauscher im Keller.

 

viele Grüße Stefan

Hi Stefan,

ich habe eine Luft/Wasser WP. Bin daher mit Wasser/Wasser WP nicht so vertraut.

Könnte der Wärmetauscher verschmutzt sein?

Intern müsste die WP ja auch mit einem Kältemittel arbeiten. Könnte es sein, dass hierzu wenig vorhanden ist?

Bei der Erstinbetriebnahme kam meine WP auch nicht auf Leistung, da zu wenig Kältemittel im System war.

 

Beste Grüße

Ralf

 

 

 

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, werde das wohl mal von einem Fachbetrieb prüfen lassen müssen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das selbst herauszufinden?

viele Grüße, Stefan

Top-Lösungsautoren